Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

"Tigray, die Region des Hungers" - Reportage von Charles Emptaz über die Hungerkatastrophe in Tigray durch den Krieg gegen Äthiopien.  ¤

Text von arte: "Die Region Tigray ist wegen des Bürgerkriegs vom Rest Äthiopiens abgeschnitten, die Menschen hungern. Früher war die regionale Hauptstadt Mekele einmal ein modernes Vorbild, heute fahren dort Pferdewagen, denn eine Tankfüllung kostet 700 Dollar. In den ländlichen Gebieten vom Tigray behinderten die Kämpfe die Aussaat, die Menschen hungern, zuerst sterben die kleinen Kinder.
Es gibt keinen Strom, kein Milchpulver und kein Benzin für die Krankenwagen. In die Stadt zu fahren, das hilft auch nicht, da es auch in den Krankenhäusern an allem fehlt. Es ist eben Krieg: Das sieht man schon an den Straßenecken, wo hunderte Jugendliche wachen, rekrutiert als Verteidiger ihrer Region. Ihr einziger Horizont ist eine 600 Kilometer lange Frontlinie: Dort stehen ihre Feinde, die Armee Äthiopiens und die Soldaten des nördlichen Nachbarlandes Eritrea."

arep

 

25

 

         
 Nahost 

Libanon / Israel / Palästina

Die Hisbollah hat drei Überwachungsdrohnen in das zwischen Libanon und Israel umstrittene Seegebiet geschickt, wo sie von der israelischen Armee abgeschossen wurden.

A,C

zus.1

Israel / Palästina

Die palästinensischen Behörden haben die Gewehrkugel, mit der Shireen Abu Akleh ermordet wurde, an Forensikexperten in den USA übergeben. Bei AJE Hintergrundinfos von Glenn Carle (Ex-CIA).

A,C zus.6

Libyen 

Weitere Berichte (bei AJE, BBC und Euronews) und Meldungen (bei deutschen Sendern) über die Proteste in Tobruk und Tripoli und den Brand des Parlamentsgebäudes in Tobruk. Bei AJE berichtet Malik Traina aus Tripoli.

A,B,arj,TS,E

zus.7
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe im Donbass. Russische Truppen haben Lysychansk eingekreist und stehen kurz vor der Einnahme der völlig zerstörten Stadt. - Russland bombardiert weiter Wohngebiete und wohl auch Waffenlager im ganzen Land. - Russland schickt einen Frachter mit gestohlenem Weizen vom Hafen des besetzten Berdyansk aus in die Türkei. Die ukrainische Regierung fordert die Türkei auf, das Schiff zu beschlagnahmen ¤

A,B,C

ht,TS,hj,E

zus.13

zus.

         
Ökologie
Waldzerstörung

Nach einer Auswertung von Satellitenaufnahmen durch Brasiliens Raumfahrtbehörde sind im ersten Halbjahr 2022 im Amazonasgebiet 3750 km2 Regenwald abgeholzt worden, soviel wie nie. Experten befürchten, daß der Amazonaswald in zehn Jahren zur Steppe wird.

TS 2
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Weltweit Proteste gegen das Abtreibungsverbot in den USA. Inzwischen haben 12 Bundesstaaten weitreichende Verbote verhängt, dagegen haben Kalifornien und New York das Grundrecht auf Abtreibungen in ihre Verfassung aufgenommen.

arj

2

         

Frauenrechte / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Propaganda und Desinformation der Medien der rechtsextremen Evangelikalen in den USA gegen das Abtreibungsrecht, u.a. auch ein Mittel um von den Anhängern sehr große Mengen Geld zu bekommen. Im Moment ist die Kampagne dank Trump erfolgreich, obwohl mehr als zwei Drittel der US-Bürger:innen das Recht auf Selbstbestimmung unterstützen.  ¤

A

11

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Madrid und in Rabat demonstrieren Tausende und protestieren gegen die Gewalt spanischer und marokkanischer Polizisten am Grenzzaun in Melilla, durch die dort diese Woche 23 Menschen ums Leben gekommen sind.

R,arj,E

zus.2
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Polen hat den 187 km langen Zaun an der Grenze zu Belarus fertiggebaut, der Flüchtlinge an der EU-Grenze fernhalten soll.

E 2
         

                                                                                                erstellt am 3.7.22  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.