Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich löst die Anti-Terror-Spezialtruppe "Takuba" auf, an der auch andere EU-Staaten, u.a. Deutschland, beteiligt sind und über die deutsche Medien niemals berichtet haben. Bericht bei TV5.

JA 3
           
Ruanda

Weil die Medien in Ruanda streng reglementiert werden, sind viele Journalisten zu YouTube ausgewichen. In letzter Zeit wurden nun etliche YouTuber verhaftet, einige sagen, daß sie im Gefängnis gefoltert wurden. Malcolm Webb berichtet aus Kigali.

A

3
           
Sudan

Am Donnerstag haben in Khartum Polizisten bei Straßenschlachten mit Demonstranten - die einen werfen Steine, die anderen schießen mit scharfer Munition -  mindestens neun Demonstranten erschossen. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Videos von den Zusammenstößen und von Polizisten, die auf bereits schwer verletzt am Boden Liegende eintreten. Auch heute protestieren wieder Tausende gegen das Militär, erneut setzt die Polizei Tränengas ein. Aus Khartum berichtet Hiba Morgan (AJE), bei BBC-FoA ein Bericht von Emmanuel Igunza (in Nairobi). Bilder auch bei "No Comment".  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,NC zus.7
Sudan / Äthiopien

Ein Bericht über den Grenzkonflikt in der Region Al-Fashaga, der erneut aufgeflammt ist.  Angeblich haben äthiopische Soldaten sieben sudanische Soldaten gefangengenommen, mißhandelt und hingerichtet. Äthiopiens Regierung bestreitet das und erklärt, eine Rebellengruppe sei dafür verantwortlich. Der Sudan schickt Truppenverstärkung in die Region.

A

3

           
 Nahost 

Libyen 

Sowohl in Tripoli als auch in Tobruk gibt es Demonstrationen gegen die herrschenden Gruppen und deren Unfähigkeit, sich auf eine gemeinsame Regierung zu einigen oder freie Wahlen durchzuführen. In Tobruk stürmen Demonstranten das Parlamentsgebäude und setzen es in Brand. Bilder aus beiden Städten, und Einschätzungen von Mansour el Kikhia.

A

3

Amerikas

El Salvador

Im Land herrscht seit drei Monaten Ausnahmezustand, angeblich wegen des Kampfes gegen kriminelle Banden. Tausende Leute sind verhaftet worden, meist völlig willkürlich. Weil die Gefängnisse hoffnungslos überfüllt sind, sollen nun neue gebaut werden. Mehr als ein Prozent der Bevölkerung sitzt bereits im Gefängnis. Bericht von John Holman.  ¤

A

3

           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert ein Wohngebiet bei Odessa, mehrere Wohnblocks werden schwer zerstört, mindestens 20 Zivilisten getötet. Angeblich eine Vergeltung dafür, daß Russland die Schlangeninsel verloren hat. - Nach ihrem Rückzug von der Schlangeninsel bombardiert Russlands Armee die Insel mit Phosphorbomben. - Ein Bericht von der Front bei Sloviansk (Donetsk) von Phil Black (CNN).  ¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,
hj,ZiB,E

zus.18

zus.14

               
Ökologie
Meeresplünderung

Im Atlantik vor Norwegen haben Taucher einen Buckelwal befreit, der sich in einem Fischernetz verfangen hatte.  ¤

A 1/2
Mankind & Humanity

Frauenrechte / Demonstrationen

Proteste in Washington und vor der US-Botschaft in Buenos Aires gegen das Abtreibungsverbot in den USA.  ¤

NC

2

         

                                                                                           erstellt am 2.7.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.