Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Bei AJE noch ein Bericht über die wütenden und wüsten anti-ruandischen Proteste in Goma. Tausende beteiligen sich an pogromartigen Ausschreitungen gegen vermutete Tutsis und wollen am liebsten über die Grenze stürmen um Kagame umzubringen.  - Bei den deutschen Sendern hat es bisher keinerlei Berichte oder Meldungen über die Spannungen zwischen Ruanda und der DRC gegeben. Die Ignoranz der deutschen Medien beim Völkermord 1994 setzt sich fort. Tutsihasser sind ja schließlich keine Antisemiten.  ¤

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul greifen bewaffnete ISIS-Männer den letzten Sikh-Tempel an, in dem 30 Gläubige versammelt sind. Die Terroristen werfen Handgranaten und zünden eine Autobombe. Taliban-Polizisten verwickeln die Angreifer in ein längeres Feuergefecht, bei dem drei der Angreifer und ein Taliban getötet werden. Zwei Gläubige werden ebenfalls getötet, etliche verletzt. Bei der BBC berichtet Secunder Kermani vom Tatort, bei AJE ein Bericht, und Bewertung von Obaidullah Baheer zu den Angriffen der Terroristen auf Minderheiten. Einziger kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,E zus.11
         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Die Polizei in Brasilien bestätigt, daß die gefundenen Leichen die von Dom Phillips und Bruno Pereira sind. Freunde und Umweltschützer trauern und erinnern an die Verantwortung von Bolsonaro, der nichts zum Schutz von Umweltschützern und Indigenen tut und die Mörderbanden noch anfeuert. Bei AJE berichtet Monica Yanakiew aus Rio, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews ¤

A,E zus.4
           

Kolumbien

Héctor Estepa (Euronews) berichtet über die Bedrohung von Indigenen durch Kokabauern und Drogenbanden.  

E

2

           

Europa

Ukraine

Kaum Infos über die andauernden Kämpfe im Donbass. - Präsident Zelensky besucht die Städte Odessa und Mykolaiv, die unter ständigem Beschuss durch Russland liegen. - In Kiew ist unter großer öffentlicher Anteilnahme der bekannte Demokratie- und Umweltaktivist Roman Ratuschny beigesetzt worden, der als Soldat im Krieg gegen Russland getötet wurde. - CNN berichtet über die Probleme ukrainischer Bauern, die wegen des Krieges ihre Felder nicht bestellen können, oder wenn doch, wegen der russischen Blockade ihre Ernte nicht absetzen können. - Laut UNHCR sind inzwischen 7,7 Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet. - Auch das deutsche BKA ermittelt gegen russische Kriegsverbrecher. Bei RTL berichtet Gordian Fritz über Morde an Zivilisten in einem Dorf.

A,C

R,TS,E

zus.6

zus.9

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Bangladesh und im Nordosten Indiens sind durch extreme Niederschläge und die schwersten Überschwemmungen seit Menschengedenken etwa 20 Millionen Menschen obdachlos. Mindestens 25 Menschen sind bisher ums Leben gekommen. Ein Bericht bei AJE.  ¤

Bei den deutschen Sendern darüber kein Wort, obwohl die Erderwärmung heute Hauptthema ist - wegen der ersten Hitzewelle des Jahres, die auch Süddeutschland erreicht hat, aber hier morgen schon wieder vorbei ist. In Spanien breiten sich große Waldbrände aus, in Frankreich werden sämtliche Juni-Temperaturrekorde gebrochen, in Norditalien trocknen durch die Dürre die Flüsse aus. Erste kleine Waldbrände auch in Ostdeutschland. Bei CNN erklärt ein Meteorologe den Zusammenhang diverser Wetterkatastrophen mit der Erwärmung. Claudia Kleinert (ARD) versucht das auch, allerdings mit unverständlichen Grafiken.

A,C

TS,hj,TT

zus.7

zus.12

Natur und Umwelt / Artensterben

Die Koalabären in Australien drohen auszusterben, als Folge von Landwirtschaft, Abholzung und Waldbränden. In vielen Gebieten an der Ostküste sind sie bereits verschwunden. Infos von Deborah Tabart (Australian Koala Foundation).

B

4

Mankind & Humanity

Schwulenrechte

Im "Listening Post" ein paar Tipps für lesenswerte Adressen im Netz zum "Pride Month", in dem LGBTQ-Leute an die Geschichte ihres Kampfes um Gleichberechtigung erinnern und ihre diversen Identitäten feiern. U.a. das Portal Queer Majority ("Different like you") und auf Twitter Openly.

A

2

Gebroder

Der stets moralisch integre und unbestechliche Herr Steinmeier (Kurnaz, Putin) meint, als Sprecher bei der Eröffnung der Documenta auch seinen Senf zu den infamen Antisemitismusvorwürfen geben zu müssen, und stellt sich - natürlich! - auf die Seite der Verleumder. "Wo Kritik an Israel umschlägt in die Infragestellung seiner Existenz, da ist eben die Grenze überschritten", sagt er, ohne irgendwie zu belegen, wer denn solches getan haben soll. Argumente werden durch die beliebte Floskel "eben" ersetzt. Ist eben so. Noch schöner diese Stilblüte: "Ein Boykott Israels kommt eben einer Existenzverweigerung gleich." Da braucht man dann ja nicht mehr weiter diskutieren. - Bewundernswert, wie gelassen die Künstler mit solchem Geschrei am Rand umgehen.

ht,TS

zus.4

                                                                                                erstellt am 19.6.22  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.