Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

"Im Clando, dem Bus ins Exil"  - Reportage von Eystein Young Dingha über eine zweitägige Busfahrt mit Leuten, die vor dem Bürgerkrieg im englischsprachigen Separatistengebiet nach Douala oder Yaoundé flüchten. (NNA)*   ¤

Text von arte: "Im Clando, dem Bus der Illegalen, fliehen Kameruner aus ihrer Heimatregion, um ein besseres Leben zu finden. Sie fliehen vor den blutigen Unruhen zwischen den Separatisten der anglophonen Minderheit und der Armee in die Hauptstadt Yaoundé. Dieser Konflikt schwelt seit vielen Jahren, weit unter dem Radar der Weltöffentlichkeit. Die Fahrt mit dem Clando dauert neun Stunden, Pannen und Pausen eingerechnet – viel Zeit also, um über das zu sprechen, was die Menschen bewegt: Warum sie fliehen, und was sie von ihrer Zukunft erwarten."

arep

23

         

Tansania

In Loliondo am Rand der Serengeti gibt es gewaltsame Zusammenstöße zwischen Polizisten und demonstrierenden Massai, die dagegen protestieren, daß sie ihr traditionelles Jagdgebiet verlassen sollen um Platz für Touristensafaris zu machen. Ein Polizist wurde getötet und zahlreiche Demonstranten durch Schüsse verletzt. Infos aus Arusha von Edward Porokwa (Pingo's Forum).

A

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Einen Monat nach der Ermordung der palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh. Erinnerungen an die bekannteste Reporterin des Landes. Der Stand der Ermittlungen. Bis heute weigert sich Israel, den Täter zu benennen. Beitrag von Imran Khan. 

A 5
         

Asien

Indien

Beitrag im "Listening Post" über die internationalen Proteste, nachdem die Parteisprecherin der BJP in einer TV-Debatte wüste antimuslimische Hasstiraden vom Stapel gelassen hatte.  (NNA)*

A 10
         

Indien

Meldung und Bilder: in Kanpur (Uttar Pradesh) hat die Polizei mit Bulldozern die Wohnhäuser von Muslimen eingerissen, die angeblich an gewaltsamen Protesten beteiligt waren. (Apartheidpolitik wie in Israel.)  ¤

A 1

Amerikas

Bolivien

Ein Gericht hat die frühere selbsternannte Übergangspräsidentin Jeanine Añez wegen Organisierung eines Putsches zu zehn Jahren Haft verurteilt. Einschätzungen dazu von dem Journalisten Raul Penaranda ("Brujula") in La Paz.

A

6

USA

Bei hunderten Demonstrationen im ganzen Land fordern Hunderttausende unter dem Motto "March for our Lives", endlich die Waffengesetze zu verschärfen. Bei AJE, CNN und ARD Berichte und O-Töne aus Washington.

A,C,TS zus.11
         

Europa

Ukraine

Weiterhin schwere Kämpfe in Sjevjerodonetsk. In einem Chemiewerk, wo sich hunderte ukrainische Soldaten sowie Zivilisten verschanzt haben, ist durch den russischen Beschuss ein Großbrand ausgebrochen. Den Verteidigern der letzten ukrainischen Städte im Osten geht allmählich die Munition aus. Infos bei AJE. - Zwei Reporter, Stuart Ramsay (Sky News) und Gordian Fritz (RTL) berichten von der heftig umkämpften Straße, die Sjevjerodonetsk mit Kramatorsk verbindet. - Alistair Bunkall (Sky News) berichtet von der Front im Süden bei Kherson. Beide Seiten haben sich eingegraben und belauern sich gegenseitig.  ¤

Im Hafen von Mykolaiv hat Russland mehrere Getreidesilos bombardiert und zerstört. Meldung bei AJE. - In Mariupol ist die Cholera ausgebrochen.  ¤

Die deutschen Sendern berichten vor allem über den Besuch von der Leyhen in Kiew.

A,Sky

R,TS,hj,E

zus.13

zus.10

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag im "Listening Post" über den Schwenk der Energiekonzerne weg vom platten Leugnen der Erderwärmung hin zum Greenwashing, der Werbung mit einem scheinbar ökologischen Image, während man weiter unverdrossen Kohle und Öl aus der Erde holt und verbrennt. Fast alle planen, ihren Verbrauch an fossilen Stoffen sogar noch weiter zu steigern. Ein Blick in die Geschichte der Lügen-PR und der gezielten Irreführung der Öffentlichkeit. (Im Video ab 12:50) ¤

A

10

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Somalia

Somalia droht eine katastrophale Hungersnot. Schon jetzt sind anderthalb Millionen Kinder stark unterernährt. Bericht von Caroline Hoffmann.

TS

2

Nahrung und Hunger 

Meldung: im Hafen von Suakin im Sudan ist ein Viehfrachter mit 16.000 Schafen an Bord gesunken. Die meisten der Tiere sind ertrunken. Das Schiff war offenbar überladen.

A

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 12.6.22  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.