Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa

Ukraine

Weiterhin schwere Kämpfe in Sjevjerodonetsk. Nur bei Euronews ein Bericht von dort, bei AJE ein paar Bilder von Zivilisten, die noch dort ausharren. Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus Bakhmut über das Leben von Zivilisten in der Nähe der Front. - Westliche Regierungen und die UN verurteilen die Todesurteile der russischen Separatisten gegen drei ukrainische Soldaten mit ausländischer Abstammung als schweren Bruch der Genfer Konvention und Kriegsverbrechen. Es handelt sich nicht um ausländische Kämpfer oder Söldner, sondern um reguläre Soldaten der ukrainischen Armee. Nochmal ausführliche Infos bei der BBC. - In Mariupol reißen die Russen beschädigte Hochhäuser ab, ohne die darunter verschütteten Todesopfer zu bergen. - Im ZDF berichtet Julia Held aus Chernihiv. Wie anderswo hat Russland dort regelmäßig und gezielt zivile Gebäude bombardiert - ein weiteres Kriegsverbrechen. - Die Tagesthemen berichten über den Besuch von zwei deutschen Ministern in Kiew.  ¤

Bei n-tv ein Bericht über Plünderungen durch russische Soldaten in den besetzten Gebieten.

A,B,C

ht,hj,TT,E

n-AR

zus.10

zus.10

4

         
Ökologie
Waldzerstörung

Alessandro Rampietti berichtet über die rapide Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Kolumbien. Eines der artenreichsten Gebiete der Erde wird zerstört, für Viehweiden, Drogenanbau und illegalen Bergbau. Die bisherige Regierung hat kaum etwas dagegen unternommen.  ¤

A 3
         
Waldzerstörung / Brasilien

Bei der Suche nach den Verschwundenen Dom Phillips und Bruno Pereira im Schutzgebiet im Javari-Tal hat die Polizei angeblich "menschliche Überreste" gefunden. Wachsende Kritik an der Gleichgültigkeit der brasilianischen Regierung. Laut HRW wurden in dem Gebiet seit 2015 mindestens 28 Umweltschützer ermordet. Bericht bei CNN.

A,C

zus.4

Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein britischer Richter hat entschieden, die von der Regierung geplante willkürliche Abschiebung von Geflüchteten nach Ruanda sei rechtmäßig. Menschenrechtler sind entsetzt. Eine Berufung ist aber noch möglich. Infos aus London von Nadim Baba.

A 3
         

Religionen

Assed Baig berichtet aus Medina Baye über die Sufis in Senegal. Seit ihrer Rolle im antikolonialen Kampf sind die Sufiorden die größte Religionsgemeinschaft und tragen zur politischen Stabilität des Landes bei.  ¤

A

3

         

                                                                                          erstellt am 11.6.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.