Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Gambia

Ahmed Idris berichtet aus Banjul, zuerst über die Schwierigkeiten der Wahrheits- und Versöhnungskommission bei der Entschädigung von Opfern der Jammeh-Diktatur, und dann über politische Konsequenzen aus dem Abschlußbericht der Kommission.

A 5
               

Tschad / Gold

Meldung: im Grenzgebiet des Tschad zu Libyen sind bei Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern in einer Goldmine und einem örtlichen Stamm mehr als 200 Menschen getötet worden.  ¤

A

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Meldung: bei Bombenanschlägen auf eine Moschee in Kabul und auf Kleinbusse in Mazar-i-Sharif sind mindestens 14 Menschen getötet worden. ISIS hat sich zu den Anschlägen bekannt.

A 1/2

Pakistan 

In Islamabad, Rawalpindi und anderen Städten versammeln sich zehntausende Anhänger von Imran Khan, die dessen Absetzung nicht akzeptieren und Neuwahlen verlangen. In Islamabad geht die Polizei massiv mit Tränengas gegen die Demonstranten vor, etwa 1700 Teilnehmer werden verhaftet. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 2

Amerikas

USA

Nach dem Massaker an 19 Kindern und zwei Lehrerinnen in einer Grundsschule in Uvalde (Texas) wird wiedermal eine Verschärfung der Waffengesetze gefordert - allein die Verbrecher, die NRA und die Republikaner sind dagegen. Der rechtsextreme Gouverneur von Texas, Abbott, der erst kürzlich praktisch alle Beschränkungen für Waffenkäufe abgeschafft hat, heuchelt bei einer Pressekonferenz sein Mitgefühl für die Opfer. Dem demokratischen Abgeordneten Beto O'Rourke wird das zuviel. Er unterbricht den Massenmörderförderer und stellt fest: "Jetzt ist die Zeit, das nächste Massaker zu stoppen, und Sie tun gar nichts!" Er wird unter wüsten Beschimpfungen seitens der Verbrecherbande aus dem Saal geführt. Abbott erklärt, strengere Waffengesetze seien "nicht die Lösung". Am Freitag wollen er und Trump wieder bei der NRA auftreten. - Hauptthema bei allen Sendern, bei CNN einziges Thema. Hier u.a. der OT von O'Rourke (einmal live aber unverständlich, einmal aufgezeichnet, verständlich und mit Untertiteln), und ein Gespräch mit Robyn Thomas (Giffords Law Center). Ein guter Bericht auf deutsch nachts im ZDF von Elmar Theveßen. - Nötig wäre natürlich nicht nur eine "Verschärfung der Gesetze" sondern eine komplette Entwaffnung, ein Verbot des Besitzes von Schußwaffen für Privatpersonen. Daß das möglich ist, hat Australien 1996 bewiesen.  ¤

A,C,h+ zus.23
         

Europa

Ukraine

In Luhansk und Donetsk rücken die russischen Truppen weiter vor und erobern mehrere Orte. Offenbar stehen sie kurz davor, Severodonetsk einzunehmen, die letzte große Stadt östlich des Flusses Donetsk, die noch von der Ukraine gehalten wird. Sie werfen dort Flugblätter ab, mit denen die Bevölkerung zur Kapitulation aufgefordert wird. Kramatorsk und andere Städte im Donbass werden weiter erbarmungslos bombardiert. Aus Kramatorsk berichtet bei AJE Assad Baig. - Auch bei Kharkiv gibt es weiter Kämpfe, aber dort rückt eher die ukrainische Armee vor. Von dort berichtet Nick Paton Walsh (CNN).  ¤

Sarah Rainsford (BBC) berichtet aus der Nähe von Kiew über Forensiker, die dort die Leichen von russischen Soldaten ausgraben und untersuchen. Nicht nur wurden hunderte ukrainische Zivilisten ermordet, offenbar behandeln die russischen Truppen auch ihre eigenen Soldaten wie Müll und benutzen sie als Kanonenfutter.  ¤

A,B,C

TS,TT,E

zus.15

zus.7

         
Ukraine / Russland

Isabelle Tümena berichtet über den Widerstand in Russland gegen den Krieg, von Spontandemos über gemalte Parolen bis zu Brandanschlägen auf Militäreinrichtungen. Auch wenn wohl eine Mehrheit immernoch den Faschisten Putin unterstützt - die Unzufriedenheit wächst.  ¤

auslandsjnl 7
Ukraine / Nahrung und Hunger

Bericht von Johannes Hano über Putins Kornkrieg, die gezielte Zerstörung der Landwirtschaft in der Ukraine, die Zerstörung von Getreidesilos, den Diebstahl von Getreide in ukrainischen Häfen, die Blockade der ukrainischen Exporte. Zugleich unterstützen ukrainische Bauern mit ihren Trecken aktiv den Kampf gegen die russischen Panzer.

auslandsjnl 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Normen Odenthal berichtet über die katastrophale Hitzewelle in Indien. Temperaturrekorde seit zwei Monaten. Wasserversorgung in Delhi per Tankwagen. Das Stromnetz bricht wegen der vielen Klimaanlagen zusammen. Hitzeschutzlager für Wanderarbeiter.

auslandsjnl

7

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Hunderte Demonstranten blockieren den Eingang der Konzernzentrale des Energiekonzerns Total in Paris. Sie fordern den Stopp von Investitionen in fossile Energien, u.a. in Uganda, und den vollständigen Importstopp gegen Russland. Die Polizei stellt sich zwar wiedermal auf die Seite der Verbrecher, traut sich aber nicht, mit Gewalt gegen hunderte friedlich singende Menschen vorzugehen.  ¤

NC

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" stellt Christian Ehring nochmal die Absurdität der Benzinpreissenkung ("Tankrabatt") fest, von der mitten in der Klimakatastrophe vor allem Reiche, die Ölindustrie und Putin profitieren. Verantwortlich für den Unsinn ist die FDP, und anscheinend haben die Wähler das bereits bemerkt. - Und über das Artensterben. Arten die ausgestorben sind, sind weg und kommen nicht mehr wieder. Den Song dazu kann ich wegen Ohrwurmgefahr leider nicht zitieren.

NDR

8

         

                                                                                                             erstellt am 26.5.22  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.