Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den Tagesthemen ein Beitrag von Norbert Hahn über die russische Söldnertruppe "Wagner", die sich in Afrika wie eine Terrorbande aufführt. Morde, Entführungen, Plünderungen in der ZAR, in Mali u.a. das Massaker von Moura vor einem Monat. (Hahn nennt den Ort "Moda". Es ist das erste Mal, daß das Verbrechen im deutschen TV erwähnt wird.) - Euronews meldet, daß Malis Regierung der französischen Truppe in Mali Spionage und Umsturzpläne vorwirft.  ¤

TT,E zus.5
           
Sudan

Die Regierung schickt wegen der neuen Auseinandersetzungen in Darfur zusätzliche Truppen dorthin. Bei "Kämpfen zwischen arabischen und nicht arabischen Stämmen" wurden dort diese Woche mehr als 200 Menschen getötet. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

Europa

Ukraine

Trotz Putins Ankündigung, das Stahlwerk in Mariupol nicht weiter anzugreifen, tun seine Truppen genau das, und setzen ihr Bombardement der bereits völlig zerstörten Anlage fort. In den Bunkern leben dort noch etwa 2000 ukrainische Kämpfer und 1000 Zivilisten, viele von ihnen verletzt, ohne jede Versorgung. Eine humanitäre Katastrophe. - Russland plant, in der besetzten Stadt Kherson im Süden der Ukraine ein "Referendum" über den Anschluß an Russland abzuhalten. Protestierende Bewohner werden mit Tränengas auseinandergetrieben. Bei AJE ein Telefongespräch mit Ivan Stuli, einem Bewohner der Stadt, über die Lage dort. - Nick Paton Walsh (CNN) berichtet über die Massenflucht von Zivilisten aus Kherson und anderen russisch besetzten Gebieten. - Berichte aus dem Frontgebiet im Donbass von Sam Kiley (CNN) und Alex Rossi (Sky News). - CNN meldet, die US-Regierung habe Beweise dafür, daß russische Truppen im Donbass ukrainische Soldaten getötet haben, nachdem diese sich ergeben hatten. Ebenso wurden zahlreiche Zivilisten mit gefesselten Händen hingerichtet. -  Anderson Cooper (CNN) berichtet aus Bucha über die Ermittlungen zu russischen Kriegsverbrechen.  ¤¤

In der russischen Stadt Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine gibt es mehrere schwere Explosionen, u.a. in einem Munitionsdepot. - Putin äußert erneut Drohungen gegen jeden, der sich in der Ukraine "einmischt". (Bisher ist er ja derjenige, der sich wirklich dort einmischt.)

Die deutschen Sender berichten heute vor allem über den Stopp der russischen Gaslieferungen an Polen und die Debatte des Bundestages über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Der Krieg selbst kommt meist nur am Rand vor, außer bei Euronews. - Bei arte außerdem ein Hintergrundbericht zum Konflikt in Transnistrien (Moldawien).

A,C,Sky

R,arj,ht,TS,E

 

 

zus.32

zus.22

 

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Um weniger abhängig von Russland zu sein, setzt Deutschland vermehrt auf den Import von Steinkohle u.a. aus Kolumbien. Marie-Kristin Boese berichtet über den gigantischen Kohletagebau El Cerrejón und seine dramatischen Umweltfolgen. Seit Jahren kämpfen die Indigenen in der Region für die Schließung der Mine.  ¤

TT

4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim Wetter im "Ersten" Infos zur Rekordhitzewelle in Indien, bei der in den nächsten Tagen Temperaturen über 50 ° erwartet werden. Für April völlig ungewöhnlich.

TT 1
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Als Folge der seit vier Jahren andauernden Dürre in Ostafrika (und der gestiegenen Lebensmittelpreise) droht etwa 20 Millionen Menschen in Somalia, Kenia und Äthiopien der Hungertod. Haru Mutasa berichtet aus Marsabit im Norden Kenias, mit erschütternden Bildern von abgemagerten Kindern.  ¤

A

3

         

                                                                                                 erstellt am 28.4.22  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.