Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den gleichzeitigen Angriffen von Jihadisten auf drei Armeebasen sind sechs malische Soldaten getötet worden. An den Gefechten waren auch russische Söldner beteiligt, die dabei einen Kampfhubschrauber verloren haben. Al Kaida behauptet, mehrere russische Söldner gefangengenommen zu haben. Die Aktionen seien Vergeltung für das Massaker von Moura, bei dem Ende März etwa 300 Zivilisten ermordet wurden. Auch daran waren angeblich russische Söldner beteiligt.

A,JA

zus.5

           
Sudan

Bei BBC-FoA Infos von Mathilde Vu (Norwegian Refugee Council) zu den neuen Kämpfen in der Gegend von Krink in West-Darfur, bei denen in drei Tagen mindestens 170 Menschen getötet wurden. Zehntausende sind erneut auf der Flucht. Wer da wen und warum angreift, wird leider nicht geklärt.

B

5

Nigeria

Massenbegräbnisse für die mehr als 100 Opfer einer Explosion in einer illegalen Ölraffinerie im Nigerdelta (Bundesstaat Imo). Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

B 3
Äthiopien

Die TPLF erklärt, sie habe sich "aus taktischen Gründen" komplett aus der Region Afar zurückgezogen. Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew.

A

1

Gambia  / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

In Celle (Deutschland) beginnt ein Prozess gegen Bai Lowe, den Fahrer von Yahya Jammeh, dem früheren Diktator von Gambia. Er soll als Mitglied einer Todesschwadron im Auftrag von Jammeh an etlichen Morden und Menschheitsverbrechen beteiligt gewesen sein, u.a. am Mord an dem Journalisten Deyda Hydara.

A,JA

zus.5
         
 Nahost 
Türkei

Ein Gericht in Istanbul hat den Kulturmäzen und Bürgerrechtler Osman Kavala zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, weil er angeblich bei den Gezi-Protesten 2013 versucht habe, die Regierung zu stürzen. Sieben weitere Angeklagte wurden wegen angeblicher Beihilfe zu jeweils 18 Jahren Haft verurteilt. Opposition und EU verurteilen die politisch motivierten Willkürurteile scharf.  ¤

A,TS,E zus.6
               

Europa

Ukraine

US-Außenminister Blinken und Militärminister Austin besuchen Präsident Zelensky in Kiew und versprechen weitere umfangreiche Militärhilfe.

Russland setzt seine Offensive im Donbass fort, die hauptsächlich in sinnloser Zerstörung von Dörfern und Städten besteht. Berichte aus dem Donbass von Charles Stratford (AJE), Jonathan Beale (BBC) und Mark Stone (Sky News). Bei CNN Drohnenbilder des vollständig zerstörten Ortes Novotoshkivka. Clarissa Ward (CNN) und Mark Austin (Sky News) berichten über die enormen Schäden in Kharkiv. - Außerdem wurden heute mehrere Eisenbahnlinien und Bahnhöfe in der Mitte und im Westen des Landes bombardiert, offenbar um den Nachschub von Waffen zu blockieren. - In Bryansk, in Russland etwa 150 km von der Grenze, gibt es mehrere große Explosionen in einem Treibstofflager, vermutlich nach einem ukrainischen Gegenschlag. 

Resul Serdar (AJE) berichtet außerdem über das Aufleben der ukrainischen Identität und das Abgrenzen von russischer Kultur als Folge des russischen Angriffskrieges.  /¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,TT,E

 

zus.45

zus.12

 

               
Mankind & Humanity

Medien

Nachdem Twitter sich zunächst gegen die Übernahme durch Elon Musk gewehrt hatte, hat der Superreiche (an Geld, nicht an Verstand) nun doch das wichtigste Soziale Medium für 44 Milliarden Dollar gekauft. Was er damit vorhat, weiß man nicht. Er behauptet, Twitter zu einer "Bastion der Freien Rede" ausbauen zu wollen - genau das war Twitter aber bisher schon. Trumps Freunde hoffen, daß Twitter ihn und andere dort gesperrte Lügner nun wieder aufnimmt. Bei AJE ausführliche Infos von der New Yorker Börse von Gabriel Elizondo und Einschätzungen von Charles Arthur und Ina Fried, bei CNN Einschätzungen von Kara Swisher (NYT), alle drei Expert:innen für Social Media, bei den Tagesthemen Infos aus Washington von Verena Bünten.  ¤

A,C,TT zus.30
         

                                                                                                       erstellt am 26.4.22  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.