Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Burkina Faso

Meldung: fast gleichzeitig haben bewaffnete Gruppen eine Armeebasis im Norden von Burkina und drei Armeebasen in Mali gestürmt und jeweils mehrere Soldaten getötet. Keine Infos über Hintergründe.

A 1/2
Sudan

In Darfur gibt es seit einigen Tagen erneut Auseinandersetzungen zwischen arabischen und anderen ethnischen Gruppen bzw. Überfälle von bewaffneten Männern auf die Dörfer der Gegenseite. Eine unbestimmte Zahl von Menschen wurde getötet. Die wenigen bekannten Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A 2
 Nahost 
Jemen

Im "Weltspiegel" ein allgemeiner Beitrag über die humanitäre Katastrophe und die Hintergründe des Krieges. Und Ramin Sina berichtet aus Marib. Flüchtlinge in der Stadt und in einem Lager, pro-saudische "Regierungstruppen" in der Wüste, Verletzte im Krankenhaus.

WS 8
           

Europa

Ukraine

Heute wegen der Wahl in Frankreich nur wenige aktuelle Berichte. Und die handeln meist vom Osterfest mitten im Krieg. In Russland wie in der Ukraine unterstützt die orthodoxe Kirche jeweils den Krieg des eigenen Landes gegen das andere. - Bei AJE berichtet Charles Stratford von der Front im Donbass, wo die russischen Truppen weitere kleine Dörfer angreifen und in Trümmer legen. - Erste Infos zum Besuch von US-Außenminister Blinken und Militärminister Austin in Kiew.

A,B

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.9

zus.15

         
Frankreich

Bei der Präsidentschaftswahl hat erneut Emmanuelle Macron gegen die Faschistin Le Pen gewonnen, diesmal nur noch mit 58 % gegen 42 % (vor fünf Jahren waren es 66 % zu 34 %). Bericht aus Paris von Bernard Smith.

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die kaum vorstellbaren Zerstörungen durch die jüngsten Überschwemmungen in KwaZulu-Natal sind nur ein Beispiel für die wachsenden Schäden durch die Folgen des Klimawandels in Afrika. Mehrere Länder, besonders Madagaskar, leiden unter jahrelangen Dürren. Immer sind es die Armen, die am schwersten getroffen werden, weil sie z.B. ihre Hütten in der Nähe von Flüssen gebaut haben. Die Regierungen müssen viel mehr tun, um die Folgen solcher Katastrophen abzumildern. Bericht aus Südafrika von Fahmida Miller.  ¤

A 3
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste Tunesiens sind vier Flüchtlingsboote gesunken, mindestens 17 Menschen sind ertrunken, die meisten konnten gerettet werden. Auch im Libanon ist ein Flüchtlingsboot gesunken, 6 Menschen sind ums Leben gekommen. Meldungen nur bei AJE. 

A

1

                                                                                                     erstellt am 25.4.22  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.