Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: die Armee hat nach eigenen Angaben im Ort Mora (Region Mopti, Landesmitte) mehr als 200 "Kämpfer" getötet und einige dutzend gefangengenommen. - In Bamako protestieren tausende Leute gegen die Wirtschaftssanktionen der Ecowas. Bericht bei TV5. - Bei arte ein Bericht über die prekäre Wirtschaftslage, auch eine Folge des Ukraine-Krieges.

A,arj,JA

zus.6

           
Kongo (DRC)

Meldung: die M23-Rebellen haben einen einseitigen Waffenstillstand verkündet. - Malcolm Webb berichtet aus einem Flüchtlingslager in Uganda, wo tausende Zivilisten aus Nord-Kivu Zuflucht gefunden haben. - Bei BBC-FoA Infos zu dem Konflikt von Patience Atuhaire (in Bunagana, Nord-Kivu). Sie berichtet, daß ein Teil der Geflüchteten bereits zurückkehrt.

A,B

zus.8
Äthiopien

Meldung: das WFP hat erstmals seit Monaten einen Konvoi mit Lebensmitteln nach Mekelle (Tigray) gebracht.

B

1/2

 Nahost 
Jemen

Sowohl die Saudis als auch die Houthis haben einem zweimonatigen Waffenstillstand zugestimmt, der ab Sonnabend gelten soll. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Einschätzungen von Dave des Roches (Gulf International Forum), Meldung bei der Tagesschau.

A,TS zus.

Israel / Palästina

Meldung: in Arrabeh (bei Jenin, besetztes Palästina) haben israelische Soldaten drei Bewohner erschossen, angeblich nachdem diese die Besatzungssoldaten beschossen hatten. Seit Jahresbeginn hat israelisches Militär im besetzten Palästina bereits 27 Palästinenser getötet.

A 1/2

Europa

Ukraine

In Belgorod in Russland nahe der ukrainischen Grenze ist ein Treibstoffdepot explodiert. Russland beschuldigt die Ukraine, das Depot mit Hubschraubern angegriffen zu haben - das wäre der erste Gegenschlag der Ukraine auf russischem Gebiet. Die ukrainische Regierung sagt allerdings, sie könne eine Beteiligung weder bestätigen noch dementieren. - Russland zieht einen Teil seiner Truppen aus der Gegend nördlich von Kiew ab. - In Mariupol schickt das Rote Kreuz einen Buskonvoi zur Evakuierung weiterer Zivilisten, der aber erfolglos wieder umkehrt. Bisher haben etwa 140.000 Menschen die Stadt auf eigene Faust verlassen können, heute etwa 4000.  

Berichte u.a. von Assed Baig (AJE) aus Kharkiv, Jeremy Bowen (BBC) aus der Nähe von Kiew, Orla Guerin (BBC) aus Irpin, Ivan Watson (CNN) aus Zaporizhzhia und Dominic Waghorn (Sky News) aus Lwiw. Bei n-tv ein Bericht von Andreas Mitzkus über die Not der Menschen in Mariupol.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E,nAR

zus.38

zus.20

               
Mankind & Humanity

Rassismus / Religionen

Papst Franz hat bei einem Treffen mit Vertretern von Indigenen um Verzeihung gebeten für das "erbärmliche Verhalten von Mitgliedern der katholischen Kirche" beim jahrzehntelangen zigtausendfachen Mißbrauch von Kindern der kanadischen Ureinwohner, die ihren Eltern weggenommen wurden und in kirchlichen Einrichtungen "umerzogen" werden sollten und dabei oft zu Tode gefoltert wurden. Adam Raney berichtet aus dem Vatikan.  ¤

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": über Putins Erdgas, das Genie Olaf Scholz, die deutschen Putinfreunde (Beitrag von Carolin Kebekus) und den Krieg gegen das Gendern.  (NNA)*  ¤

ZDF

22

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 2.4.22  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.