Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Im April sollen endlich die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen stattfinden. Der ohnehin komplizierte Wahlprozess wird immer wieder von Korruption, Vorwürfen von Machtmißbrauch und von den blutigen Terroranschlägen der Al Shabab überschattet. Die Verzögerungen haben zeitweise zum erneuten Ausbruch von Kämpfen geführt. Al Shabab hat angekündigt, mit gezielten Anschlägen auf Wahlveranstaltungen die Wahlen zu verhindern. Malcolm Webb berichtet aus Mogadishu.  ¤

A

3

           
 Nahost 
Jemen

Als Reaktion auf die Raketenangriffe der Houthi-Rebellen auf die Ölanlagen von Jiddah haben die Saudis die Städte Sanaa und Hodeidah bombardiert. Trotzdem rufen die Houthis einen einseitigen Waffenstillstand aus und kündigen an, erstmal drei Tage lang ihre Angriffe einzustellen. Die zerstörte Ölanlage in Jiddah liegt wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt, auf der am Sonntag der nächste Formel-1-Grand-Prix stattfinden soll. Das ist auch der Grund, weshalb sogar die Tagesschau (Daniel Hechler) darüber berichtet. (Bei der Suche auf Tagesschau.de wird der Beitrag unter "Jemen" nicht gefunden, aber unter "Formel".) - In Sanaa demonstrieren Hunderttausende zur Erinnerung an den Überfall der Saudis auf den Jemen vor sieben Jahren. Bei Press-TV berichtet Abdullatif al-Washali von dort.

A,P,TS

zus.9
               

KATAR

Mohammed Vall berichtet über das "Doha-Forum", bei dem der Krieg in der Ukraine im Mittelpunkt steht. Präsident Zelensky bittet Katar per Videoansprache, mehr Erdgas zu fördern, um so Russland zu schwächen. Katars Emir Al Thani vergleicht die Lage der Ukraine mit der der Menschen im besetzten Palästina und im von Russland zerbombten Syrien.

A 4
         

Libyen 

"Mit offenen Karten: Libyen - Spielball fremder Mächte" - (NNA)*

arte 12
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstrieren etwa 50 Frauen für das Recht von Mädchen, eine Schule zu besuchen. Sie protestieren gegen den Beschluß der Taliban, die Oberschulen für Mädchen doch nicht wiederzueröffnen. Kurzberichte bei AJE und ZDF, etwas ausführlicher bei CNN.  ¤

A,C,hj zus.5
         

Europa

Ukraine

Russland bombardiert jetzt auch die Stadt Lwiw im Westen des Landes. Getroffen wurde u.a. ein Treibstofflager. - Nach Angaben der ukrainischen Regierung hat die ukrainische Armee im Nordosten des Landes weitere Orte von Russland zurückerobert. - Nach UN-Angaben hat Russland in den besetzten Gebieten bisher mindestens 22 Lokalpolitiker sowie 15 Journalisten und Aktivisten gefangengenommen.

US-Präsident Biden ist zu Besuch in Polen und verurteilt in einer Ansprache den "Schlächter" Putin in sehr scharfen Worten. "Um Gottes Willen: dieser Mann darf nicht an der Macht bleiben!" Die US-Regierung erklärt anschließend, er habe damit nicht Putins Sturz gefordert. - Präsident Zelensky bittet Katar per Videoansprache, mehr Erdgas zu fördern, um so Russland zu schwächen. Bei AJE berichtet Mohammed Vall aus Doha.   ¤¤

BBC und CNN haben ihre Korrespondenten in der Ukraine weiter aufgestockt, u.a. berichten Andrew Harding aus Odessa und Don Lemon aus Lwiw.

A,B,C

R,arj,TS,hj,E,NC

zus.37

zus.22

               
Ukraine / Demonstrationen

Erneut weltweit Proteste gegen Russlands Angriffskrieg. In Prag demonstrieren etwa 3000 Russen gegen Putin.

hj,E

zus.1
         
Ukraine / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Informations- (bzw. Desinformations-)krieg beider Seiten.

A

10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bidens Klimabotschafter John Kerry äußert sich in Doha optimistisch, die Welt werde die Pariser Klimaziele noch einhalten - wenn denn alle Länder ihre abgegebenen Versprechen einhalten - wofür es bislang keine Anzeichen gibt.

Satellitenbilder zeigen, daß das 1200 km2 große Conger-Schelfeis in der Ostantarktis vor zwei Wochen kollabiert ist. Bewertung von Stephan Singer (Climate Action Network).  ¤

A

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim "Klima Update" der Hinweis, daß durch die vielen Waldbrände verstärkt Staubteilchen in die Stratosphäre gelangen und dort zum Abbau der Ozonschicht beitragen.

R

1
Mankind & Humanity

Medien / Klima, Erderhitzung / Jemen / Afghanistan

Im "Listening Post" ein paar Hinweise zu glaubwürdigen Informationsquellen jenseits des Ukraine-Krieges. Zum Jemen: das "Yemen Data Project" und Nadwa Dawsari (@Ndawsari) vom Middle East Institute. Zu Afghanistan: TOLOnews (@TOLOnews), Bilal Sarwary (@bsarwary), Yalda Hakim (@BBCYaldaHakim) und Emran Feroz (@Emran_Feroz). Und zum Hauptthema: der Podcast "Drilled" sowie bei Instagram "Earthbyhelena"

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 27.3.22  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.