Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Recherchen über die finanziellen Verbindungen zwischen den ADF-Rebellen und ISIS.  

JA 2
           
Äthiopien

Meldungen: auch die TPLF stimmt dem Waffenstillstand offiziell zu. (Gekämpft wurde bereits seit etwa einem Monat nicht mehr.) - Bei der BBC berichtet Kalkidan Yibeltal aus dem Norden von Amhara über die Kriegsverbrechen beider Seiten.  ¤

B,C zus.5
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mehrere Ziele bei Jiddah mit Drohnen oder Raketen beschossen und u.a. mindestens einen Öltank in Brand gesetzt. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Karalan. Bei PressTV ebenfalls Infos dazu, und ein Bericht aus Sanaa von Abdullatif al-Washali, über die Notlage der Bevölkerung und die Zerstörungen durch saudische Luftangriffe.

A,P

zus.7
         

Europa

Ukraine

Das russische Kriegsministerium erklärt, die "erste Phase" des Krieges sei abgeschlossen, und man werde sich nun auf die Eroberung des Donbass (Ostukraine) konzentrieren. Man kann das als Eingeständnis werten, daß es mit dem Sturz der ukrainischen Regierung nicht geklappt hat. Laut General Rudskoi sind bisher 1300 russische Soldaten gestorben. - Laut der Stadtverwaltung von Mariupol wurden bei dem Luftangriff auf das Theater am 16.3. etwa 300 Menschen getötet, 130 wurden gerettet, mehr als 600 hätten überlebt und sollen immer noch dort verschüttet sein. Es gibt ein Video, das ein Überlebender direkt nach dem Bombeneinschlag im Innern des Gebäudes aufgenommen hat. - Assed Baig (AJE) berichtet aus Kharkiv und findet Hinweise, daß Russland dort Schulen und Spielplätze mit Streumunition bombardiert hat. - Orla Guerin (BBC) berichtet über die Gefechte zwischen russischen und ukrainischen Truppen bei Kiew. Überall zerstörte russische Panzer. - Alex Crawford (Sky News) berichtet aus der belagerten Stadt Chernihiv im Norden des Landes. Die Stadt liegt unter ständigem russischen Beschuss, Tausende Bewohner versuchen zu flüchten.  ¤¤

Alle internationalen Sender haben eigene Korrespondenten in der Ukraine, AJE alleine sechs, die täglich von dort über den Krieg berichten. Die deutschen Sender verwenden deren Bilder, stellen dabei aber immer wieder deren Glaubwürdigkeit in Frage. Bei den Tagesthemen heute wieder eine Übernahme von der BBC, ein Bericht von Jeremy Bowen aus der völlig zerstörten Stadt Irpin (bei Kiew), wo der russische Vormarsch offenbar zurückgeschlagen wurde. 

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.33

zus.17

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Weltweiter Klimastreiktag von FfF. Allein in Deutschland gibt es Demos in 300 Städten. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Frieden betont und ein sofortiger Importstopp für fossile Brennstoffe aus Russland gefordert. Berichte bei allen wesentlichen deutschen Sendern, bei ARD und ZDF aber nur absolute Kurzmeldungen.

R,arj,ht,
TS,E,b&b
zus.10
         
Meeresplünderung

Ein Bericht über die erneute tödliche Korallenbleiche am Great-Barrier-Riff.

A

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Putins Krieg, Küppersbusch mit guten Ratschlägen für sympathische Diktatoren, der neue unsoziale Bundeshaushalt und die Dominanz der "Liberalen" in der Regierung. Teilweise sehr gut getroffen. Noch nicht richtig angesehen. Später.  ¤

ZDF

17
         

                                                                                                       erstellt am 26.3.22  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.