Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako feiern Tausende den Abzug der französischen Truppen. Die Leute wie auch die Regierung fordern, daß die Franzosen sofort das Land verlassen. Macron will das noch ein paar Monate hinauszögern. Unterdessen wurden bei einem Angriff der Jihadisten im Grenzgebiet zu Burkina acht malische Soldaten (und angeblich 57 Terroristen) getötet. Bericht von Assed Baig (in Dakar).  ¤

A 2
           
Somalia

In Beledweyne hat ein Selbstmordattentäter ein Restaurant angegriffen und mindestens 13 Menschen getötet. In dem Lokal waren zahlreiche Beamte und Lokalpolitiker.

A 1/2
Sudan

Vor anderthalb Jahren wurde in Darfur ein Friedensabkommen geschlossen, nach dem diverse Rebellengruppen in die Kontrolle des Gebietes eingebunden werden sollten. Bis heute scheitert die Umsetzung aber, angeblich wegen logistischer Probleme. Dadurch werden auch die Rückkehr von Flüchtlingen und die humanitäre Hilfe behindert. Hiba Morgan berichtet aus El Fasher.

A 3
           
Äthiopien

"Die neue Front im Bürgerkrieg" - Reportage von Charles Emptaz und Salah Edine Benjamma über den (inzwischen beendeten) Krieg der Armee gegen die TPLF in der Region Afar.  (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Im Nordosten des Landes griffen vor Kurzem die Separatisten der Tigray ihre Nachbarn an, die Afar, um die Blockade der Bundesregierung zu durchbrechen. Unsere Reporter waren dort, als die Stadt Abala durch die Tigray erobert wurde. Mit den Kämpfern und Zivilisten der Afar flohen sie vor den schweren Bombenangriffen in die Berge. Der Exodus der Afar steht beinahe symbolisch für das Schicksal der Ethnien in Äthiopien in diesem Bürgerkrieg. Abseits der befestigten Straßen, abgeschnitten vom Rest der Welt, entdeckten unsere Reporter das ländliche, solidarische und arme Äthiopien mit seiner traditionelle Lebensweise. Das Land und die Berge mit ihren Weiden sind das wertvollste Gut der Afar. Sie wollen das alles verteidigen, um jeden Preis."

arep

 

13

 

   (Video?)    

Westafrika

Im "Listening Post" ein paar Tips zu brauchbaren Nachrichtenquellen aus Westafrika: West Africa Weekly, The Conversation und natürlich Jeune Afrique. Der Podcast "It's a continent". Und drei westafrikanische Journalist*innen, denen man auf Twitter folgen sollte: Ibrahim Al-bakri Nyei (@Ibnyei), Amaka Anku (@AmakaAnku) und Ope Adetayo (@OpeAdetayo1).

A

2

Europa

Ukraine

Weiter Gefechte im Rebellengebiet in der Ost-Ukraine (Donbass), wobei einigermaßen unklar ist, wer da auf wen schießt und warum, weiter düstere Warnungen der NATO vor einem russischen Einmarsch.

A,E

zus.9
               
Ökologie
Meeresplünderung

Nach der Ölkatastrophe an der Küste Perus dauert die Säuberung der Strände an, wohl noch für Monate. Tausende Fischer haben ihr Einkommen verloren, die Ölfirma Rapsoil und der Eigner des Tankschiffs streiten sich, wessen Schuld es ist, daß nach dem Bruch eines Leitungsrohrs der Ölfluss nicht automatisch gestoppt wurde. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3
         
Mankind & Humanity
Gebroder / Medien

Im "Listening Post" Infos von Flo Phillips über den Rauswurf von sechs palästinensischen Journalist*innen beim arabischen Dienst der "Deutschen Welle". Irgendwelche rechtsextremen Israelfans haben irgendwelche antiisraelischen Meinungsäußerungen gefunden (jahrealt, teilweise unüberlegt, aber im Kontext verständlich) und den Journalisten, na was wohl: Antisemitismus! unterstellt. Die DW hat ihre Mitarbeiter nicht geschützt sondern entlassen. Genauso wie der WDR zuvor mit der Journalistin Nemi El-Hassan verfahren ist, nachdem ihr u.a. der rechtsextreme Hetzer Reichelt ("BILD") Antisemitismus angehängt hatte. Eine antiarabische Säuberung.  ¤   (Im YT-Video ab 11:07)

A 2
         

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 20.2.22  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.