Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Afrika: AU

Mehr über den EU-AU-Gipfel in Brüssel. U.a. geht es um die Produktion von Corona-Impfstoffen in mehreren afrikanischen Ländern und um die Produktion von "grünem Wasserstoff" für Europa in Afrika. (Warum eigentlich nicht für Afrikas Energieversorgung?)

A,arj,TS,E zus.10
               

Afrika: Umwelt / Klima, Energie / Entropie

Im Süden Namibias will ein deutscher "Investor" gigantische Solaranlagen und 500 Windräder errichten sowie eine Fabrik zur Erzeugung von "grünem Wasserstoff". Für den Export nach Europa soll extra ein neuer Hafen gebaut werden. Eigentlich wohl ein sinnvolles Projekt - wenn der Standort nicht mitten im Nationalpark Tsau-Khaeb liegen würde, zwar eine Wüste, aber doch ein empfindliches Ökosystem mit zahlreichen endemischen Tier- und Pflanzenarten. Davon wird nach dem Bau kaum etwas übrigbleiben. Nicole Macheroux-Denault berichtet von dort. (Außerdem wäre der Aufbau eines Versorgungsnetzes für Ökostrom in Afrika sicher sinnvoller als die aufwendige Verschiffung von Wasserstoff nach Europa, wo damit doch nur Luxus und Verschwendung grün angemalt werden.)  ¤

n-AR

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Harry Fawcett berichtet über weitere Proteste in Sheikh Jarrah (besetztes Ost-Jerusalem), weil Israel dort eine weitere palästinensische Familie aus ihrem Haus vertreiben will, um es israelischen Siedlern zu überlassen.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Noch ein Beitrag über den Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" auf der Berlinale und die Hauptdarstellerin Meltem Kaptan. Der echte Anwalt Bernhard Docke erinnert nochmal daran, daß unser heutiger Bundespräsident maßgeblich dafür verantwortlich war, daß der Unschuldige Murat Kurnaz nicht aus der Haft entlassen wurde, und daß Steinmeier 2010 erklärt hat, er würde sich heute nochmal genauso entscheiden.

aspekte 10

Asien

Myanmar

Seit dem Militärputsch sind mehr als 2000 Soldaten und Polizisten desertiert und haben sich entweder dem Widerstand angeschlossen oder das Land verlassen, meist zusammen mit ihren Familien. Bericht von Florence Looi.

A 3
         

Europa

Ukraine

Weitere Gefechte in den abtrünnigen Gebieten in der Ost-Ukraine. Tausende Zivilisten werden von dort nach Russland in Sicherheit gebracht. Die NATO beschwört weiter einen russischen Überfall auf die Ukraine in den nächsten Tagen herbei. Bericht aus Novoselovka von Charles Stratford.

A

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zahl der Toten durch die Unwetterkatastrophe in Petropolis ist auf mehr als 130 gestiegen. Mehr als 200 Menschen werden vermisst, nach ihnen wird weiter In den Schlammassen gesucht. Präsident Bolsonaro fliegt im Hubschrauber über die Stadt und erklärt, das Gebiet sehe aus wie nach einem Krieg, der Tod der Menschen sei nicht zu verhindern gewesen, und er bete zu Gott, daß soetwas nicht wieder passiert. Für die Region im Süden Brasiliens sind weitere extreme Niederschläge angesagt. - Keine Berichte auf deutsch.  ¤

A,C

zus.4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" der Beitrag von Friedrich Küppersbusch ("Irgendwer mit Medien") über den Informationskrieg um den "Ukraine-Konflikt". Man möge doch bitte auch die andere Seite hören (audiatur et altera pars). Z.B. den damaligen Außenminister Genscher, der den Russen 1990 versicherte, die NATO habe nicht die Absicht, sich weiter nach Osten auszudehnen. Stattdessen fragen sich deutsche Journalisten, was denn wohl im Kopf von Putin vorgehe, und machen Stimmung für Waffenlieferungen an die Ukraine.

ZDF

4

                                                                                                        erstellt am 19.2.22  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.