Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei arte ein Beitrag über den Abzug der französischen Truppen aus Mali. Experte Antoine Glaser vermutet, daß sie nach ihren Rauswurf aus Mali nun in die Nachbarländer Mauretanien, Niger und Tschad verlegt werden. EU-Außenminister Borell sagt, die EU-Anti-Terror-Truppe "Takuba" werde Mali "zweifellos nicht verlassen". (Die Truppe, über die in Deutschland anscheinend niemand reden darf.)

arj

2

Burkina Faso

Oberst Damiba ist als neuer Präsident vereidigt worden. arte berichtet, daß der Großteil der Bevölkerung weiterhin hinter den Putschisten steht.

arj

3

Somalia

In Mogadishu haben Selbstmordattentäter von Al Shabab mehrere Polizeiwachen angegriffen. Bei schweren Explosionen und Feuergefechten wurden zusammen mindestens neun Personen getötet.

A,B zus.5
Äthiopien

Amnesty International wirft der TPLF schwere Kriegsverbrechen (Morde und Vergewaltigungen an Zivilisten) während der Besetzung der Region Amhara im letzten Jahr vor, speziell in den Orten Chenna und Kobo. Bei AJE ein Gespräch mit Donatella Rovera (ai) über Details der Untersuchung. Bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.  ¤

A,B

zus.9
Äthiopien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Journalisten und Ostafrika-Experten Thomas Montain über die strategischen Interessen des Westens, der Emirate und Russlands in der Region am "Horn von Afrika", warum die CIA Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed neuerdings nicht mehr mag und warum Eritrea als Buhmann aufgebaut wurde. Mountain meint, die Berichte von Amnesty über Verbrechen der Armeen von Eritrea und Äthiopien seien Lügen, und Amnesty sei eine Propagandastelle der CIA - offenbar kennt er deren neuen Bericht über Verbrechen der TPLF noch nicht.

RT

15

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer Protestkundgebung in Nebi Saleh (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten einen weiteren jungen Palästinenser erschossen. Nihad Barghouti war erst kurz zuvor aus einem israelischen Gefängnis freigelassen worden. Bei der Beisetzung in Kufr Ein gibt es laute Proteste gegen die Besatzer. Von dort berichtet Nida Ibrahim.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Der Spielfilm "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" hat auf der Berlinale zwar nicht den Goldenen Bären als bester Film erhalten, aber zwei Silberne gehen an Laila Stieler für das beste Drehbuch und an Meltem Kaptan als beste Hauptdarstellerin. Kaptan widmet den Preis "Rabiye Kurnaz und allen Müttern, deren Liebe stärker ist als alle Grenzen". Ausschnitte aus der Live-Übertragung bei 3sat, dort auch ein Gespräch von Vivian Perkovic mit Meltem Kaptan, und ein Bericht bei den Tagesthemen.  ¤

3sat,TT zus.16
         

Europa

Ukraine

Die NATO mag sich mit dem Ende der von ihr inszenierten "Ukraine-Krise" noch nicht abfinden. Generalsekretär Stoltenberg behauptet einfach, es gebe keine "Beweise" für einen russischen Truppenabzug, bzw. die Russen würden in Wahrheit sogar weitere Truppen ins ukrainische Grenzgebiet schicken. Natürlich gibt es dafür keine Belege. Bei RT macht man sich über die vergebliche Kriegsgeilheit der westlichen Medien und deren komplette Ignoranz gegenüber den Fakten lustig.

A,RT,nam

zus.11
BRD / Nazis und Polizei

Der Rechtsextremist Alexander M., der als "NSU 2." etwa 120 Briefe mit Morddrohungen an Rechtsanwältinnen, Journalistinnen, "Ausländer" und Politikerinnen verschickt hat, steht nun in Frankfurt vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft sieht in ihm einen isolierten Einzeltäter, und ignoriert dabei völlig, daß befreundete rechtsextreme Polizisten aus Hessen ihn ganz offensichtlich mit den Adressen der Opfer versorgt haben.  ¤

hj,TT

zus.7
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Regenfällen ist die Stadt Petropolis (in der Nähe von Rio de Janeiro) durch Überschwemmungen und mehr als 250 Bergrutsche schwer verwüstet worden. Mindestens 94 Menschen kamen ums Leben. Erschreckende Videos von Schlammlawinen, die durch Straßen rasen und alles mitreißen. Bilder von totaler Zerstörung. In den Trümmern wird noch nach Verschütteten gesucht. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei den deutschen nur eine Meldung. Bei CNN zeigt der Wettermann, daß dies Teil einer seit zwei Monaten andauernden völlig ungewöhnlichen extremen Regenperiode im Süden Brasiliens ist. Offenbar hängt das mit La Niña zusammen.  ¤

A.C,Sky,TT,NC

zus.11
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Argentinien brennen landwirtschaftliche Flächen auf etwa 2000 km2.

A,C

zus.1

                                                                                                        erstellt am 17.2.22  um 11:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.