Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren Zehntausende gegen Frankreich und feiern den Rauswurf des französischen Botschafters. Viele schwenken dabei russische Fahnen. Bilder bei AJE.  ¤  - In Addis Abeba diskutiert ein Gipfel der AU u.a. über die Serie von Militärputschen in Westafrika. Aus Addis berichtet Mohammed Adow. - Die EU hat "Sanktionen" gegen die Übergangsregierung verhängt. Weil sich die deutsche Kriegsministerin zum Abzug der EU aus Mali geäußert hat, sieht sich die Tagesschau gezwungen, auch mal darüber zu berichten. Dabei werden zwei Mandate der Bundeswehr in Mali erwähnt, aber erneut verschweigt die Tagesschau, daß die Bundeswehr in Mali auch an der Kampftruppe "Takuba" beteiligt ist. Auch die politische Lage in Mali wird im Bericht von Stephan Stuchlik mit keinem Wort erwähnt.

Das ist schon faszinierend anzusehen, wie da über ein Land berichtet wird, in dem deutsche Soldaten Krieg führen, ohne irgendetwas über dieses Land und den Krieg auszusagen. Die Einsatztruppe "Takuba" wird von deutschen Medien gezielt und bewußt als Tabu behandelt. 

A,TS

 

zus.6

 

           
Äthiopien

In der Region Binshangul-Gumuz an der Grenze zum Sudan gibt es erneut schwere Kämpfe zwischen der Armee und bewaffneten Gruppen und Angriffe auf Flüchtlingslager. In der Region leben hunderttausende Flüchtlinge aus Eritrea und Tigray. Infos bei AJE von Neven Crvenkovic (UNHCR).  

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Krieg und die Hungersnot in Tigray und ein Ausschnitt aus einer Reportage von arte-reportage (unbekannt, wann die läuft), über den Krieg in Amhara und Afar.  ¤

A

arj

4

7

 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

Zum Report von Amnesty über die israelische Apartheidpolitik mochte sich "kulturzeit" nicht auf eine eigene Haltung festlegen. Man stellt stattdessen zwei konträre Ansichten vor: der israelische Soziologe und Historiker Moshe Zuckermann freut sich, daß Amnesty das Offensichtliche bestätigt und weist darauf hin, daß die Diskriminierung der Palästinenser in den besetzten Gebieten eine andere Qualität hat als die in Israel. "Für mich als Sohn von Shoah-Überlebenden ist es unbegreiflich, daß dieses Land eine solche Barbarei schon seit über 50 Jahren alltäglich betreibt." - Meron Mendel (Bildungsstätte Anne Frank) lehnt den Begriff Apartheid für die Zustände in Israel ab. Auch er sieht immerhin eine "Gefahr", daß sich im besetzten Palästina in den nächsten Jahrzehnten eine Art Apartheid entwickeln könnte. Er meint, Amnesty würde die Auflösung des israelischen Nationalstaates fordern (was natürlich Unsinn ist) und das würde auf einen neuen Genozid hinauslaufen (womit er dann am Ende doch noch im Feld der absurden Demagogie landet).  ¤

ktzt 5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Krieg gegen den Terror"

Noch ein Bericht über den Tod von ISIS-Chef Al-Qurayshi und die Kritik daran, daß bei der US-Militäraktion in Atmeh (Syrien) auch 12 Zivilisten umgekommen sind.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Aktivisten von "Aufstand der letzten Generation" haben erneut in verschiedenen Städten Straßen und Autobahnen blockiert. Etwa 50 Aktivisten wurden verhaftet. (RTL spricht von "raddikahlen" Protesten.) - Bei einer der Aktionen saß auch ein Rettungsfahrzeug im Stau fest. Darum fordern nun Einige (z.B. die hirnverbrannte Berliner SPD-Innensenatorin), Straßenblockaden zu verbieten. Sie verwechseln dabei Ursache und Auslöser. Die Ursache ist der Stau (den es auch ohne Protestaktionen täglich gibt). Wenn man freie Fahrt für Rettungsfahrzeuge haben will, muß man den Stau abschaffen, also den privaten PKW-Verkehr verbieten oder stark einschränken.

R

2

Meeresplünderung

Vor der Küste Frankreichs treiben einige hunderttausend tote Fische im Atlantik. Vermutlich wurden sie von einem großen Fischereischiff als "Beifang" ins Meer geworfen. Der Betreiber behauptet, ein Fangnetz sei gerissen.  ¤

B,E,A

zus.1
         
Meeresplünderung / Walfang

Islands Regierung kündigt an, daß das Land den Walfang innerhalb von zwei Jahren einstellen wird. Wegen mangelnder Nachfrage nach Walfleisch "lohnt" sich das Morden nicht mehr.

B,arj,E zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus

Bei "Amanpour" spricht Walter Issacson mit Art Spiegelman, dem Autor des Comics "Maus", der von der Vernichtung der Juden im Holocaust erzählt. In den USA wollen einige Republikaner das Buch aus dem Schulunterricht verbannen, weil es angeblich nicht gut für Kinder sei. Spiegelman hat dazu Einiges Interessantes zu sagen, habe leider nicht alles angehört. Am Ende geht es auch kurz um Whoopi Goldberg. Er meint, sie habe ihre Lektion wohl gelernt. Auch er versteht nicht, daß Whoopi mit "Race" einfach nur Hautfarben meinte und deshalb eigentlich nichts Falsches gesagt hat.  ¤

  In der jW gibt es einen ausgezeichneten Beitrag dazu von Prof. Wulf D.Hund : "Untauglicher Begriff"

C

18

         

Rassismus

Don Lemon spricht mit Derrick Johnson (NAACP) und Prof. Marc Dollinger (Professor of Jewish Studies und Autor von "Black Power, Jewish Politics") nochmal über Folgerungen aus dem "Fall" Whoopi Goldberg. Was Schwarze und Juden in den USA verbindet, und was das Wort "Race" eigentlich bedeutet. (Transkript)  -  Alles sehr spannend und richtig, aber ich kann einfach nicht begreifen, mit welcher Selbstverständlichkeit auch Amerikaner, die keine Rassisten sind, im Zusammenhang mit Menschen von "Race" sprechen. (Dollinger sagt z.B., die Juden in den USA seien eine "racially and ethnically diverse population".) "Rasse" ist aber ein biologischer Begriff, der etwas bezeichnet, das es beim Menschen nicht gibt.

C

8

Interessen

Drogen

"Legal kiffen - was bringt der Neustart in der Drogenpolitik?" - Eine ganze Sendung von "aspekte" über Drogen im Allgemeinen und die Cannabis-Legalisierung im Besonderen. U.a. mit dem Rapper und Ex-Dealer "Herzog", dem Soziologen Robert Feustel, der Schriftstellerin (und Twitterin) Stefanie Sargnagel und der holländischen Kriminologin Shanna Mehlbaum. Beiträge über die Kulturgeschichte der Drogen, über durch Drogen ausgelöste psychische Probleme und über die Erfahrungen mit einer halbherzigen Drogenfreigabe in den Niederlanden.  ¤

ZDF

38

                                                                       erstellt am 5.2.22  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.