Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Nicolas Haque berichtet aus Ouagadougou über den Aufruf von Colonel Damiba an die Nation, im Kampf gegen die Jihadisten zusammenzustehen. Weitere Infos aus Ouagadougou von Sam Mednick. Später beschließt die Ecowas, Burkina wegen des Militärputsches auszuschließen. Weitere Sanktionen gibt es aber nicht. Dazu nochmal Einschätzungen von Nicolas Haque. Und noch ein Bericht von Nicolas Haque über Dorfmilizen im Norden des Landes, die bisher kaum Unterstützung durch die Armee bekamen. Viele Menschen fühlen sich von der Regierung allein gelassen. - Bei BBC-FoA Infos aus Ouagadougou von Lalla Sy. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B

zus.15
               
Mali 

(Nachtrag vom 27.1.): Die Übergangsregierung fordert nochmal die dänische Eingreiftruppe auf, das Land wieder zu verlassen. Hintergrundinfos von Ovigwe Eguegu (Westafrika-Experte).

A 5
Kongo (DRC)

Meldung: schwere Kämpfe zwischen der Armee und den M23-Rebellen im Osten des Landes, mehrere tausend Zivilisten mußten aus ihren Dörfern flüchten.

A 1/2
Äthiopien

Nach Angaben von Hilfsorganisationen leiden 40 Prozent der Menschen in Tigray akut an Hunger. Infos bei AJE und CNN. - Bei CNN ein Gespräch mit der früheren Familienministerin Filsan Abdullahi Ahmed, die die Kriegstreiberei von Premierminister Abiy Ahmed scharf kritisiert.

A,C

zus.9
Sierra Leone

(Nachtrag vom 27.1.): Der dritte Bericht von Ahmed Idris: ein Portrait ("First Person") eines jungen Mannes, der früher Kindersoldat war. (Leider kann ich davon kaum etwas verstehen.)

Im vierten Bericht aus Freetown geht es um die galoppierende Inflation. Das Land muß fast alles importieren, die Wirtschaft liegt nach Bürgerkrieg und Ebola jetzt durch Corona erneut am Boden.

A

A

2

3

               

Amerikas

USA

Im ganzen Land versuchen Republikaner unliebsame Literatur aus Bibliotheken und Schulen zu verbannen. Mit demagogischer Hetze greifen sie die "Critical Race Theory" an und treffen alle Bücher, die irgendwie Themen von Rassismus, Schwarzer Geschichte, Geschlechtergleichheit oder sexueller Identität behandeln. Bis hin zu "The Handmaid's Tale" und einem Buch über schwarze Frauen bei der NASA. Bericht von Shihab Rattansi, Einschätzungen von Prof. Edmund Fong (Politologe).  ¤

A 8
         
Mankind & Humanity

Corona

"ZDF Magazin Royale": die ganze Sendung zum Thema Corona. Prof. Melanie Brinkmann erklärt, wie das Immunsystem auf Infektionen reagiert und wie es dabei von Impfstoffen unterstützt wird. Und Jan Böhmermann regt sich sehr gekonnt über das anhaltende Pandemie-Chaos auf. Er fragt sich, warum Deutsche so anfällig für antiwissenschaftlichen Quatsch sind und warum diese Pandemie einfach nicht aufhören will. Das liegt auch an der globalen Ungerechtigkeit. Arme Länder bekommen kaum Impfstoff geliefert, und das fördert die Entstehung von immer neuen Virusmutationen. Hauptsache, die Profite von u.a. deutschen Konzernen werden geschützt. Globale Probleme brauchen globale Lösungen. So wie es jetzt läuft, wird es niemals aufhören!  -  Witzig und großartig gemacht wie immer, aber sehr deprimierend.  ¤¤

ZDF 33
         
Interessen

Wissenschaft

Australische Astronomen haben ein Objekt in der Milchstraße entdeckt, dessen sehr starkes Radiosignal mit der ungewöhnlich langen Periode von 18 Minuten rotiert. Normale Pulsare rotieren mit Frequenzen im Sekunden- und Millisekundenbereich. Es könnte sich um einen "Ultralangperiodischen Magnetar" handeln, Objekte die schon länger vorhergesagt, aber noch nie beobachtet wurden. Erläuterungen von der Astrophysikerin Natasha Hurley-Walker, die an der Entdeckung beteiligt ist. (Es gab dazu auch ein paar Meldungen bei anderen Sendern, aber dies war der einzige erkenntnisfördernde Beitrag.)

A

2

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Mittendrin in der Omikronwelle nimmt die Regierung die Durchseuchung der Bevölkerung hin und setzt nur eine ziemlich lächerliche (aber teure) Impfwerbekampagne dagegen. Scholz und seine immer wieder falschen Vorhersagen - der schlechteste Wahrsager der Welt. - Christian Ehring und Tina Hausten mit den "5000 beklopptesten Corona-Maßnahmen", mit denen Bund und Länder heillose Verwirrung stiften. - Dann, sehr unerfreulich: Welke beteiligt sich völlig kritiklos an der Kriegshetze der Nato gegen Rußland und macht sich über SPDler lustig, die noch auf Deeskalation und Dialog setzen, und fordert deutsche Waffenlieferungen an das ukrainische Regime. Sollte es wirklich wegen der Ukraine zu einem Krieg zwischen Nato und Rußland kommen (was ich nicht glaube -  deshalb ignoriere ich das Thema konsequent), wird Welke sich dafür irgendwannmal bitter entschuldigen. - Sehr viel besser die Kritik von Till Reiners an den deutschen Waffenexporten, die von der alten Bundesregierung auf neue Rekordzahlen getrieben wurden. Lieferungen meist in Krisengebiete (natürlich ...) und bevorzugt an faschistische Folterregime wie Ägypten und Kasachstan. - (Das einfaltslose Stück über grüne Atomenergie habe ich weggelassen.)  ¤

ZDF

 

24

 

               

                                                                                                       erstellt am 29.1.22  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.