Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Während die Offensive von ugandischer und Kongo-Armee gegen die ADF-Rebellen weitergeht, haben diese erneut in einem Dorf in Nord-Kivu mindestens 16 Zivilisten ermordet. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
         
Nigeria

Im Bundesstaat Niger haben bewaffnete Männer auf Motorrädern eine Moschee überfallen und mindestens 15 Gläubige ermordet. Infos von einem Journalisten aus Abuja (der allerdings kaum zu verstehen ist, ebenso wie sein Name).

B

2

Kamerun

Im Norden Kameruns sind bei "ethnischen Auseinandersetzungen" in der letzten Woche mindestens 22 Menschen getötet worden. Mehrere Dörfer wurden niedergebrannt, etwa 30.000 Bewohner sind in den benachbarten Tschad geflüchtet. Bestehende Konflikte zwischen Bauern und nomadischen Viehzüchtern haben sich durch einen akuten Wassermangel verschärft. Im Tschad leben bereits etwa 500.000 Flüchtlinge aus Darfur.

A

2

         
Äthiopien

Die Kämpfer der TPLF haben angeblich in zwei Orten in Amhara zahlreiche Zivilisten ermordet. Angeblich wurden mehr als 50 Personen erschossen, angeblich aus Rache für Angriffe durch Dorfmilizen auf die TPLF. Bei BBC-FoA ein Bericht von Immanuel Igunza. - Bei CNN nochmal die Meldung, daß TPLF-Kämpfer Lebensmittelvorräte des WFP geplündert haben sollen. Zaine Asher spricht mit dem US-Abgeordneten Brad Sherman über die Politik der US-Regierung gegenüber Äthiopien und über Shermans Aussage, dort spiele sich ein Völkermord wie in Ruanda ab.

B,C zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Das Londoner Berufungsgericht hat entschieden, daß Julian Assange doch an die USA ausgeliefert werden darf. Dort droht dem Journalisten eine lebenslange Haft wegen "Spionage". Assanges Anwälte werden gegen das Urteil erneut Berufung einlegen.

A,B,C,hj,E zus.14
         

Asien

Myanmar

Die Demokratiebewegung legt mit einem Streik im ganzen Land das öffentliche Leben still. - Im ganzen Land kommt es immer wieder zu spontanen Protesten gegen die Militärherrschaft.  - Am Dienstag haben Soldaten in einem Dorf im Nordwesten des Landes bei einem Massaker elf Zivilisten ermordet und verbrannt, darunter fünf Kinder, offenbar als Vergeltung für einen Rebellenangriff. 

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Magazin "Portal" ein Beitrag von Sandra Gathmann über das Vorhaben, Ökozid als Verbrechenstatbestand ins Völkerrecht aufzunehmen. Erläuterungen u.a. von Richard Rogers.

A

8

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Catherine Byaruhanga berichtet von Madagaskar über die katastrophale Hungersnot, Folge von Armut und Dürre. 

B

4

Medien

Das "ZDF Magazin Royale" über den Facebook-Konzern. Für etwa die Hälfte der Menschheit sind Facebook, Instagram und WhatsApp das wichtigste Medium. Geleakte Dokumente belegen, daß der Konzern bewußt und gezielt Gesetze ignoriert. Man kann dort Menschen- und Drogenhandel betreiben, Völkermorde organisieren (in Myanmar und Äthiopien), zum Rassenhass aufrufen - weil Facebook dabei Werbung schalten kann, lässt es das alles zu. Facebook-Chef Zuckerberg pflegt beste Beziehungen zu Faschisten wie Bolsonaro, Höcke und Modi. "Facebook zerstört unsere Realität, um uns dann eine neue zu verkaufen." Großartiger Beitrag von Jan Böhmermann, am Ende mit einer Initiative zur Vergesellschaft von Facebook. Dazu der wunderbare Song. "Expropriate Facebook!"   - Mehr darüber auf enteignetfacebook.global   ¤¤

ZDF

32

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" der Anfang über den Amtsantritt von Kanzler Scholz und seiner Ampel. Das beste am neuen Kabinett: es sind endlich keine Bayern mehr dabei. - Der Rest heute nicht so doll.

ZDF

8

                                                                                                        erstellt am 11.12.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.