Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: auf der Landstraße zwischen Sevarè und Douentza ist eine Straßenbombe gezündet worden, als ein Fahrzeug der UN vorbeifuhr. Sieben UN-Blauhelme wurden getötet.

A

1/2
Nigeria

Auf einer Landstraße in Sokoto (im Nordwesten des Landes) haben bewaffnete Männer einen Überlandbus überfallen und in Brand gesteckt und dabei mindestens 23 Menschen, vermutlich mehr als 30, getötet. Bei AJE Infos aus Abuja von Fidelis Mbah, bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid, eine Meldung bei PressTV.  ¤

A,B,P

zus.6

Burkina Faso

Nach einer Welle von lautstarken Protestkundgebungen gegen die Regierung hat Präsident Kaboré den Ministerpräsidenten und die Minister entlassen. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2

Äthiopien

Meldung: Premierminister Abiy Ahmed ist nach seinem Besuch an der Front wieder nach Addis Abeba zurückgekehrt.  

A

1/2

Sudan

In West-Darfur sind in den letzten Tagen mehr als 100 Menschen bei "ethnischen Zusammenstößen" getötet worden. Es soll Kämpfe geben zwischen arabischen und afrikanischen Milizen. Bericht von Emmanuel Igunza.

B

3

Gambia

Die Opposition erkennt das Wahlergebnis weiterhin nicht an und will es vor Gericht anfechten. Infos aus Banjul von Thomas Naadi.

B

1

Afrika: Kultur

"In the Aluminium Village" - Film von Onésiphore Adonai über die Gilde der Aluminiumschmiede im Ort Cana in Benin. Die Männer sammeln Aludosen aus dem Müll, schmelzen das Metall ein und stellen daraus Haushaltsgegenstände und kultische Figuren her. Zwei von ihnen erzählen von ihrem Leben und ihren Ansichten.  (Africa Direct)

A

11

 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Meldung: der in Frankreich als mutmaßlicher Mittäter des Mordes an Jamal Khashoggi verhaftete Khalid Alotaibi ist wieder freigelassen worden. Angeblich habe es sich um eine Verwechslung gehandelt.

A 1/2 

Europa

BRD / Ampel

Die neue Bundesregierung ist im Amt. SPD, Grüne und FDP haben sich auf eine "Ampel"-Koalition geeinigt, wobei die neoliberale FDP sich in vielen Punkten durchgesetzt hat und mit Christian Lindner den Finanzminister stellt, außerdem einen Autofreak als Verkehrsminister. Bundeskanzler wird Olaf Scholz (SPD), Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck, Außenministerin Annalena Baerbock (beide Grüne). Innenministerin wird Nancy Faeser, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Militärministerin Christine Lambrecht (alle drei SPD), Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne). - Bei AJE ein Bericht von Step Vaessen, ein paar Stücke aus den sehr ausführlichen Berichten bei ARD und ZDF. Bei allen Sendern wird Scholz' Friseur gewürdigt - Scholz trägt eine Glatze.

A,ht,TS,TT

zus.19

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Michael Albert (Autor von "No Bosses - A new Economy for a better World") über den Übergang zu einem besseren Wirtschaftssystem. (Leider NNA)*

RT

14

         
Interessen

Bremerhaven

In der Wochenserie "Wo Lehes Herz schlägt" über die Hafenstraße in Bremerhaven ein Beitrag über das bunte multikulturelle Allerlei hier zwischen syrischem Lebensmittelladen und portugiesischer Konditorei. Das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen funktioniert hier gut und normalerweise sehr friedlich.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über die neue Regierung. Mitten in der Pandemie ein Epidemiologe als Gesundheitsminister. Die CSU meckert, daß keine Minister aus Bayern dabei sind - wo wir doch mit denen so gute Erfahrungen gemacht haben.  - Zur geplanten Freigabe von Cannabis ein wunderbarer Film vom "Browserballett" über jene Mitbürger, die unter der Legalisierung leiden werden: Dealer protestieren gegen die Zerstörung ihres Geschäftsmodells - sie verstehen sich dabei übrigens bestens mit Polizisten. Und was ist mit Richtern und Staatanwälten - sollen die sich jetzt etwa um Wirtschaftskriminalität kümmern? Und die Polizei um Rechtsextremismus? Da haben die gar keinen Bock drauf. - Dann das Entsetzen über die Fackelaufmärsche der Coronaleugner, die auch von der Hetze der "BILD" aufgestachelt werden. Dazu ein netter Kommentar und ein sehr schönes Gedicht von Sarah Bosetti. - Unterdessen lassen sich Scholz, Habeck und Baerbock von der "BILD" für deren Werbegala "Ein Herz für Springer" benutzen.  ¤

NDR

 

16

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 9.12.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.