Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In einem umstrittenen Gebiet an der Grenze zum Sudan (Al Fashagal Sughra) haben äthiopische Soldaten sudanische Soldaten angegriffen und sechs von ihnen getötet. Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew.

A

2

Burkina Faso

In Ouagadougou protestieren tausende Demonstranten gegen die Regierung und fordern den Rücktritt von Präsident Kabore. Sie werfen der Regierung Versagen beim Kampf gegen die Jihadisten vor. Die Polizei vertreibt die Demonstranten mit Tränengas. Berichte bei AJE (Nicolas Haque) und TV5, Meldungen bei PressTV und arte.

A,P,JA,arj,

zus.7
               

Niger

An der Grenze zu Burkina blockieren Demonstranten einen französischen Militärkonvoi, der zuvor bereits in Kaya (Burkina Faso) mehrere Tage festgehalten wurde. Er ist auf dem Weg von Abidjan (Cote d'Ivoire) nach Gao (Mali). Die Leute vermuten, daß der Konvoi Waffen für die Jihadisten transportiert, die die Region terrorisieren. Angeblich sind zwei Demonstranten erschossen worden (unklar, ob von nigrischen Polizisten oder von französischen Soldaten). Bericht bei TV5, Meldung bei PressTV.  ¤

P,JA

zus.3
         
Kongo (DRC) / Natur und Umwelt / Raubbau  

Noch ein Bericht von Malcolm Webb über die Kobalt-Industrie in Kolwezi. In einer großen Kupfer- und Kobaltfabrik des Konzerns Glencor in Chamundenda wird das Erz mit Säuren vom Gestein getrennt. Die giftigen Abwässer werden regelmäßig in die Umgebung abgelassen. Der Konzern behauptet, das sei nur einmal durch einen Unfall passiert, und es sei dadurch kein Schaden angerichtet worden.

A

4
           

Asien

Salomonen

Auf den Salomonen ist nach drei Tagen mit schweren Unruhen und Plünderungen erstmal wieder Ruhe eingekehrt. Große Teile der Hauptstadt Honiara sind völlig verwüstet. Mindestens drei Personen wurden getötet, wahrscheinlich Plünderer, die in einem brennenden Gebäude eingeschlossen waren. Truppen aus Australien und Papua-Neuguinea sind eingetroffen und sollen für Ruhe sorgen.

A,arj zus.4
           

Myanmar

"Mit offenen Karten: Myanmar zwischen Diktatur und Wunsch nach Demokratie" - Geographische und ethnische Gliederung. In der Zentralregion die Birmanen, in den gebirgigen Randgebieten zahlreiche Minderheiten. Dort liegen auch die größten Vorkommen an Bodenschätzen. Daraus folgen ethnische, religiöse und wirtschaftliche Bruchlinien. Geschichte: zahlreiche buddhistische Königreiche. Ab 1886 britische Kolonie. 1947 Unabhängigkeit unter Aung San. Aufstände der ethnischen Minderheiten. 1962 Militärputsch, "sozialistische" Militärdiktatur, Abschottung vom Ausland. Öffnung seit dem Volksaufstand von 1988. Öffnung vor allem für Rohstoffkonzerne. Seit 2010 demokratische Reformen, Freilassung der Freiheitsheldin Aung San Suu Kyi, Waffenstillstände. Seit der Wahl 2015 regierte die "NLD" von Aung San Suu Kyi, aber die Armee behielt ihre Machtfunktionen, ein korrupter Staat im Staat. Ab 2016 Völkermord und Vertreibung der muslimischen Rohingya (Hintergrund hier nicht näher erläutert). Militärputsch am 1.2.21, brutale Niederschlagung der Proteste. Russische und chinesische Wirtschaftsinteressen.

arte

 

12

 

         

Amerikas

Honduras

Am Sonntag wird ein neuer Präsident gewählt. Der rechte Amtsinhaber Juan Orlando Hernandez darf nicht erneut antreten. Ein Rückblick auf seine Amtszeit von Manuel Rapalo. Die Wiederwahl 2017 war gefälscht, die Familie von Hernandez ist tief in Korruption und Drogenhandel verstrickt (sein Bruder wurde in den USA als Drogenhändler verurteilt), weite Schichten des Landes sind in Armut versunken, verschärft durch die Corona-Pandemie (die von Hernandez noch dazu benutzt wurde, um sich zu bereichern, was tausende Menschen das Leben gekostet hat), zigtausende Menschen sind aus dem Land geflüchtet und versuchen, in die USA zu gelangen.

A

4

           
Interessen

Wissenschaft

Am 22. Dezember soll das James-Webb-Teleskop endlich, nach endlosen Verzögerungen, von einer Ariane-Rakete ins Weltall gebracht werden. Bericht über die Startvorbereitungen in Kourou (Frz.-Guayana).

arj

3

                                                                                                       erstellt am 28.11.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.