Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum und anderen Städten demonstrieren Hunderttausende gegen die Militärherrschaft und fordern eine zivile Regierung. Teilweise geht die Armee gewalttätig gegen Demonstranten vor, mindestens drei Demonstranten werden erschossen.  ¤

Bei AJE berichtet Hiba Morgan den ganzen Tag über immer wieder live aus Khartum. Außerdem telefonische Infos aus Khartum von den Aktivistinnen Duaa Tariq und Dallia Abdelmoniem. Bei BBC und CNN nur kurze Berichte. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, Meldungen bei ARD und ZDF.

A

B,C

arj,hj,TT,E

zus.22

zus.3

zus.4

                 
Äthiopien

Die TPLF hat nach eigenen Angaben die Stadt Dessie in Amhara eingenommen. Einschätzungen von William Davison (ICG): die Regierung in Addis Abeba wird mit der TPLF verhandeln müssen.

A

2

 Nahost 
Jemen

Meldung: in Aden sind durch eine Autobombe am Flughafen mindestens 12 Menschen getötet worden.

A 1/2

Asien

Myanmar

Meldung: die Armee bombardiert die Kleinstadt Thantlang im Norden des Landes. Etwa 160 Gebäude brennen nieder, darunter zwei Kirchen. Die meisten Bewohner hatten die Stadt vorher verlassen.

E 1/2
         

Indien

In Indien leben über 100 Millionen Angehörige von indigenen Stämmen (Adivasi), die größtenteils keiner der sechs großen Konfessionen angehören. Sie verlangen, daß ihre Glaubensrichtungen bei der nächsten Volkszählung mitgezählt werden, was die regierenden Hindu-Nationalisten der BJP aber ablehnen. Elizabeth Puranam berichtet aus Jharkhand.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Matt Rivers berichtet aus Port-au-Prince. In der Stadt gibt es praktisch kein Benzin mehr. Die Leute machen dafür die Regierung verantwortlich, aber es liegt wohl daran, daß kriminelle Banden die Zufahrten zu den beiden Ölhäfen kontrollieren und kaum Transporte durchlassen. Leidtragende sind vor allem die Patienten in den Krankenhäusern. Ohne Öl gibt es keinen Strom, auch keinen Notstrom, und damit fallen alle medizinischen Geräte aus, ebenso Kühlschränke für Medikamente.

C

4

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg / Roboter

"Mit offenen Karten: Krieg im 21. Jahrhundert - Roboter oder Menschen?" - Weltweit nimmt die Zahl zwischenstaatlicher Konflikte ab, während die Zahl von Bürgerkriegen (mit ausländischer Beteiligung) stark zunimmt. Die imperialistischen Großmächte setzen auf Roboter als Alternative zu Soldaten, um Kosten zu sparen, und wegen einer "für getötete Soldaten empfindlichen Öffentlichkeit". Bisher vor allem ferngesteuerte Geräte zur Unterstützung der Soldaten. 102 Staaten setzen Aufklärungsdrohnen ein, 40 Staaten bewaffnete Drohnen. Tausende Luftangriffe durch US-Drohnen im Jemen, in Somalia, in Pakistan und Libyen. Inzwischen werden auch diverse autonome Kampfroboter entwickelt. Mehr oder weniger autonome Systeme werden bisher eingesetzt von Südkorea an der Grenze zu Nordkorea, von Israel an der Gaza-Grenze und von Russland in Syrien. Mit Abstand am meisten geben die USA, China und Rußland für die Entwicklung von Kriegsrobotern aus - zu Luft, zu Land, zu Wasser und unter Wasser. Dabei ist die Bevölkerung überall gegen Killerroboter, und eine weltweite Kampagne versucht, ein Verbot zu erreichen. Die USA, Rußland und einige EU-Staaten blockieren bei den UN die Verhandlungen darüber. In Zukunft werden auch Terrorgruppen autonome Waffen benutzen.

arte

 

12

 

         

                                                                                                       erstellt am 31.10.21  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.