Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Port Sudan über die Blockade des Hafens durch Aktivisten des Beja-Stammes. Sie fordern mehr politische Mitsprache ihres Clans. Im Hafen stauen sich hunderte beladene LKW, während im Land Weizen und Benzin knapp werden.

A

2

Äthiopien

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage in Äthiopien. Generalsekretär Guterres verlangt erneut ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe nach Tigray, Amhara und Afar. Äthiopiens UN-Botschafter wirft den ausgewiesenen UN-Mitarbeitern vor, sie hätten die Hungertoten nur erfunden. Guterres erwidert, daß Äthiopiens Regierung überhaupt nicht das Recht hat, UN-Mitarbeiter auszuweisen, und sie solle ansonsten Beweise für ihre Behauptungen vorlegen. Bei AJE Infos aus New York von James Bays und später ein Bericht. - Premierminister Abiy Ahmed hat unterdessen seine Regierung umgebildet und auch Vertreter von Oppositionsparteien beteiligt. Dazu bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

Bei CNN eine Recherche von Nima Elbagir. Äthiopien hat demnach unter Verletzung diverser Luftverkehrsabkommen zivile Linienflugzeuge für den Transport von Waffen und Munition zwischen Eritrea und Äthiopien benutzt. Die Fluglinie Ethiopian Airlines nennt die mit Fotos, Dokumenten und Zeugenaussagen gut belegten Vorwürfe "substanzlos und unbegründet".

A,B

 

C

zus.10

 

6

         

Afrika : Malaria

Jedes Jahr sterben mehr als 400.000 Menschen an Malaria, bei weitem die meisten davon in Afrika. Die WHO hat jetzt erstmals einen Impfstoff gegen Malaria weltweit empfohlen. Das Mittel "Mosquirix" des britischen Herstellers GSK hat bei Tests allerdings nur eine Wirksamkeit von 56 % gezeigt. Ein weiteres Mittel (ebenfalls aus Britannien) wird noch getestet, es soll zu 77 % wirken. Bei AJE abends Hauptthema. Erläuterungen von Thomas Breuer (Impfexperte bei GSK) und Prof. Abdoulaye Djimde (Malariaforscher aus Mali). Bei BBC-FoA Infos von Dorcas Wangir, am nächsten Tag ein Bericht bei arte.

A,B,arj

zus.18

         

Afrika: Natur und Umwelt

"Paradies in Gefahr" - Sandra Theiß berichtet über die Bedrohung des Okavango-Deltas durch die Ölbohrungen des kanadischen Konzerns "Reckon Africa" in Namibia. Schon bei den Probebohrungen werden Umweltvorschriften mißachtet, Bauern wurden ohne Entschädigung enteignet und vertrieben. Bislang ignoriert Namibias Regierung alle Warnungen von Experten.  ¤

auslandsjnl

7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Entgegen allen Versprechen haben die Taliban seit ihrer Machtübernahme in der Region Daykundi (im Zentrum des Landes) tausende Angehörige der Hazara-Minderheit aus ihren Häusern und Dörfern vertrieben und dabei mindestens 30 Menschen getötet. Die Vertriebenen leben jetzt in irgendwelchen Höhlen oder im Wald.

B 3
         

Amerikas

Brasilien

Durch die Corona-Wirtschaftskrise sind Hunderttausende in Armut gestürzt, Viele können sich kein Essen mehr leisten. Jetzt hat der Faschist Bolsonaro auch noch staatliche Unterstützungsprogramme stark gekürzt. Bericht von Teresa Bo über das wachsende Elend.

A

3

           
Peru

Der linke Premierminister Guido Bellido ist nach wachsender öffentlicher Kritik zurückgetreten. Ein genauer Grund wird nicht angegeben, aber offenbar wurde Bellido von Präsident Castillo zum Rücktritt gedrängt. Seine Nachfolgerin ist die "Gemäßigte" Mirtha Vazquez. Infos aus Lima von Mariana Sanchez.

A 4
         

Europa

Österreich

Die Staatsanwaltschaft hat wegen Korruptionsvorwürfen gegen Bundeskanzler Kurz eine Hausdurchsuchung in dessen Kanzleramt durchgeführt. Kurz soll frisierte Umfragen bestellt und mit Steuergeld bezahlt haben. Kurz behauptet, die Vorwürfe seien falsch. Bei AJE Infos aus Berlin von Dominic Kane, Berichte bei ZDF und Euronews.

A,hj,E zus.7
Ökologie
Natur und Umwelt Pestizide

"Temps Present: Pestizides, à quand la Fin du Carnage?" (Pestizide - Wann ist Schluß mit dem Massaker?) - Film von Myriam Gazut und Philippe Mach über die dramatischen Folgen des Pestizid-Einsatzes in der Schweiz: Insektensterben, Vogelsterben, Verseuchung des Trinkwassers. (Film des schweizer Fernsehens RTS. Im Juni gab es dort eine Volksabstimmung über ein Totalverbot von Pestiziden. Das Verbot ist knapp gescheitert. Der Film durfte erst nach der Abstimmung gezeigt werden. - Französisch mit deutschen UT)  (NNA)*  ¤

TV5

53

Mankind & Humanity

Frauenrechte

Ein Bundesgericht in den USA hat das texanische Abtreibungsverbot vorerst außerkraft gesetzt, "weil durch das Gesetz Frauen gesetzeswidrig an der Kontrolle über den eigenen Körper gehindert werden, einem Recht, das durch die Verfassung geschützt ist." Erste Infos bei AJE und CNN, und bei der BBC Erläuterungen von Courtney Bembridge.

A,B,C

zus.4

Kapitalismus

Bei "Markus Lanz" erklärt Harald Welzer (neues Buch: "Nachruf auf mich selbst"), warum es für die Klimakrise und die Aussterbekrise keine technischen Lösungen gibt. Benötigt wird eine "Kultur des Aufhörens", ein Ende des permanenten Wirtschaftswachstums. Es ist unsere kollektive Lebenslüge, daß dieses Modell ewig fortsetzbar sei. Die Natur zeigt uns jetzt schon, daß das nicht geht. Auch nicht mit "grünem Wasserstoff". Wachstum bedeutet immer steigenden Verbrauch, mehr Stoffumsatz. Reduktion bedeutet gar nicht unbedingt Verzicht. Niemand redet z.B. darüber, wie viel Platz parkende Autos uns wegnehmen. Mehr oder weniger schlaue Gegenrede von Diana Kinnert (CDU) und Johannes Vogel (FDP), und reihenweise kluge Sätze von Welzer fürs Poesiealbum - ohne dabei ein einziges Mal das böse K-Wort zu bemühen.   ¤  - Zu Vogels Argument, Flugreisen für alle sollten weiter möglich sein, hätte man einwerfen müssen, daß dieser Luxus auch jetzt schon global einer winzigen Minderheit vorbehalten ist. Es geht also nicht nur um Verzicht auf Mobilität, sondern auch um Gleichberechtigung. Also etwa so: jeder Mensch hat das Recht, einmal im Leben eine Weltreise zu machen - aber mehr nicht.  

ZDF

 

23

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die kroatische Polizei schiebt regelmäßig Flüchtende mit Gewalt und ohne rechtliche Prüfung über die Grenze nach Bosnien ab. Ein TV-Team von "Monitor" hat die illegalen Abschiebungen heimlich gefilmt. Kommentar von Georg Restle: "Menschen werden wie Vieh aus der EU geprügelt, von Polizeibeamten eines Mitgliedsstaates der EU. »Schutz der EU-Außengrenze« nennt sich das, und dafür gibt es Geld aus Brüssel und Berlin. Das Hohelied von den Menschenrechten und den europäischen Werten - ich kann es nicht mehr hören!"  ¤

TT

6

                 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 7.10.21  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.