Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Zweiter Bericht von Antony Fouchard aus Conakry, jetzt über Opfer der Polizeigewalt unter dem Regime des inzwischen gestürzten Präsidenten Alpha Condé. (Details nicht verstanden.)

JA

5

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

ISIS-K hat sich zu dem Anschlag am Sonntag vor einer Moschee in Kabul bekannt, bei dem 13 Personen getötet wurden. (Die Zahl wurde nun doch von den Taliban bestätigt.) Infos aus Kabul von Stefanie Dekker.

A 4

Amerikas

Bolivien

Seit Wochen gibt es heftige Straßenschlachten zwischen zwei Gruppen von traditionellen Cocabauern, die sich um die Kontrolle des größten Coca-Marktes in La Paz streiten. Die eine Gruppe steht der Regierung nahe und wurde von der Polizei unterstützt, trotzdem hat jetzt die andere Gruppe (Yunga) erstmal gewonnen.

A

3

           
Trump

Donald hat einen Brief an die Organisatoren des Pulitzerpreises geschrieben in dem er fordert, der Preis solle den Journalisten der WaPo und der NYT wieder aberkannt werden, die ihn 2018 für ihre Recherchen über Donalds Russland-Kontakte bekommen hatten.

RT 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Übersicht der akkumulierten Kohlenstoffemissionen der Länder seit 1850. Hier stehen die USA weit an der Spitze, China holt auf, es folgen Russland, Deutschland und Britannien. Wenn auch die Abholzung der Wälder mitgerechnet wird, schieben sich Indonesien und Brasilien vor Deutschland. Gespräch mit Simon Evans (Carbon Brief), der die Analyse erstellt hat. 

Sky

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Corona-Nazis

"Mordmotiv Maske" - Der Mord eines rechtsextremen Coronaleugners an einem Kassierer in Idar-Oberstein war angeblich nur ein "Einzelfall". Tatsächlich war es eher die Spitze eines Eisbergs. Es hat dieses Jahr mehr als 190 Anschläge auf Impfzentren gegeben, und seit dem Mord häufen sich Berichte über Drohungen und tätliche Angriffe gegen Menschen, die die Einhaltung der Coronaregeln einfordern. Die Partei der Coronaleugner ("Die Basis") hat bei der Wahl 650.000 Stimmen bekommen und erhält nun Wahlkampfkostenerstattung.  ¤

frontal

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt Speziell - Sondierungs-Sondersendung" - Die Bundestagswahl war eine Protestwahl der Bürger gegen ihre eigenen Überzeugungen. Mit diesem Mitterutsch hat der Bürger jedwede Glaubwürdigkeit verspielt. - Der Nato-Krieg in Afghanistan, der dem Land eine Pseudo-Demokratie unter der Kontrolle korrupter Warlords gebracht hat. Der Westen hat diese Kriegsverbrecher mit Milliarden unterstützt. - Pinkwashing als Imagekampagne für den Afghanistankrieg. Warum marschieren wir eigentlich nicht in Saudi-Arabien ein? - 

Dazu großartige Parodien von Antonia von Romatowsli als Olaf Scholz (der sich an nichts erinnert), Uschi Vonderleyen (die versehentlich die Wahrheit ausplaudert), Annalena Baerbock (zur CDU: "Wenn ihr mit uns koalieren wollt, fordern wir Cannabisfreigabe, Priesterehe für alle - auch Lesben! und Karnevalsverbot - glaub mir Armin, wir finden was!"), Christian Lindner (zwischen zwei Selfies) und AKK. Die gibt (zum Entsetzen von Uschi) alles zu: die hunderttausenden sinnlosen Kriegstoten, und fordert die Anschaffung von bewaffneten Drohnen, um in Zukunft noch präziser sinnlos töten zu können.  - Außerdem Max Uthoff als Horst Seehofer, auch sehr schön.

Daneben der ständige Konflikt in der Redaktion zwischen kompetenten jungen Frauen und dem alten weißen Platzhirsch. Kulminierend im Stoßseufzer von Uta Köbernick: "Ich kann sie nicht mehr sehen: aufgeblasene selbstverliebte männliche Welterklärer!"

Mit Max Uthoff, Uta Köbernick, Maike Kühl, Sulaiman Masomi und Antonia von Romatowsli. Sehr sehr schöne Sendung, die wirklich beim zweiten Ansehen noch besser wird. Alle Fakten (und das sind wiedermal sehr viele) zum Nachlesen wie immer im Faktencheck der Anstalt¤¤

ZDF

 

 

 

48

 

 

 

                                                                                                       erstellt am 6.10.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.