Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im Grenzgebiet zu Burkina Faso haben Jihadisten drei Dörfer überfallen, geplündert und niedergebrannt und mehr als 50 Bewohner ermordet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris, bei TV5 Infos aus Bamako von Serge Daniel (telefonisch).

A,JA

zus.

Burkina Faso

Meldung: an der Grenze zu Mali sind mindestens 12 Soldaten von Rebellen getötet worden, sieben werden vermisst.

A

1/2

Nigeria

Eine Frau, die vor sieben Jahren als Schülerin in Chibok von Boko Haram entführt wurde, ist jetzt freigelassen worden und zu ihrer Familie zurückgekehrt. Über 100 Schülerinnen sind immer noch verschwunden.

E 1
         

Mozambik

Truppen aus Mozambik und Ruanda haben, nach eigener Aussage, die Hafenstadt Mocimboa da Praia in der Provinz Cabo Delgado aus der Hand der Jihadisten zurückerobert und dabei die meisten der Jihadisten getötet. Bericht von Catherine Soi.

A

2

         

Sambia

Vor der Präsidentschaftswahl am Donnerstag hat es mehrere brutale Morde an Politikern gegeben, sowohl an Vertretern der Regierungspartei als auch an Oppositionellen. Unter den 16 Präsidentschaftskandidaten haben nur zwei Chancen, der Amtsinhaber Edgar Lungu und Oppositionsführer Hakainde Hichilema. Haru Mutasa berichtet aus Lusaka.  

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Der unaufhaltsame Vormarsch der Taliban geht weiter, sie haben nun sechs Provinzen, vor allem im Norden, komplett unter ihrer Kontrolle. Infos von Rob McBride (AJE, Kabul) und Nick Paton Walsh (CNN, London).

A,C zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Weltklimarat IPCC hat seinen aktuellen Sachstandsbericht (erster Teil) vorgelegt. Die Erde hat sich demnach bisher um 1,1° erwärmt, und wird sich weiterhin schneller erwärmen als bisher vermutet, sodaß bereits etwa 2040 1,5° und bis Ende des Jahrhunderts bis zu 3,5° erreicht werden. Die Extremwetterereignisse werden weiter häufiger und extremer werden. Der IPCC und diverse Politiker sprechen von einem Alarmruf, "Alarmstufe Rot für die Menschheit" etc. Die deutsche Umweltministerin meint allen Ernstes, Deutschland sei "auf einem guten Weg".

Hauptthema bei fast allen Sendern mit größtenteils korrekten Berichten. Bei den "Tagesthemen" ein recht deutlicher Kommentar von Eckart von Hirschhausen, bei "heute+" ein Gespräch mit Prof. Astrid Kiendler-Scharr (Mitautorin des IPCC-Berichts). Bei "heute" meint der ZDF-"Umweltexperte" und CDU-Mann Volker Angres, man solle jetzt am besten Kohlekraftwerke nach Indien und Afrika exportieren. Kein Witz.

Bei AJE ein Gespräch mit David Wallace-Wells (Autor von "The unihabitable Earth"): das ist alles im Wesentlichen nichts Neues. Wir leben jetzt in der Gefahrenzone. Die Zeit der Klimaleugner ist seit ungefähr drei Jahren vorbei. Überall geben die Politiker zu, daß sich etwas ändern muß, aber bisher geschieht dies nirgendwo ernsthaft. Eine Erwärmung um zwei Grad wäre nichts anderes als Völkermord.  ¤

  Irgendjemand sagte, daß sich nun "Alles" ändern müsse. Aber niemand geht so weit zu sagen, daß das auch - vor allem - das herrschende Wirtschaftssystem betrifft. Das Wort "Kapitalismus" fällt an diesem Tag kein einziges Mal, auch die Idee, daß der Zwang, Profit zu erwirtschaften, der eigentliche Kern des Problems sein könnte, wird nicht mal angedeutet. Im DLF sagte eine sonst sehr vernünftige Journalistin, "wir müssen ja irgendwie weiterhin Stahl produzieren." Wir? Müssen? Es gibt schon sehr lange genug Stahl. Wenn man die ganzen Panzer und Flugzeuge und Öltanker und Kreuzfahrtschiffe und Autos einschmilzt, sollte das für einige Jahrzehnte Vorrat für den Bau von Windrädern und Fahrrädern reichen.

A,B,C,Sky

A

R,arj,ht,TS,
TT,hj,h+,E

 

 

zus.23

6

zus.26

 

 

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Daneben weitere Berichte über die Waldbrände in Griechenland, Kalifornien und Sibirien (letzteres bei arte).

A,C,arj,TS,NC

zus.10
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage aus dem Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Es wird nochmal im Detail das kriminelle Nichtstun der verantwortlichen Kreisverwaltung belegt, die rein gar nichts unternommen hat, um die Bewohner zu warnen, und damit Schuld am Tod von etwa 160 Menschen trägt.  ¤

Spiegel-TV

28

Waldzerstörung

Bericht von Christoph Röckerath über Indigene, deren Dorf inzwischen mitten in der ausufernden Riesenstadt Rio liegt, und die versuchen, dort ihre traditionelle Lebensweise zu bewahren. Und von dort kämpfen sie gegen die von Bolsonaro forcierte Zerstörung des Amazonasregenwalds.

h+

3

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Was kostet die Welt? - Monopoly um eine Insel" - Film von Bettina Borgfeld. Seit 12 Jahren kaufen zwei Milliardäre (die Barcley-Brüder) nach und nach die britische Kanalinsel Sark auf. Sie planen offenbar, die idyllische Ökoinsel in eine weitere Steueroase für Superreiche zu verwandeln. Mit Lügenpropaganda und gezielter Korruption hetzen sie die Bewohner gegeneinander auf, sähen Mißtrauen und Streit zwischen denen, die ihr Land nicht verkaufen wollen. Die Regisseurin Bettina Borgfeld hat darüber den Film "Was kostet die Welt" gemacht, eine Parabel auf das, was in der globalen Ökonomie läuft: die Errichtung einer Plutokratie, die Machtübernahme der Besitzenden.  ¤¤  (leider NNA* - Der Text ist meine Besprechung des Beitrags bei ttt am 5.5.19)

3sat 89

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 10.8.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.