Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Zwei Berichte zum zehnten Jahrestag der Unabhängigkeit des Südsudan. Zehn Jahre, die von Bürgerkriegen, ethnischen Massakern und Vertreibungen und Massenelend geprägt waren. Haru Mutasa (AJE) berichtet aus Juba, Patience Atuhaire (BBC) aus Kampala.

A,B zus.7
           
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Katsina über Bauern, die unter den Raubzügen von bewaffneten Banden leiden. Inzwischen ist die Versorgung von Millionen mit Lebensmitteln bedroht.  

A

Äthiopien

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über den neuen Staudamm am blauen Nil und seine Folgen für die Nachbarländer. Bericht von James Bays. AJE hat die Debatte komplett live übertragen (ca. zwei Stunden). 

A

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Erstmals ein Bericht auf deutsch (von Stéphane Amar) über den Mord am palästinensischen Oppositionellen Nizar Banat und die seitdem andauernden Proteste gegen Präsident Abbas.

arj   3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die ausländischen Truppen sind größtenteils abgezogen und die Taliban rücken immer weiter vor. US-Präsident Biden erklärt, er setze auf eine politische Lösung. Kimberly Halkett berichtet aus Washington.

A 3

Amerikas

Haiti

Nach dem Mord an Präsident Moïse sind inzwischen 17 Tatverdächtige verhaftet worden, sieben wurden getötet, nach mindestens acht weiteren wird noch gefahndet. Fast alle sollen kolumbianische Söldner sein, zwei sind US-Bürger. Die Lage auf den Straßen ist im Moment relativ ruhig, vor dem Gefängnis, in dem die Verdächtigen inhaftiert sind, fordern einige Dutzend wütende Leute Vergeltung.  ¤

Berichte bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Infos aus Port-au-Prince von dem Journalisten Jameson Francisque und Einschätzungen von Jorge Restrepo (Konfliktforscher), bei der BBC Infos aus Port-au-Prince von Widlore Merancourt (Journalist). Bei CNN Einschätzungen von Stefano Pozzebon (Bogota) zur Rolle Kolumbiens. Diverse Berichte auf deutsch, gut die von Luc Walpot und Nina Niebergall im ZDF.

A,B,C

arj,ht,TS,h+,E

zus.29

zus.11

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei RTL gibt es ab sofort Donnerstags und Sonnabends nach den Nachrichten ein "Klima Update" mit Hintergrund und Fakten zur Klimakrise. Heute ein paar Infos darüber, wie der abgeschwächte Jetstream für Dauerwetter sorgt. 

R 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Nazibande "Hammerskins" ist straff organisiert wie eine Rockerclique, international vernetzt, war eine Bezugsgruppe für die NSU-Terroristen. Viele der Nazis sind bewaffnet, und natürlich sind alle tief ins organisierte Verbrechen verstrickt. Trotzdem wird die Bande nicht verboten, taucht nichtmal im "Verfassungsschutzbericht" auf. Grund ist offenbar, daß der sog. "VS" mit seinen "V-Männern" selber einen gewissen Anteil der Bande stellt.  ¤

Monitor

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "Carolin Kebekus Show" singt die Gastgeberin eine Version von Michael Jacksons "Earth Song", den "Mars Song", begleitet am Klavier und Schlagzeug von Luisa Neubauer. "Wir ziehen auf den Mars? Wir sind am Arsch."  ¤

ARD

4
          

                                                                                                        erstellt am 9.7.21  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.