Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Regierung verkündet einen sofortigen einseitigen Waffenstillstand in Tigray. Zugleich erklärt die TPLF, sie habe die Kontrolle über die Provinzhauptstadt Mekelle zurückgewonnen. - Bei AJE Infos und Bericht von Malcolm Webb (in Nairobi), ein Telefoninterview mit einem Sprecher der TPLF, Getachew Reda (in Mekelle) und Einschätzungen von Yohannes Woldemariam (Experte) und Samuel Getachew (Journalist in Addis Abeba). Bei CNN Meldungen.  ¤ 

Bei CNN außerdem ein Bericht von Nima Elbagir mit weiteren Belegen von Massenhinrichtungen und Massakern an Zivilisten durch äthiopische und eritreische Soldaten in Tigray.  ¤ 

A,C

zus.28
               
 Nahost 

Irak / Iran

Die Regierungen Syriens, des Irak und des Iran verurteilen die US-Luftangriffe auf pro-iranische Milizen. Laut den Milizen wurden dabei vier Soldaten der PMF getötet. Die PMF-Milizen sind Teil der irakischen Armee. Am Abend wird eine US-Basis bei Deir-az-Zor (Syrien) mit Raketen beschossen. Ausführliche Infos bei AJE, CNN sowie PressTV. Bei CNN Einschätzungen  von US-Senator Mark Warner.

A,C,P

zus.18

                 

Asien

Myanmar

Nach Erkenntnissen der ICG haben sich im ganzen Land bewaffnete Widerstandsgruppen auf lokaler Ebene gebildet, die die Armee mit selbstgebauten Waffen angreifen. Die Armee schlägt zurück mit massivem Einsatz von Artillerie und Luftangriffen auf die Zivilbevölkerung. Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.

A 2

Amerikas

USA

Nach dem Einsturz eines Wohnblocks in Miami sind inzwischen 11 Tote in den Trümmern gefunden worden, etwa 150 Personen werden noch vermisst. Zwei Tage vor dem Einsturz hat ein Techniker im Keller des Gebäudes Fotos gemacht, die stehendes Wasser und schwere Wasserschäden an den Betonteilen zeigen. Chris Cuomo fasst alle bisherigen Erkenntnisse zusammen und meint, es sei noch zu früh ist, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

C 8
Trump

William Barr, Trumps Justizminister, sagt in einem Buch, daß Donalds Geschichten von "Wahlbetrug" nichts als "Bullshit" (also Unsinn) waren.

C 3

Europa

BRD / Geheimdienste

Der Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt (Dezember 2016) konnte auch im Bundestagsuntersuchungsausschuß nicht wirklich aufgeklärt werden. Weil die Geheimdienste mauern, ist nicht sicher, ob Anis Amri wirklich der einzige Täter war, nichtmal, ob er überhaupt der Täter war. Die Geheimdienste sind mit etlichen ihrer V-Leute selber in den Fall verstrickt. Gespräch mit Thomas Moser, Autor von "Der Amri-Komplex".  ¤ 

ktzt 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Hitzewelle im Westen Nordamerikas werden sämtliche Hitzerekorde gebrochen. Rekordtemperaturen, die erst in den letzten zwei Jahren erreicht wurden, werden um zwei Grad übertroffen, und es soll in den nächsten Tagen noch wärmer werden, bis knapp 50°. Infos im Wetterbericht bei CNN. Außerdem ein Gespräch mit der Geologin Jess Phoenix. "Es ist schon sehr ungemütlich, aber die Fahrt mit der Achterbahn hat gerade erst begonnen." Und: "Wir werden gewaltige Investitionen in Techniken zur Entfernung des Kohlenstoffs aus der Atmosphäre brauchen." (Das ist keine Frage der Technik, sondern eine des Willens. Ich sehe nur eine einzige praktikable Methode: Bäume pflanzen, diese irgendwann fällen, zu Holzkohle verarbeiten und nicht verbrennen sondern vergraben, am Besten in den früheren Tagebaugebieten. Und das wohl für etliche Jahrhunderte.)  ¤ 

Berichte über die Hitzewelle im Westen der USA und Kanadas auch bei allen anderen internationalen Sendern. Bei den deutschen Sendern bisher praktisch nichts darüber, nur beim Wetterbericht nach den Tagesthemen eine kurze Erwähnung.

C 8
Klima, Erderhitzung

Nur bei RTL ein Bericht über die andauernden schweren Unwetter in Süddeutschland, mit Sturzregen, Überschwemmungen, Sturmschäden und Hagelfluten. Bei der ARD nur im Wetterbericht nach den Tagesthemen eine Erwähnung.

R,TT

zus.4
Natur und Umwelt / Batteriestrom

70 % der weltweiten Lithium-Vorkommen lagern in Salzseen im Dreieck von Bolivien, Chile und Argentinien. In Argentinien soll der Rohstoff nun industriell gefördert und im Lande zu Batterien verarbeitet werden. Bei der bisher üblichen Extraktionsmethode wird aber sehr viel Wasser verbraucht und die Umgebung mit Salz verseucht. Wissenschaftler suchen nach Techniken, um das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf zu verwenden. Teresa Bo berichtet aus der Provinz Jujuy im Nordwesten Argentiniens.

A

4

         

                                                                                                        erstellt am 29.6.21  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.