Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Armee hat den abgesetzten Präsidenten und den abgesetzten Premierminister wieder freigelassen. Die Macht hat nun offenbar wieder Colonel Assimi Goïta, der auch den Putsch im letzten Jahr angeführt hatte. Bei AJE Infos und Bericht aus Bamako von Nicolas Haque.

A,JA

zus.6

           
Ruanda '94

Frankreichs Präsident Macron bittet bei seinem Besuch in Kigali um Vergebung für Frankreichs Rolle beim Völkermord und erkennt Frankreichs "politische Mitverantwortung" an, vermeidet aber ein ausdrückliches Schuldeingeständnis. Präsident Kagame lobt Macron gleichwohl dafür, daß er die Wahrheit ausgesprochen habe. Bei AJE wurden die Zeremonie in der Völkermordgedenkstätte und die Reden der beiden Präsidenten live übertragen. Hier aufbewahrt ausführliche Infos und Bericht aus Kigali von Malcolm Webb. Berichte bei BBC und TV5. Auf deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, Meldungen bei ARD und ZDF.  ¤

A,B,arj,
TS,hj,E,JA

zus.19
           
Kongo (DRC)

In Goma gibt es zahlreiche kleinere Erdbeben. Weil ein weiterer Ausbruch des Nyiragongo befürchtet wird, ordnet der Gouverneur die Evakuierung der Millionenstadt an, und hunderttausende Menschen flüchten aus der Stadt, viele Richtung Ruanda (auf derselben Straße, auf der 1994 die Hutus nach Goma kamen).

A 2
         
Äthiopien

Die US-Regierung droht der äthiopischen mit weiteren Sanktionen, wenn die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung in Tigray nicht aufhört. Ein Bericht von Alan Fisher aus Washington, und Einschätzungen aus Addis Abeba von Samuel Getachew.

A

7

         
 Nahost 

Syrien

Meldung und Bilder: Präsident Assad ist "mit 95 %" wiedergewählt worden. In Damaskus feiern tausende Anhänger.

A 1/2

Israel / Palästina

Der UN-Menschenrechtsrat hat eine Untersuchung über mögliche Kriegsverbrechen beider Seiten im jüngsten Gazakrieg begonnen. Die Regierungen der USA und Israels verurteilen den Schritt, die palästinensische Verwaltung begrüßt ihn. Berichte bei AJE, CNN und Sky News, bei AJE Einschätzungen von Prof. Ardi Imseis (Völkerrechtler) und Prof. Stephen Zunis (Politologe).  ¤

A,C,Sky

zus.20
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach Informationen aus afghanischen Geheimdienstkreisen hat sich die Terrororganisation Al Kaida dort wieder etabliert und knüpft Verbindungen zu Terrorzellen weltweit, um irgendwann wieder Angriffe im Westen durchzuführen. Offensichtlich gibt es Verbindungen zu Rebellengruppen in Idlib (Syrien). Eine Recherche von Nick Paton Walsh.

C 4

Europa

BRD / Polizeigewalt

"Wie gewalttätige Polizisten vor Strafverfahren geschützt wurden" - "Monitor" berichtet zum wiederholten Mal über den Fall Sven X. Der junge Mann wurde 2016 von Polizisten in Köln grundlos zusammengeprügelt, gedemütigt und hilflos und nackt ausgesetzt. Anschließend haben sie ihn "wegen Widerstands" verklagt, und eine Kölner Staatsanwältin hat die Klage durch drei Instanzen getrieben, und dreimal verloren, weil die Polizisten offensichtlich gelogen haben. Der Richter im dritten Prozeß hat sich ausdrücklich bei Sven für das erlittene Unrecht entschuldigt. Dieselbe Kölner Staatsanwältin hat nur das Verfahren gegen die Polizisten eingestellt, "aus Mangel an öffentlichem Interesse".  ¤

Monitor

7

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Die Bundesregierung hat sich mit der Regierung von Namibia auf eine Formel geeinigt, wie die BRD den Völkermord Deutschlands an den Herero und Nama anerkennen kann, ohne sich zu Reparationen zu verpflichten. Die BRD wird eine eher symbolische "Wiedergutmachung" zahlen. Ein Teil der Nachfahren der Überlebenden lehnt solche Mauscheleien weiterhin ab. (Gerecht wäre, wenn Deutschland solange und soviel Reparationen an Namibia zahlt, bis in der früheren Kolonie derselbe Wohlstand herrscht wie hier.)

hj

3

Gold

Das Schutzgebiet der Yanomami in Brasilien wird immer weiter von etwa 20.000 illegalen Goldschürfern zerstört. Greenpeace hat Luftbilder der enormen Schäden vorgelegt. Erläuterungen von Romulo Batista (Greenpeace).

A

5

Rassismus / Nazis

"Die rechte Kampagne vom "importierten Judenhass" - Ein Beitrag über die schamlose Masche der Nazipartei, antisemitische Vorfälle während des jüngsten Gazakrieges (für die vor allem Salafisten und türkische Nazis verantwortlich waren) allgemein den Muslimen und Zuwanderern in die Schuhe zu schieben und sich mit ihrer zur Schau gestellten "Israelfreundschaft" vom eigenen virulenten Antisemitismus reinzuwaschen. (In dieser Sache mal mein ausdrücklicher Dank für klare Worte an Joseph Schuster, Michael Blume und Samuel Salzborn, mit denen ich sonst ja eher nicht so auf einer Linie bin.)

Monitor

7

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über die Ausstellung von acht Versionen der Serie "Les Femmes d’Alger“ von Picasso im Museum Berggruen in Berlin.  ¤

hj

4

                                                                                                        erstellt am 28.5.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.