Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nachtrag vom 14.5.: Hiba Morgan berichtet über frühere äthiopische Blauhelme, die nach dem Ende des Einsatzes in Darfur nicht in den Krieg gegen die Bevölkerung von Tigray gezogen werden wollen. Mehr als 120 äthiopische Soldaten haben deshalb im Sudan um Asyl ersucht.

A

3

         
Äthiopien

"Vergewaltigung und Hunger als Kriegswaffe" - Norbert Hahn berichtet aus Tigray. In Mekelle überall Militär. Kaum Hilfe für Tausende Flüchtlinge. In Axum Aussagen von Augenzeugen der Massaker im November. In Adigrat eritreische Panzer auf der Straße. Die Bauern dürfen ihre Felder nicht bestellen. Eine Frau schildert die Vergewaltigung durch eritreische Soldaten. Die haben angeblich den Befehl, alle Männer zu töten und alle Frauen zu vergewaltigen.  ¤

WS

6

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Der bisher tödlichste Tag des Krieges. In Gaza werden mindestens 46 Menschen bei israelischen Luftangriffen getötet, zusammen nun etwa 197 Tote. Mehr als 38.000 Menschen sind durch die Luftangriffe vertrieben worden. - In Israel keine weiteren Opfer, obwohl erneut einige hundert Raketen aus Gaza abgefeuert wurden. - Netanjahu behauptet - natürlich ohne jeden Beleg - in dem zerstörten Medienhochhaus in Gaza habe die Hamas eine Geheimdienstzentrale gehabt, und deshalb sei das ein "perfekt legitimes militärisches Ziel" gewesen (OT bei CNN). - Ausführliche Berichte vor allem bei AJE.  ¤

Bei AJE ausführliche Infos über die stockenden Beratungen des UN-Sicherheitsrates. Die USA blockieren eine Resolution für einen Waffenstillstand. Einschätzungen von Marwan Bishara. AJE hat auch stundenlang die Beratungen des UNSC live übertragen (Videokonferenz).

Im "Weltspiegel" berichtet Susanne Glass über den Auslöser des Krieges, die geplante Vertreibung der Bewohner von Sheikh Jarrah durch irgendwelche (angeblichen) Juden aus den USA, die glauben, das Land gehöre ihnen.  ¤

A,B,C,Sky

WS,R,arj,
TS,hj,TT,E

 

zus.35

zus.29

 

               
         

Israel Palästina - Essentials

Omar Barghouti (Mitgründer von BDS): solange der UN-Sicherheitsrat nichts gegen Israels Kriegsführung und die Besatzung Palästinas unternimmt, kann aber jeder Staat und auch jeder Einzelne etwas tun, mit Waffenembargos, Abbruch der Beziehungen und Kaufboykotts. Es handelt sich nicht um einen "Konflikt", sondern um ein System von Apartheid und Kolonialismus. Wer die Gewalt beenden will, muß die Ursache bekämpfen: die Unterdrückung.

Moshe Zimmermann (Historiker): Die Siedler versuchen, die Palästinenser aus ihrem Land zu verdrängen. Bei den israelischen Juden wächst die Tendenz zum radikalen Nationalismus. Der Krieg nutzt kurzfristig Netanjahu. Die internationale Gemeinschaft muß sich auch in "ruhigen" Zeiten um eine Lösung des Konflikts kümmern.

Tom Segev (Historiker): Vermutlich werden wieder beide Seiten behaupten, sie hätten den Waffengang gewonnen. Nach ein paar Jahren Ruhe kommt der nächste Krieg, aber der Konflikt wird nie gelöst. Die Bevölkerung in Gaza leidet schrecklich, unter dem Krieg und unter der islamistischen Hamas-Diktatur.

Daniel Barenboim (Dirigent und Friedensaktivist): Hoffnung zu haben, in der Situation, in der wir heute sind, ist naiv. Man muß die israelische Regierung kritisieren, aber nicht vor der Synagoge. Die Israelis müssen verstehen, daß die Besatzung kein Zustand auf Dauer sein kann. Das muß aufhören! 

A

 

WS

 

hj

 

ttt

9

 

3

 

6

 

6

         

Asien

Myanmar

In der Stadt Mindat haben sich die Anhänger der Demokratiebewegung seit Wochen bewaffnet (mit Jagdgewehren und selbstgebauten Waffen) und aktiven Widerstand gegen die Armee geleistet. Nach mehreren Tagen mit schweren Kämpfen und zahlreichen Toten hat die Armee den Ort (50.000 Einwohner) nun eingenommen. Die Kämpfer und fast alle Männer sind zuvor geflüchtet. Bei AJE ein Telefongespräch mit einem Bewohner, bei der BBC ausführliche Infos von Jonathan Head.

A,B

zus.5

Amerikas

Kolumbien

Christoph Röckerath berichtet über die Massenproteste gegen die Regierung und die tödliche Polizeigewalt. Die militarisierte Polizei ist im Kampf gegen Rebellen und Drogenbanden geübt, die Beamten sehen in den friedlich demonstrierenden Bürgern Feinde. In zwei Wochen haben sie mehr als 40 Demonstranten erschossen.

hj

4

USA

"A Radical Rebellion - The Transformation of the GOP" - Ein CNN Special Report von Fareed Zakaria über die Wandlung der Republikaner von einer konservativen Partei zu einer rassistischen rechtsextremen pseudoreligiösen Sekte. Das hat nicht erst mit Trump begonnen, sondern hat seinen Ursprung in den rassistischen Strömungen der 60er-Jahre, der John-Birch-Society, und der Kampagne für den Faschisten Barry Goldwater.

C 44
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien haben die ersten Waldbrände begonnen, ca. 6 km2 bei Los Angeles. Das Land leidet seit Jahren unter einer anhaltenden Dürre.

In Sibirien herrschen seit Wochen hochsommerliche Temperaturen (mehr als 10° über der Norm), und es breiten sich wieder Waldbrände aus. In der Region Tjumen brennen mehr als 600 km2.

C

E

1/2

1

Meeresplünderung

In den Ozeanen breiten sich immer mehr tote Zonen aus. Die größte bekannte tote Zone (70.000 km2) ist in der Ostsee zwischen Schweden und dem Baltikum. Ursachen sind die Erwärmung und gleichzeitige Überdüngung. Bericht von Paul Rhys, Erläuterungen von Will McCallum (Greenpeace).

A

5

         
Mankind & Humanity
Corona

In einigen Gegenden von England ist die indische Variante bereits am häufigsten. Bisher sinken die Infektionszahlen aber noch. Die Regierung hofft, daß die Massenimpfungen dafür sorgen, daß das so bleibt. Jonah Hull berichtet aus Bolton.

A 2
         

                                                                                                        erstellt am 17.5.21  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.