Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Zuerst noch ein Bericht bei AJE über den Luftangriff auf das Flüchtlingslager Al Shati im Norden von Gaza, bei dem eine Familie (Mutter und vier Kinder sowie fünf weitere Verwandte) in ihrem Haus getötet wurde. Nur ein Kleinkind hat schwerverletzt überlebt. Bei der BBC behauptet ein Sprecher des israelischen Militärs später, es habe sich um einen gezielten Angriff auf einen Hamas-Anführer gehandelt, und damit um einen legitimen Angriff. Den Tod von Zivilisten würde er "nicht leicht nehmen". Ob der angebliche Hamasmann getötet wurde, erwähnt er nicht.  ¤

Am Nachmittag bekommen Journalisten in einem Hochhaus in Gaza die Warnung, das Gebäude innerhalb einer Stunde zu verlassen. In dem Hochhaus haben die Nachrichtenagentur AP sowie der Sender Al Jazeera (arabic und english) ihre Büros und Studios. Außerdem wohnen dort etliche Familien. Safwat al Kahlout ist dann live auf Sendung (von einem benachbarten Gebäude), als Israel das Hochhaus mit mehreren Raketen sprengt. Reaktion von Halla Mohieddeen im AJE-Studio in Doha: "Dieser Sender wird sich nicht zum Schweigen bringen lassen. Wir garantieren Ihnen, daß Al Jazeera sich nicht zum Schweigen bringen läßt." Die Leitungen von Al Jazeera und AP protestieren in sehr scharfen Stellungnahmen. Gary Pruitt, der Chef von AP, fordert Israel auf, Beweise vorzulegen für die Behauptung, in dem Haus sei auch die Hamas aktiv gewesen. In 15 Jahren habe man davon nie etwas bemerkt (OT).  ¤¤

Die Zahl der bei israelischen Luftangriffen in Gaza Getöteten steigt bis zum Morgen auf mindestens 147. In Tel Aviv ist eine Person durch eine Hamas-Rakete getötet worden, damit nun 11 Kriegstote in Israel.

Auch die pogromartigen Ausschreitungen gegen Palästinenser in mehreren Orten in Israel gehen weiter. Leider heute kaum aktuelle Infos darüber. Bei AJE Hintergrundinfos von Sawsan Zaher (Menschenrechtlerin): es geht nicht um "Juden gegen Araber". Es handelt sich um organisierte Angriffe von rechtsextremen Siedlern auf arabische Israelis, teilweise mit Unterstützung der israelischen Polizei.  ¤

Bei weiteren Protesten im besetzten Palästina (Westjordanland) ist ein weiterer Palästinenser von Besatzungssoldaten erschossen worden. Berichte von dort bei AJE und Sky News.

Gute und ausführliche Berichte bei allen englischsprachigen Sendern. Hervorzuheben die spannenden Infos von Ben Wedeman (CNN). -  Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara, Phyllis Bennis und Hillary Mann Leverett, vor allem zur (Nicht-)Politik der Biden-Regierung. - Die deutschen Berichte habe ich wieder nicht gesehen. Soweit ich es mitbekommen habe, waren die recht in Ordnung. (Wenn man die Deppensender ntv und "Welt" weglässt.)

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza bis hierhin 38 Stücke mit zusammen 143 Minuten.

A

A(live)

B,C,Sky,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.66

22

zus.38

zus.18

 

 

 

 

               
         

Israel / Palästina / internationale Proteste

Weltweit große friedliche Protestkundgebungen gegen Israels Krieg gegen die Palästinenser. Berichte und Bilder aus London, Paris, Hamburg, Berlin, Madrid, Amman, Tunis, Beirut, Bagdad, Dhaka, Washington, Sydney. In Deutschland wird vor allem beobachtet, ob die Teilnehmer sich antijüdisch äußern. Das tun sie ausdrücklich nicht, was in den meisten Berichten auch bemerkt wird. (Außer im sehr einseitig polemischen Bericht bei RTL.) Als die Polizei bei der Demo in Berlin Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen feststellt, wird die Demo aufgelöst, weshalb es dann endlich auch etwas Krawall gibt.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E

NC

zus.13

zus.15

2

               

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zu den Vertreibungen in Jerusalem, zum Gazakrieg und zu den antiarabischen Pogromen in Israel. Die zentrale Bedeutung von Sozialen Medien, die Augenzeugenberichte und Videos verbreiten. Die Zensur von Pro-Palästinensischen Stimmen auf Twitter und Facebook, nach direkter Intervention der israelischen Propagandabehörden. Facebook und Instagram haben in der Vergangenheit Userdaten an das israelische Regime weitergegeben, das damit hunderte Oppositionelle verhaften ließ. Die arabischen TV-Sender berichten nach Trumps diplomatischen Annäherungen kaum noch über den Konflikt - außer Al Jazeera. Umso wichtiger ist es, wenn auch die sozialen Medien nicht mehr frei genutzt werden können. Und diese Zensur wird sich auch bei anderen Konflikten bemerkbar machen.  ¤¤

A 11
   Video?)    

Asien

Myanmar

Nachdem die Bewohner des Ortes Mindat (Provinz Chin im Westen des Landes) den bewaffneten Kampf gegen die Putschistenarmee aufgenommen haben, greift die Armee den Ort seit einigen Tagen mit Artillerie und Kampfhubschraubern an. Angeblich hat die Armee den Ort inzwischen erobert, die Bewohner sind geflüchtet. Die zivile Einheitsregierung ruft die Welt auf, zum Schutz der Menschen in Mindat einzugreifen.

B 1

Amerikas

Kolumbien

"Lieber Koka ernten als Bananen" - Reportage von Juan Camilo Cruz Orrego über Kokabauern in der abgelegenen Grenzregion zu Panama und ihren Widerstand gegen den blutigen Drogenkrieg der Regierung.  ¤

Text von arte: "Für hundert Bananen zahlen sie uns drei Dollar, für ein Kilo Kokapaste 1.000 Dollar, was erwarten sie von uns, dass wir anbauen? Es gibt nur wenige Alternativen für die Bauern in der entlegenen Dschungelregion Bajo Atrato in Kolumbien.
Dort regieren seit 60 Jahren bewaffnete Gruppen, die vom Kokain-Handel leben. Der Staat war hier bis vor kurzem faktisch nicht existent. Doch mit den Friedensverhandlungen will der Staat nun auch den Koka-Anbau ausrotten, er schickt Soldaten und Flugzeuge mit Glyphosat. Sie greifen Bauern und Felder an, anstatt die Macht der Kartelle zu brechen oder mit einer neuen Infrastruktur dafür Sorge zu tragen, dass die Bauern etwas anderes anbauen und vermarkten könnten. Vor wenigen Wochen schossen Soldaten auf Bauern, die dagegen protestierten. Unseren Reportern gelang es, in einem der unzugänglichsten Gebiete Kolumbiens den Überlebenskampf der Bauern dort zu filmen."

arep

 

25

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Mit offenen Karten: Antarktis - Die Begehrlichkeiten nehmen zu" - Geografie und Entdeckungsgeschichte. Diverse nationale Gebietsansprüche (mit durchweg albernen Begründungen), Antarktisvertrag von 1959. Seit 1980 Schutz des Antarktischen Ozeans, seit 1991 Naturreservat. Heute 80 Forschungsstationen. Bedeutung für die Klimaforschung (Eisbohrkerne!). Wachsende Wirtschaftsinteressen Chinas und Rußlands. Vermutete Rohstoffvorkommen. Bislang ist der Bergbau verboten. Eisberge als Trinkwasserlieferanten. Zunahme des Tourismus. (Leider nichts über die Auswirkungen der Erderwärmung und das beginnende Abschmelzen der Eisdecke der Westantarktis.)

arte

12

Mankind & Humanity

Corona

In Indien sinkt die offizielle Zahl der täglichen Neuinfektionen wieder, die Zahl der täglichen Coronatoten bleibt bei (offiziell) über 4000. In vielen Städten gibt es kein Holz mehr, um die Leichen zu verbrennen. Immer wieder werden die Leichen einfach in Flüsse geworfen. Bericht aus New Delhi von Elizabeth Puranam.

A 4
         

Nahrung und Hunger

Bei "earthrise" ein Beitrag über die Gründe, weniger (oder gar kein) Fleisch zu essen, und das wachsende Angebot an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten.  

A

13

   (Video?)    
Interessen

Wissenschaft

Der chinesische Marsrover "Zhurong" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet, in der Region Utopia Planitia. Er soll dort etwa drei Monate lang u.a. nach Wasser suchen.

A,E

zus.4
         

                                                                                                        erstellt am 16.5.21  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.