Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Wegen der neuen Kämpfe in Mogadishu flüchten Tausende Zivilisten aus den betroffenen Stadtvierteln. Immer mehr Stimmen, u.a. auch der amtierende Premierminister, fordern Präsident Farmajo auf, auf die Verlängerung seiner Amtszeit zu verzichten und neue Verhandlungen zu beginnen. Bericht von Catherine Soi.

A

3

Tschad

In N'Djamena protestieren Hunderte gegen das neue Militärregime. Die Armee geht mit Gewalt dagegen vor und tötet mindestens fünf Demonstranten. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus N'Djamena. Bei CNN ein Bericht von Melissa Bell. Berichte bei BBC-FoA und TV5.

A,B,C,JA

zus.13
         

Burkina Faso

Im Osten des Landes sind drei europäische Reporter ermordet worden. Sie waren mit eine Patrouille einer Anti-Wilderer-Einheit unterwegs. Mehrere Personen wurden entführt, darunter weitere westliche Ausländer.

A,E

zus.1
Ruanda

Beitrag über Paul Rusesabagina, den Helden aus "Hotel Ruanda". Nun macht das Kagame-Regime ihm den Prozess, wirft ihm "Terrorismus" und Mord vor, weil er in einem Video die bewaffnete Rebellengruppe "FLN" unterstützt hat.

ktzt 5
Burundi

Auf Anordnung von Präsident Ndayishimiye sind über 1000 Häftlinge aus dem größten Gefängnis von Bujumbura freigelassen worden.

JA

2
 Nahost 

Iran

In einem Audiomitschnitt, den ein saudischer Sender veröffentlicht hat, hat sich Außenminister Javed Zarif sehr kritisch über die Einmischung der Revolutionsbrigaden in die Außenpolitik geäußert, und speziell auch den vor einem Jahr von den USA ermordeten Nationalhelden General Soleimani scharf angegriffen. Christiane Amanpour spricht darüber mit dem Iran-Experten Karim Sadjadpour. Es gibt im Iran neben der offiziellen Regierung von Präsident Rouhani und Außenminister Zarif noch einen "Deep State" der Revolutionsbrigaden, die ihre eigene Politik machen (u.a. auch das Atomprogramm vorantreiben) und dabei die Rückendeckung von "Revolutionsführer" Khamenei haben. Sadjadpour befürchtet, daß das Land sich nach der Präsidentschaftswahl zu einer Militärdiktatur entwickelt und sich noch weiter isoliert. (Im Beitrag Ausschnitte aus dem Audio, iranischer OT mit schriftlicher Übersetzung. Der Mitschnitt ist offenbar authentisch.)  ¤

C 13
         

Israel Palästina - Essentials

Zur Einordnung von Israels Regime im besetzten Palästina als "Apartheid" durch HRW spricht Becky Anderson mit Kenneth Roth, dem Direktor von HRW.  ¤

"Inside Story: Will Israel be held accountable for ‘apartheid’ policies?" - Mohammed Jamjoom diskutiert mit Raji Sourani (palästinensischer Menschenrechtsanwalt), Anne Herzberg (israelische Völkerrechtlerin) und Prof. William Schabas (Völkerrechtler). (NNA)*

C

A

11

24

         

Asien

Myanmar

Mehr über die bisher schwersten Kämpfe zwischen Karen-Rebellen (Karen National Union, KNA) und der Armee an der Grenze zu Thailand. Bei der BBC u.a. Hintergrundinfos von Shona Loong (Expertin). Bei der BBC außerdem Einschätzungen von Tom Andrews zur Rolle der ASEAN und zur Wirksamkeit von Sanktionen.

A,B,E zus.14
         
Ökologie
Waldzerstörung

"Anarchy in the Amazon?" (Our World) - Film von Justin Rowlatt über den Großangriff des Bolsonaro-Regimes auf den Amazonas-Regenwald, die Zerstörung des Lebensraums von unzähligen Tierarten und die Auslöschung der letzten Ureinwohnerstämme. Ausschnitte aus einem Film von Rowlatt, der vor 10 Jahren den Stamm der Awa besucht hat, die damals noch als Jäger und Sammler im fast unberührten Urwald lebten. Damals wurde ihr Reservat von der Armee vor Eindringlingen geschützt. Bolsonaro hat den Schutz aufgehoben und die Waldschutzbehörde praktisch aufgelöst, immer mehr Holzfäller, Goldsucher und Bauern dringen nun in das Gebiet der Awa ein.  ¤¤

B

24

         
Mankind & Humanity

Corona

In Indien über 360.000 Neuinfektionen an einem Tag (offiziell). Bei BBC und CNN schätzen Experten, daß die wirkliche Zahl 20 bis 30 mal so hoch ist. In Delhi werden hunderte Tote auf den Straßen verbrannt. Bei CNN Infos aus New Delhi von Jeffrey Gettleman (NYT). - Offenbar breitet sich die indische Variante auch in den Nachbarländern Pakistan, Nepal und Bangladesh aus. In Pakistan sorgen aber strenge Kontrollen der Armee bisher dafür, daß die Ansteckungen begrenzt bleiben. Bei CNN Berichte aus Pakistan und Nepal.   ¤

A,B,C zus.24

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 28.4.21  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.