Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu gibt es weiter Gefechte zwischen Gruppen, die Präsident Farmajo unterstützen und solchen, die ihn ablehnen. Wichtige Straßen sind blockiert, die Stadt wird wieder in Clanbezirke aufgeteilt. Bei den Kämpfen mit leichten und schweren Waffen hat es eine unbekannte Zahl von Toten gegeben. - Mohammed Adow (in Doha) erklärt, daß die alten Clanstreitigkeiten wieder aufbrechen. Der Präsident wird als Vertreter seines Clans angesehen, der jetzt unrechtmäßig seine Amtszeit verlängern will. Weitere Infos von Catherine Soi (Nairobi). Bei BBC-FoA und im BBC-Hauptprogramm zwei Berichte.

A,B

zus.11
Nigeria

Bei BBC-FoA Infos über eine Welle von Gewalt in verschiedenen Landesteilen. Im Nordosten wurden mehr als 30 Soldaten bei Angriffen von Boko Haram getötet. In Kaduna sind zwei weitere entführte Studenten ermordet worden. Im Südosten gibt es in mehreren Regionen Kämpfe mit Separatisten. Infos von Ishaq Khalid (in Abuja). - Bei CNN berichtet Stephanie Busari über die Entführungen von Schülern und Studenten in Kaduna und Zamfara, die sich dort zu einer regelrechten Industrie entwickelt haben.

B,C

zus.7
           
 Nahost 
Türkei

In Ankara beginnt ein Prozess gegen 108 Politiker der HDP, darunter die beiden ehemaligen Parteivorsitzenden. Die Erdoganjustiz wirft ihnen vor, für Unruhen im Jahr 2014 verantwortlich zu sein. Das Regime hatte dabei 43 Oppositionelle getötet.

arj 2

Israel Palästina - Essentials

Human Rights Watch hat in einer Untersuchung erstmals festgestellt, daß es sich bei der Behandlung der Palästinenser durch Israel um Apartheid handelt, die das Ziel hat, die "jüdische Vorherrschaft" in Palästina zu sichern. Bei CNN Erläuterungen von Eric Goldstein (HRW). Die Bezeichnung Apartheid bezieht sich vor allem auf das besetzte Palästina, aber auch in Israel werden palästinensische Israelis diskriminiert. Bei AJE Bericht und Infos von Harry Fawcett.  ¤

C,A zus.14
         

Libyen 

Die Anhänger von General Haftar erkennen die neue Regierung offenbar doch nicht an. Eine Delegation aus Tripoli wurde von bewaffneten Milizionären an einem Besuch in Benghazi gehindert. Infos aus Tripoli von Malik Traina. - Amnesty International hat unterdessen neue Belege für illegale Festnahmen durch Haftars Milizen und Folterungen in deren Gefängnissen vorgelegt. Erläuterungen von Hussein Baqumi (ai).

A

8

Asien

Myanmar

Die Karen-Rebellen haben nach eigenen Angaben eine Armee-Basis an der thailändischen Grenze erobert und zerstört. Infos bei AJE von Scott Heidler. - Bei CNN berichtet Clarissa Ward über die Mißhandlungen und Folter von inhaftierten Demokratie-Aktivisten, mit diversen Zeugenaussagen und Fotobeweisen.

A,C zus.9
         
Mankind & Humanity

Corona

Bei arte noch ein Bericht über die katastrophale Lage in Delhi. Laut einem Arzt sind dort etwa ein Drittel der Getesteten positiv. Unter den an der neuen Virusvariante Erkrankten sind auch Viele, die bereits eine Coronaerkrankung durchgemacht haben, und auch Geimpfte. - Nachts bei der ARD ein Bericht über die Ausbreitung des neuen Virusstammes in Deutschland. Der Virologe Oliver Keppler schätzt, daß hier bereits mehrere hundert oder über tausend Menschen damit infiziert sind. Die bisherigen Impfstoffe schützen vermutlich kaum dagegen. Der Bericht stellt fest, daß die Einreisesperren wohl zu spät kommen. (Mal wieder.)  ¤

arj,nam zus.7
         

                                                                                                          erstellt am 27.4.21  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.