Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Es ist weiter unklar, wieviele Schüler in Kagara entführt wurden und wer die Täter sind. Die Armee ist ihnen angeblich auf den Fersen. Infos von Ahmed Idris und ein redaktioneller Bericht. Bei den deutschen Sendern weiterhin kein Wort.

A 4
           

Afrika : Ebola

Nicolas Haque berichtet über den neuen Ebola-Ausbruch in Guinea. Die WHO schickt 11.000 Dosen des Ebola-Impfstoffs in die betroffene Region.

A

2
         

Asien

Myanmar

Weiter Massenproteste im ganzen Land. Angeblich sind landesweit drei Viertel der Staatsangestellten im Streik. In Yangon versperren erneut Tausende mit ihren Autos die Straßen. Im Süden des Landes blockieren Demonstranten den Bau einer Pipeline und fordern die ausländischen "Investoren" auf, keine Geschäfte mit dem Militärregime zu machen. 

A,NC zus.4
         

Europa

Spanien

Seit einigen Tagen protestieren Zigtausende gegen die Verhaftung des Rappers Pablo Hasel, den ein Richter wegen "Majestätsbeleidigung" zu neun Monaten Gefängnis verurteilt hat, weil er die Monarchie des korrupten Königs Juan Carlos als "Mafia" bezeichnet hat. Was keine Beleidigung ist sondern eine Tatsachenfeststellung. Die Regierung will nun die Maulkorbgesetze lockern.

arj,E

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Texas haben immer noch etwa 300.000 Menschen keinen Strom und 13 Millionen kein fließendes Wasser. Wasserleitungen und Kanalisation sind eingefroren, geplatzte Wasserleitungen zerstören ganze Häuser. Bei einem Brand in einem Wohnblock in San Antonio kann die Feuerwehr wegen eingefrorener Hydranten nicht löschen, das Gebäude brennt komplett nieder. Die Leute werden aufgefordert, zur Gewinnung von Trinkwasser Schnee zu schmelzen. An den Tankstellen wird auch Benzin knapp.  - Auch der Bericht bei AJE (von Gabriel Elizondo) verweist auf Deregulierungen des Energiesektors als Hauptursache der Probleme. Bei CNN ein Kommentar von Chris Cuomo, vor allem zum Verhalten von Senator Ted Cruz, der Texas fluchtartig verlassen hat und in den Urlaub an einen Coronastrand in Mexiko geflogen ist.  ¤

A,C

zus.9

           
Klima, Erderhitzung / Natur und Umwelt / Gold

Ein Report der UN stellt fest, daß die Weltgemeinschaft sämtliche erklärten ökologischen Ziele verfehlt. 1. beim Klima steuern wir auf eine Erwärmung von ca. 3° bis zum Jahr 2100 zu, 2. bei der Biodiversität geht das Massenaussterben weiter und beschleunigt sich, 3. sterben jedes Jahr neun Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Umweltverschmutzung verursacht werden. - Ein Bericht mit weltweiten Beispielen der Umweltzerstörung und Vermüllung, ein Bericht über die Luftverschmutzung in Mexico-City und ein Bericht über die Folgen des Goldbergbaus in Südafrika. Eine kurze Stellungnahme von Inger Andersen (Direktorin des UN-Umweltprogramms).  ¤

A

7

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über Rechtsextremisten in der AfD in BaWü. Der Nazi Dubravko Mandic kandidiert trotz Parteiausschlußverfahrens für den Landtag und bedroht im Wahlkampf Journalisten. Weitere Kandidaten: Steffen Degler, der sich offen zu den QAnon-Nazis bekennt, der NPD-Mann Niko Boutakoglou, der in widerlicher Weise gegen Schwule hetzt, Christina Baum, die öffentlich von "Bevölkerungsaustausch", "Umvolkung" und "Genozid am deutschen Volk" schwadroniert.

Monitor

10

Rassismus

Morgen vor einem Jahr hat ein Naziterrorist in Hanau neun Menschen ermordet, die er für "Ausländer" hielt. Da sich der Täter anschließend umgebracht hat, wird es kein Gerichtsverfahren geben und viele Einzelheiten, vor allem über das Totalversagen der Polizei, bleiben unaufgeklärt. Eine Reportage aus Hanau über den Umgang von Angehörigen mit ihrem Trauma. Gespräch mit Newroz Duman (Initiative 19.Februar) über die Forderungen nach wirklicher Aufklärung, z.B. dazu, warum der Massenmörder einen Waffenschein hatte und warum bis heute die Polizei zwar die Opfer verfolgt, aber nicht den Vater des Täters, der genauso ein Rassist ist und weiterhin die Überlebenden bedroht. Kommentar von Hadija Haruna-Oelker: Sie waren keine Fremden. Wir müssen sprechen über die Strukturen des Rassismus in den Institutionen.  ¤

TT

11

         
Interessen

Wissenschaft

Der Forschungsroboter "Perseverance" der NASA ist sicher auf dem Mars gelandet. Bereits kurz nach der Landung gibt es erste Fotos vom Landeplatz. Als Landemethode wurde zum zweiten Mal das höchst komplizierte, aber offenbar sichere Verfahren des "Sky-Crane" benutzt, bei dem der Rover aus ca. 7 Metern Höhe von der Landeplattform an Seilen herabgelassen wird. Der Landeplatz liegt im Krater Jezero, der vor ca. drei Milliarden Jahren von einem See gefüllt war. Die Forscher wollen in den Sedimenten nach Spuren von möglichem damaligen Leben suchen. Einige Bodenproben sollen irgendwann von einer zweiten Mission abgeholt und zur Erde geschickt werden. - Der Moment der Landung wurde bei einigen Sendern live aus dem Kontrollzentrum in Pasadena übertragen. Hier drei gute zusammenfassende Berichte.  ¤

A,B,hj

zus.11
         

Wissenschaft

"Reiseführer zum Mars" - Dokumentarfilm der BBC von 2017, mit Portraits der wichtigsten Marslandschaften und vielen Infos über deren Erforschung durch Roboter und spektakulären Aufnahmen durch Satelliten im Mars-Orbit. (Spannend. Leider NNA)*  ¤

alpha

51

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Oliver Kalkofe berichtet aus Trumps Führerhauptquartier mit Golfplatz in Mar-a-Lago. Über das Impeachment, bei dem Donald schuldig freigesprochen wurde, und Donalds Dank an McConnell: er beschimpft ihn als "mürrischen Stümper" und fordert, ihn aus der Partei zu werfen. - Und ein witziger Corona-Song: "Lockdown" (zur Melodie von "Downtown", mit Gastauftritt von Ingo Zamperoni).

ARD

8
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 19.2.21  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.