Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Im Norden des Landes sind mehr als 500.000 Menschen auf der Flucht vor den Angriffen der Jihadisten. Die UN befürchten eine riesige humanitäre Katastrophe, verstärkt durch Seuchen und Naturkatastrophen. Gespräch darüber mit Daniel Timme (Unicef), der kürzlich den Norden besucht hat.   

Sky 5
Somalia

Die regionalen Führer und Clanchefs haben sich bei Gesprächen in Dhusamareb nicht auf einen Termin für die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen geeinigt. Infos von Mohammed Adow (in Nairobi).

A

2

Nigeria

Letztes Jahr sind im Nordwesten Nigerias über 1000 Menschen bei Überfällen von Banditen und Viehdieben getötet worden. Ahmed Idris berichtet aus dem Bundesstaat Sokoto. Bauern schildern, wie die Banditen ihnen buchstäblich alles zerstört haben, bis hin zu Saatgut und Bienenstöcken. In der Folge breiten sich Armut und Hunger aus, die ganze Region verarmt.   ¤

A 3
           
 Nahost 
Jemen

Die US-Regierung will die Saudis bei ihrem Krieg gegen den Jemen nicht weiter unterstützen und die Einstufung der Houthi-Rebellen als "Terrororganisation" zurücknehmen. Biden: "Der Krieg muß enden!"

arj 2
Jemen

"Mit offenen Karten: Jemen - Unerreichbare Einheit?" - Geschichte der Spaltung des Landes als Folge von Begehrlichkeiten der Großmächte. Erst Besetzung durch das Osmanische Reich, dann Besetzung des Südens durch die Briten, britischer Stützpunkt in Aden. Der Norden seit 1917 unabhängig, der Süden erst 1967. Der Norden pro-westlich, der Süden pro-sowjetisch. Bürgerkrieg, dann 1990 Vereinigung mit Sanaa als Hauptstadt. Unter Präsident Saleh verschärft sich die Spaltung wieder. Soziale, wirtschaftliche, religiöse Gründe. Ab 1994 erneut Militär gegen Unabhängigkeitsbestrebungen des Südens. Ab 2004 Unruhen im Norden durch die Gründung der Houthi-Rebellen. Im Arabischen Frühling 2011 wird Saleh gestürzt, danach erobern die Houthis die Hauptstadt Sanaa. Seit 2015 greifen die Saudis das Land an, um die Houthis zu vertreiben. Die Koalition der Saudis mit den Emiraten spaltet sich auf, sodaß jetzt vier Lager gegeneinander kämpfen: die Houthis, die Saudis und ihre Verbündeten, die Emirate und ihre Verbündeten, und Al Kaida.  ¤

arte

 

12

 

         

Israel / Palästina

Auf deutsch berichten arte und Euronews über die Entscheidung des ICC, daß das Gericht auch bei Verbrechen im besetzten Palästina zuständig ist. Bei Euronews nochmal der OT von Netanjahu, der die Entscheidung "puren Antisemitismus" nennt. 

arj,E zus.3
               

Tunesien

Erneut Massenproteste in Tunis gegen die Wirtschaftskrise.

A 1
Ägypten

Der Journalist Mahmoud Hussein ist nach mehr als vier Jahren im Gefängnis freigelassen worden. Es hatte weder eine Anklage noch ein Gerichtsverfahren gegen den Reporter von Al Jazeera gegeben. Ein Bericht und Einschätzungen von Marwan Bishara. Die Freilassung dürfte mit der neuen US-Regierung zu tun haben.

A 4
         

Asien

Myanmar

Die Proteste gegen den Militärputsch wachsen weiter. In Yangon demonstrieren einige tausend Leute gegen die Diktatur und fordern die Freilassung von Aung San Suu Kyi. Das Regime hat das Internet erneut komplett abgeschaltet. 

A,B,C,arj,E

zus.14
         

Indien

Auch die Proteste von Bauern in Indien weiten sich im ganzen Land weiter aus, auch hier hat die faschistische Regierung versucht, die Proteste durch Abschalten des Internets einzudämmen. Teilweise geht die Polizei mit Wasserwerfern gegen Bauernkundgebungen vor. Elizabeth Puranam (AJE) berichtet aus Ghazipur, Rajini Vaidyanathan (BBC) aus Delhi. 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die indischen Medien, die fast geschlossen die Privatisierungen unterstützen und sich deshalb auf die Seite des Faschisten Modi und gegen die protestierenden Bauern stellen. Gegenstimmen werden durch das Abschalten des Internets zum Schweigen gebracht.   ¤

A,B

 

A

zus.5

 

11

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen"  (NNA)*

WDR

nn

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight"  (NNA)*

RT

14

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 7.2.21  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.