Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Offensive der Armee gegen die TPLF in Tigray geht weiter. Kaum konkrete Infos über das Kriegsgeschehen. Premierminister Abiy trifft Vermittler der AU, ohne Ergebnis

Bei AJE Infos aus Nairobi von Malcolm Webb, eine Stellungnahme von Abiys Sprecherin Billene Seyoum, und Hiba Morgan berichtet über die Flüchtlinge im Sudan. Bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, und Ann Soy berichtet über die Flüchtlinge im Sudan. In den Tagesthemen ein Bericht von Norbert Hahn, bei arte ein längerer Bericht aus den Flüchtlingslagern im Sudan. (Auch die Moderatorin bei arte weiß nicht, wie Äthiopiens Staatschef heißt, und nennt ihn "Achmed".)

A,B

arj,TT

zus.17

zus.10

 Nahost 

Iran

Auf einer Autobahn bei Teheran haben Unbekannte den Wagen des Nukleartechnikers Mohsen Fakhrizadeh angegriffen und ihn erschossen. Fakhrizadeh (meist als "Atomwissenschaftler" oder "Kernphysiker" bezeichnet) galt als Vater des iranischen Atomprogramms. Es gibt bisher keine konkreten Hinweise auf die Täter, aber es wird allgemein angenommen, daß mal wieder der israelische Geheimdienst dahintersteckt. Die Regierungen Israels und der USA wollten sich dazu bisher nicht äußern. Die iranische Regierung fordert die internationale Gemeinschaft und speziell die EU auf, diesen "Staatsterrorismus" zu verurteilen, die Militärführung kündigt "harsche Vergeltung" an.  ¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern, ausführliche Infos, Berichte, Hintergrundinfos. Einschätzungen bei AJE u.a. von Trita Parsi und Prof. Mohammad Marandi, bei der BBC von Lyse Doucet, bei CNN von Barbara Starr, Oren Liebermann und Prof. Vali Nasr. Auch bei ARD und ZDF ausführliche Infos.

A,B,C,P

TS,hj,TT,E

zus.55

zus.10

               

Irak

Auf dem Tahrir-Platz in Bagdad demonstrieren einige Zigtausend Anhänger des Predigers Moqtada al Sadr zur "Verteidigung von Religion und Vaterland" gegen "Immoralität und Ungläubige". Gemeint sind die säkularen Demonstranten, die bis vor einigen Wochen auf demselben Platz gegen die Regierung protestiert haben. Aus Bagdad berichtet Simona Foltyn.

A 3
           

Israel / Palästina

Weil Präsident Biden wahrscheinlich erneut einen Baustopp für neue israelische Siedlungen fordern wird, hat Netanjahu noch schnell den Bau von 1000 illegalen Siedlerwohnungen im besetzten Ostjerusalem genehmigt. Über Hoffnungen und Befürchtungen vor dem Amtswechsel berichtet Uri Schneider.

arj 3

Asien

Indien

Hunderttausende Bauern protestieren gegen ein neues Gesetz, durch das die garantierten Mindestpreise für ihre Produkte abgeschafft würden. Die Polizei versucht mit Straßenblockaden einen Marsch von einigen zigtausend Bauern in die Hauptstadt zu verhindern. Elizabeth Puranam berichtet aus New Delhi.

A 2
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Darüber wird leider kaum berichtet, bei CNN gar nicht: Donald hat in diesem Jahr die seit Jahrzehnten eingestellte Todesstrafe auf Bundesebene reaktiviert und mehrere Personen hinrichten lassen. Bis zum Präsidentenwechsel im Januar sollen schnell noch mindestens fünf Menschen hingerichtet werden. Als Tötungsmethode läßt das Justizministerium nun neben der Giftspritze auch Vergasungen und Erschießungskommandos zu. Diese Änderung tritt als Weihnachtsgeschenk für Donald am 24.12. inkraft. Biden gilt als Gegner der Todesstrafe. Infos von Mike Hanna.

A 3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Umweltaktivisten haben bundesweit mit Abseilaktionen an Autobahnbrücken gegen den Bau einer Autobahn durch den Dannenröder Forst protestiert und eine Verkehrswende gefordert. Nur bei RTL und ZDF Kurzmeldungen.

R,hj

zus.1

Kapitalismus

Im "ZDF Magazin Royale" erklärt Jan Böhmermann den Wirecard-Skandal und die Rolle des Haupttäters Jan Marsalek. Der hat mit Unterstützung von und zu Guttenbergs und der Finanzaufsichtsbehörde Bafin einige hundert Millionen ergaunert und ist nun ebenso verschwunden wie das Geld. Außerdem hat er wohl gute Drähte zu österreichischen Nazis und russischen Geheimdienstlern. - Mal wieder bestes Aufklärungsfernsehen mit satirischer Note.  ¤

ZDF

24

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" erneut komplett uninteressant und diesmal auch nicht wirklich witzig.

ZDF

 - 

                                                                                                       erstellt am 28.11.20  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.