Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Bei der Präsidentschaftswahl am Sonnabend werden Unruhen erwartet. Die wichtigsten Oppositionsparteien rufen zum Wahlboykott auf, nachdem ihre Kandidaten von der Wahl ausgeschlossen wurden. Nur 42 Prozent der Wahlberechtigten haben ihre Wahlscheine abgeholt. Zur Wahl stehen nur vier Männer, darunter Amtsinhaber Ouattara und der Unabhängige Kouadio Konan Bertin. Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris. Bei arte ein aktueller Bericht und ein Bericht aus Duékoué. Dort wurden im Bürgerkrieg 2011 bei Massakern über 1000 Menschen getötet. Bis heute wurden die Täter nicht zur Verantwortung gezogen.

A,arj zus.8

Guinea

Nach den Protesten gegen die Wahlfälschung hat die Polizei hunderte Oppositionsanhänger verhaftet und präsentiert die Gefangenen mitsamt diversen beschlagnahmten Waffen, mit denen sie angeblich andere Bürger - Regierungsanhänger - terrorisiert haben.

A

2

Tansania

Präsident Magufuli ist angeblich mit großer Mehrheit (über 80 Prozent) wiedergewählt worden. Die Opposition spricht von Wahlbetrug. Bei AJE eine Meldung, bei BBC-FoA Infos von Ferdinand Omondo (in Nairobi).

A,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror /  Frankreich

Trauer um die Opfer des Terroranschlags in einer Kirche in Nizza. Infos über die drei Ermordeten, eine Schwarze Altenpflegerin, der Küster der Kirche und eine alte Dame, die noch nicht identifiziert worden ist. Sie wurde enthauptet, während sie zum Beten niedergekniet war. Der Täter, ein 21-jähriger Islamist aus Tunesien, wurde bei der Festnahme durch Schüsse von Polizisten lebensgefährlich verletzt. ¤

Im Bericht der Tagesthemen geht es um Reaktionen in Deutschland. Im Bundestag nutzen die AfD-Nazis den Terror als Aufhänger für ihre Demagogie vom "Krieg der Kulturen" (früher hieß das noch "Rassenkrieg"), die Linke wird für eine zu vorsichtige Abgrenzung vom Islamismus kritisiert. Die CDU benutzt den Terror für weitere Verschärfungen der Bürgerüberwachung. Im Bericht Bilder von einer Islamistendemo in Berlin, heute. Etwa 100 junge Männer, die über die "gotteslästerlichen" Karikaturen wettern. aber für die Opfer des Terrors keinerlei Mitleid zeigen, stattdessen ihr "Allahu Akbar" wie eine Kriegserklärung skandieren.

A,Sky,TT,E

 

zus.12

 

               

Islamistische Proteste gegen Satire

Weitere Proteste von Islamisten gegen Präsident Macron, u.a. in Islamabad, Dhaka, Khartum, Gaza, Ost-Jerusalem und Kabul. Die selben Leute, die meinen, ihr "Prophet" werde durch Karikaturen beleidigt, trampeln auf einem Foto Macrons herum und verbrennen eine Puppe, die Macron darstellen soll. - Ein Bericht bei AJE, Bilder ohne Kommentar bei Euronews.  ¤

A,NC zus.4
         

Asien

Kaukasus

Bei Gesprächen in Genf haben Vertreter von Azerbaijan und Armenien versprochen, ihre Armeen würden keine Zivilisten angreifen. Die Kämpfe in Nagorno-Karabakh gehen weiter, von Waffenruhe keine Spur. Bei AJE Infos aus Eriwan von Rory Challands, im ZDF berichtet Armin Coerper aus Stepanakert.

A,hj zus.6

Indisch besetztes Kashmir

Im besetzten Kashmir sind drei Politiker der faschistischen indischen Regierungspartei BJP ermordet worden, vermutlich von einer islamistischen Widerstandsgruppe. Infos von Elizabeth Puranam aus New Delhi.

A 2

Amerikas

Mexiko

In Salvatierra (Bundesstaat Guanajuato) ist ein Massengrab mit mindestens 59 Leichen entdeckt worden. Die meisten Toten sind Frauen bzw. Mädchen, wahrscheinlich Opfer der Drogenbanden. Im ganzen Land werden etwa 40.000 Menschen vermisst.  

A,E zus.3
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald Trump Junior hat in einem Interview bei Fox News gemeint: "CNN redet immer von den Infektionszahlen. Warum reden die nicht von der Zahl der Toten? Weil es fast keine Toten gibt!" ("The number is almost nothing." OT.) Das einem Tag mit etwa 1000 Corona-Toten.

C 1
         
Trump

Don Lemon: Noch drei Tage bis zum Wahltag. 91.000 neue Infektionen, wieder fast 1000 Tote, zusammen über 230.000. Joe Biden hat heute gesagt, daß schätzungsweise 130.000 davon noch leben könnten, wenn die Regierung richtig gehandelt hätte (OT). Donald hat heute vor Anhängern behauptet, die Ärzte würden überhöhte Totenzahlen melden, weil sie dann mehr Geld bekämen (OT). Lemon dazu: das ist vielleicht einer der erhellendsten Kommentare, die der Präsident je abgegeben hat. Er glaubt, jeder würde eine Krise benutzen, um Geld in die eigene Tasche zu lenken. So wie er alles tut, um wiedergewählt zu werden. - Nochmal der OT von Donald Junior. Wie der Vater so der Sohn. - Und noch ein OT von Donald: "Es wird keine Schulen geben, keine Abschlußfeiern, kein Thanksgiving, kein Weihnachten, keinen 4. Juli, kein Ostern, nichts, wenn Biden gewinnt."  ¤     (Im Video ein Beitrag von Jim Acosta, auch darin die erwähnten O-Töne.)

C 9
         
Ökologie
Meeresplünderung

Bei einer Konferenz in Chile wird über die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes rund um die Westantarktische Halbinsel beraten. Zahlreiche Arten von Meeresvögeln und Meeressäugern gibt es nur hier, und sie leiden unter der Überfischung, vor allem durch russische und chinesische Schiffe. Beide Länder sind gegen das Schutzgebiet.

A

3

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Warschau demonstrieren 150.000 Menschen gegen das Abtreibungsverbot. Die friedliche Demo wird von Nazis mit Böllern angegriffen, die Polizei schützt die Demo und verhaftet einige der Nazis. Die rechte Regierung hat offenbar nicht mit soviel Widerstand gegen ihre Pläne gerechnet. Nachdem es teilweise auch in Gottesdiensten Proteste gab, haben Nazis "Wachen zum Schutz der Kirchen" aufgestellt, unterstützt vom Chef der rechtsextremen Regierungspartei PIS, Kaczynsky: "Wir müssen unsere Kirchen um jeden Preis verteidigen!" - Gute Berichte bei AJE und im ZDF (von Natalie Steger). Bei AJE Einschätzungen von Wojciech Przybylski ("Visegrad Insight").  ¤

Nochmal: das Recht der Frauen auf Abtreibung ist eins der grundlegendsten Menschenrechte überhaupt: das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen. Es ist außerdem auch ein Grundrecht jedes Menschen: jedes Kind hat das Recht, erwünscht zu sein.

A,B,C,TS,h+

zus.12
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Macron verteidigt die Meinungsfreiheit, inklusive dem Recht auf Blasphemie - wie sich das gehört, in einem freien, weltlichen Land. Der Kleingangster Erdogan ruft zum Boykott französischer Produkte auf. Welke setzt dagegen die Aufforderung, jetzt extra soviele  französische Produkte zu kaufen wie möglich. (Absolut richtig! Noch schöner wäre gewesen, aus Solidarität ein paar der angeblich "gotteslästerlichen" Karikaturen zu zeigen und zu übersetzen. Naja, man kann nicht alles haben.) ¤

Nächsten Dienstag ist Showdown in den USA. Angst vor einem Bürgerkrieg und waffenstarrenden Trumpfans. Donald setzt weiter auf das Werfen von Schmutz, zugleich wirbt er um die "Liebe" der weißen Vorstadtfrauen. Seine treuesten Anhänger sind unter den selbsternannten "evangelikalen Christen". O-Töne von Leuten, die ernsthaft glauben, Donald sei "der Auserwählte", "der Gesalbte", "das Ebenbild Gottes". Ein paar eher alberne Scherze darüber. (Da hätte man lieber noch auf den Zusammenhang zum Endzeitglauben der Evangelikalen hinweisen können: sie hoffen, daß Donald endlich die Welt in den Untergang treibt. Und das ist ja gar nicht so abwegig.) Und nochmal der OT, als Donald nach seiner liebsten Bibelstelle gefragt wurde. (Erlöse uns von dem Blöden.) Dann der kreationistische TV-Prediger "Reverend Dennis Knossalla". Er hofft, daß nach Donalds Wiederwahl nicht nur die Evolutionstheorie an den Schulen verboten wird, sondern auch so ketzerisches Zeug wie Physik, Chemie, Mathe usw. Der Endkampf Licht gegen Dunkel, Wahrheit gegen Wissenschaft. Und dann regnet es Frösche.  - Ziemlich treffend, sehr schön!  ¤

ZDF

 

 

10

 

 

                                                                                                          erstellt am 31.10.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.