Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Die UN und die AU verurteilen den Angriff einer Gruppe von Männern mit Macheten und Gewehren auf eine Schule in Kumba. Dabei wurden mindestens acht Kinder ermordet und etliche schwer verletzt. Die Regierung beschuldigt die englischsprachigen Separatisten, aber es hat sich niemand zu der Tat bekannt. In Kumba demonstrieren Hunderte gegen die Gewalt und verlangen eine Bestrafung der Täter. Bei AJE ein Bericht und Erläuterungen von Brice Ngouabe (Flüchtling aus Kamerun in Athen). Auch bei TV5 ein Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,JA,E

zus.10
               

Cote D'Ivoire

Vor der Präsidentschaftswahl am 31.10. wachsen die Spannungen. Seit Wochen gibt es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen. Im ganzen Land sind 35.000 Polizisten stationiert worden. Etliche Kandidaten wurden von der Wahl ausgeschlossen und rufen jetzt zum Boykott auf. Berichte von Ahmed Idris und Christa Pire.

A,JA

zus.7
         
 Nahost 
Jemen

PressTV meldet weitere Drohnenangriffe der "Armee des Jemen" (gemeint sind die Houthi-Rebellen) auf Militäranlagen in Saudi-Arabien. Es handele sich um Vergeltung für Angriffe der Saudis. Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti.

P

2

Irak

Die Protestbewegung ist wegen Corona für einige Monate still geworden. Heute, ein Jahr nach dem Beginn der Proteste, haben erstmals wieder einige zigtausend Leute auf dem Tahrir-Platz friedlich gegen die Regierung demonstriert. Einige ziehen zur Grünen Zone und belagern das Parlament, dort setzt die Polizei Tränengas ein. Die Sicherheitskräfte haben Anweisung, nicht mehr auf Demonstranten zu schießen. In den ersten Monaten hatten Polizisten und Soldaten etwa 600 Demonstranten erschossen. Bericht aus Bagdad von Simona Foltyn, und Einschätzungen von Renad Mansour

A 7
           

Israel Palästina - Essentials

Palästinensische Rechtsanwälte haben die britische Regierung auf Schadensersatz verklagt für die Folgen der Balfour-Deklaration von 1917, die zur Besatzung Palästinas erst durch die Briten und dann durch die Zionisten führte.

E 2
          

Asien

Kaukasus

Oliver Mayer-Rüth berichtet aus Terter (Azerbaijan) über die seit vier Wochen andauernden Gefechte um Nagorno-Karabakh und die schroff anti-armenische Einstellung der meisten Leute dort. - Ein Bericht bei Euronews über den Krieg.

TT,E zus.4

Amerikas

Chile

Volksabstimmung über die Frage, ob das Land eine neue Verfassung bekommen soll, und außerdem darüber, ob das Parlament die neue Verfassung ausarbeiten soll oder eine noch zu wählende Volksversammlung. Die alte neoliberale Verfassung stammt aus der Pinochet-Diktatur und hat praktisch alle sozialen Rechte aufgehoben, zugunsten der Privatisierung aller öffentlichen Güter. 

Nach ersten Ergebnissen ist eine große Mehrheit (fast 80 Prozent) dafür, eine neue Verfassung auszuarbeiten. Hunderttausende Menschen feiern abends auf den Straßen. 

Bei AJE berichtet Lucia Newman über die Ausgangslage, über den Wahltag und über die Jubelfeiern. Einschätzungen von Boris van der Spek (Chile Today). Bei der ARD zwei gute Berichte von Matthias Ebert.

A,TS,TT zus.19
           
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Freddy Radeke bleibt mit seiner "Ente" jede Woche irgendwo im Bremer Umland liegen, diesmal in Holste-Oldendorf. Er besucht dort den Sophienhof und läßt sich erklären, wie "Solidarische Landwirtschaft" funktioniert. 300 Leute in der Stadt bezahlen einen festen Monatsbeitrag zur Unterstützung des Biohofs und bekommen dafür jede Woche eine Gemüsekiste. Mitarbeit auf dem Hof ist auch willkommen.

Link zur sehr schönen Webseite des Sophienhofs.

b&b

4
Mankind & Humanity

Corona / Gebroder

Christiane Meier berichtet aus New York. In der jüdisch-orthodoxen Gemeinde breitet sich das Coronavirus besonders schnell aus, weil Viele dort sich nicht an die Regeln halten. Keine Masken, keine Abstände, kein Verzicht auf Gottesdienste. Die "Strenggläubigen" werden von einer Gruppe um den rechtsextremen Hetzer Heshey Tischler aufgewiegelt, öffentlich ihre Masken zu verbrennen, bei Kundgebungen für Trump und gegen den (demokratischen) Bürgermeister. Tischler behauptet, das Virus sei ungefährlich, und die Anordnungen des Bürgermeisters nennt er "antisemitisch". Juden, die ihm widersprechen, sind "Verräter", "Spione" und natürlich: "Antisemiten". Tischler will nächstes Jahr selbst als Bürgermeister kandidieren.  ¤

WS 6
          

Rüstung und Krieg

Als fünfzigster Staat hat Honduras den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen unterzeichnet, der damit in drei Monaten inkrafttritt. Gespräch mit Rebecca Johnson (int. Kampagne für die Abschaffung der Atomwaffen).

A

7

                                                                                                          erstellt am 26.10.20  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.