Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auch bei arte ein Bericht über die Proteste gegen die Polizei-Spezialeinheit "SARS", die nun aufgelöst werden soll.

arj 2
Äthiopien

"The Battle for Ethiopia" - Film von Clive Patterson und Charlie Rosser über die komplexen inneren Konflikte des Landes und die Politik von Premierminister Abiy Ahmed.  (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

Asien

Kaukasus

Der Waffenstillstand zwischen Azerbaijan und Armenien wird weiter von beiden Seiten gebrochen, in Nagorno-Karabakh gibt es weiter heftige Gefechte, weiterhin werden auf beiden Seiten Städte beschossen. In Moskau verhandeln beide Seiten weiter, die Türkei ist aber nicht beteiligt. Bernard Smith (AJE) berichtet aus Goris (Armenien), Steve Rosenberg (BBC) aus Stepanakert.

A,B zus.6
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Erster Tag der Befragung von Richterin Barrett im Senat. CNN, AJE und andere übertragen die Sitzung stundenlang live. Hier ein Bericht von Alan Fisher.

A 3
         
USA

Während Trump ständig angebliche Versuche zur Wahlfälschung erfindet, gibt es offenbar tatsächlich massive Manipulationsversuche seitens seiner Anhänger. In Texas wurden fast alle "Drop Boxes", Briefkästen für Wahlzettel, abgebaut, an anderen Orten tauchen inoffizielle Drop Boxes auf, mit denen anscheinend Stimmzettel aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Wer vorzeitig im Wahllokal wählen will, muß mehr als fünf Stunden schlangestehen. In Georgia wurden durch ein "technisches Problem" hunderte Wähler zurückgewiesen.  ¤    (Video von einem Bericht bei AJE am Folgetag.)

C 3
         
USA

Hanna Klouth berichtet aus Lafayette (Louisiana) über die Schwarze Miliz NFAC.

R 23
Trump

Donald macht weiter Wahlkampf. In Sanford (Florida) läßt er sich und seine Auferstehung von tausenden Anhängern feiern. Nur wenige tragen Masken, niemand hält Abstand. Donald ist offenbar dank seiner Medikamente weiter in Topform, benutzt jetzt aber doch wieder den Teleprompter. Er wiederholt seine Behauptung, er sei immun (OT bei CNN). Nach Angaben seines Arztes wurde er inzwischen mehrmals negativ getestet. Bei AJE Infos von Andy Gallacher, mit einem kurzen OT von Donalds Ansprache

A,C zus.4
         
Trump

Chris Cuomo: über Donalds unverantwortliche Wahlkampfshow, mit weiteren bizarren O-Tönen. "Ich möchte euch am liebsten alle küssen, die Kerle und die schönen Frauen." O-Töne von einigen Trumpfans, durchweg ältere Leute, bei denen seine Sprüche verheerende Folgen hatten: sie glauben alle, das Virus sei harmlos, und wirklich gefährlich seien Masken. Dr. Fauci warnt, daß Donald mit seinen Massenversammlungen Schwierigkeiten verursacht ("asking for trouble", OT).   ¤

Don Lemon zeigt ein Video von einer buchstäblich kilometerlangen Schlange vor einem Wahllokal, weil die Leute vernünftigerweise Abstand halten. Donald dagegen bringt bei seiner Superspreader-Tour bewußt und absichtlich die Leute in Gefahr. Während er behauptet, das Virus würde verschwinden, steigen die Infektionen stark an. Ob er wirklich negativ getestet wurde? Soll man das noch glauben? Nachfragen dazu werden von seinem Arzt nicht beantwortet. - Donalds Werbeleute haben einen alten OT von Dr. Fauci für einen Werbeclip mißbraucht. Hier der OT im ursprünglichen Zusammenhang, kein Werbespruch für Donald. Fauci hat die Manipulation deutlich verurteilt. Er habe sich nie in Politik eingemischt.   ¤

C

 

C

7

 

9

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die UN haben einen Report über weltweite Naturkatastrophen veröffentlicht. Deren Zahl ist in den letzten 20 Jahren stark angestiegen und hat sich gegenüber den 20 Jahren davor fast verdoppelt. In 20 Jahren wurden Schäden von 3 Billionen Dollar verursacht. Der Report warnt, daß die Erde für Millionen von Menschen unbewohnbar wird. Gespräch darüber mit Will Nichols (Chef einer Firma für Risikoanalysen). Bei der Tagesschau eine Meldung.

A,TS

5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Als Folge der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes hat der Pegel des Flusses Paraguay einen historischen Tiefststand erreicht. Der Fluß fließt von Brasilien durch Bolivien und Paraguay bis Argentinien. Auch in Paraguay gibt es eine extreme Dürre und zahlreiche Waldbrände.

A

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die "Polarstern" hat ihre mehr als einjährige Arktisexpedition beendet. In Bremerhaven werden Schiff und Besatzung festlich empfangen. Expeditionsleiter Prof. Markus Rex vom AWI spricht bei einer PK und in diversen Interviews darüber, daß das Meereis am Nordpol dabei ist, zu verschwinden. Es gibt im Sommer große Lücken im Eis, und statt dickem mehrjährigem Eis nur noch dünnes brüchiges Eis. Obwohl der Schaden dort also längst eingetreten ist, meint er, "wir" hätten immer noch Zeit, die Entwicklung zu stoppen. Bei den Sendern werden seine Aussagen als dramatische Warnung verstanden. Ich halte sie für eine von einem Physiker unverantwortliche Schönfärberei.

Abgesehen davon frage ich mich, ob die Wissenschaftler das Problem mit ihren Untersuchungen nicht noch verstärken. Rex erzählt, daß die Polarstern siebenmal Besuch von Eisbrechern bekam, zur Versorgung mit Brennstoff und Lebensmitteln. Wenn ich Eis in einer Schüssel schmelzen will, muß ich es erwärmen. Ich kann den Prozess aber stark beschleunigen, indem ich das Eis mechanisch in kleine Stücke zermantsche. Rußland unterhält eine ganze Flotte von nuklear betriebenen Eisbrechern, die ständig durchs Polareis kreuzen, wohl auch zu dem Zweck, dieses möglichst schnell loszuwerden.

A,hj,TT,E

 

 

zus.10

 

 

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über die Massenflucht, vor allem von jungen Männern, übers Meer auf die Kanarischen Inseln.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 13.10.20  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.