Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung: die Armee (bzw. die Houthi-Rebellen) hat Dokumente veröffentlicht, die angeblich belegen, daß die Ex-Präsidenten Saleh und Hadi schon seit 20 Jahren heimlich Beziehungen zu Israel unterhalten.

P

1

Asien

Kaukasus

Die Stadt Stepanakert in Nagorno-Karabakh wird von Azerbaijan massiv mit Raketen und Artillerie beschossen. Mindestens 10 Zivilisten wurden dort heute getötet. Videos zeigen, daß dort auch illegale Streumunition verwendet wird. Angeblich hat auch Armenien zwei Städte in Azerbaijan bombardiert. Es gibt einige Bilder von zerstörten Gebäuden in der Stadt Ganja. Armenien behauptet, es habe nur militärische Ziele angegriffen. Armenien wirft der Türkei vor, mit syrischen Söldnern und hunderten Offizieren auf der Seite Azerbaijans zu kämpfen. - Bei AJE berichtet Bernard Smith mitten aus dem Bombenhagel in Stepanakert. Bei RTL berichtet Kavita Sharma aus Stepanakert. Ein recht guter Bericht bei der Tagesschau.  ¤

A,B,R,arj,TS,E zus.18
               

Amerikas

Chile

In Santiago demonstrieren Tausende gegen die Regierung und gegen Polizeigewalt, nachdem ein Video veröffentlicht wurde, das zeigt, wie Polizisten einen Jugendlichen von einer Brücke in einen ausgetrockneten Kanal werfen. Der Junge hat schwerverletzt überlebt. Obwohl die Tat deutlich zu erkennen ist, spricht ein Polizeisprecher von "Falschmeldungen". Auf die Proteste antwortet die Polizei erneut gewaltsam, u.a. mit Wasserwerfern.

A

3
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Wenn Trump die Wahl verliert, geht der Alptraum erst richtig los. Seine Milizen stehen für den Bürgerkrieg bereit. Analyse der Journalisten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby ("Im Wahn - Die amerikanische Katastrophe"). So sieht es aus, wenn eine Demokratie stirbt. - Stimmt alles, ist aber alles nicht neu.

ttt 6
         
Trump

Weiter zahlreiche Berichte zu Donalds Gesundheitszustand und den offenen Fragen um seine Ansteckung. Exemplarisch der Bericht von Britta Jäger im heute-journal. Das Weiße Haus veröffentlicht ein paar gestellte Fotos, die Donald im Krankenhaus zeigen, an einem Schreibtisch bei seiner "Arbeit".

Ein guter Kommentar von Jake Tapper: Das Mitgefühl für Donald mischt sich mit der Wut darüber, daß soviel Leid hätte vermieden werden können (208.000 Tote in den USA, viele durften sich von ihren sterbenden Angehörigen nicht verabschieden), wenn der Präsident die Pandemie ernstgenommen und sich nicht über die Schutzmaßnahmen lustiggemacht hätte. Was werden wohl spätere Generationen denken, wenn sie die Bilder von fröhlich und ungeschützt sich umarmenden Senatoren bei der Coronaparty im Weißen Haus sehen. Donald ist am 1.10 noch zu einem Wahlkampfauftritt geflogen, als er bereits wußte, daß seine Beraterin Hicks erkrankt ist. Hat denn niemand im Weißen Haus darüber nachgedacht, wen er dabei alles anstecken könnte, Zimmermädchen, Barkeeper, Chauffeure, Piloten, Sicherheitsleute, Parteifreunde? Ich wünsche allen gute Besserung. Aber so, krank und isoliert, sind Sie, Mr. President, ein Symbol für ihr eigenes Versagen geworden, für Ihre Rücksichtslosigkeit, Ihre Ignoranz und Arroganz.  ¤

hj

 

 

C

3

 

 

4

         
Trump

Am Abend wird ein kurzes Video von Donald aus dem Krankenhaus getwittert. Er sagt, es gehe ihm schon wieder besser, und tatsächlich sieht er wieder besser aus. Er sagt, ernsthaft, er habe jetzt viel über Covid gelernt, in der Schule des Lebens, und das sei wirklich sehr interessant. - Kurz danach läßt sich Donald mit seinem gepanzerten SUV zu einigen Trumpfans fahren, die vor dem  Walter-Reed-Krankenhaus rumstehen und Fahnen schwenken. Er winkt den Nazis kurz zu, nebenbei wird er noch den Fahrer und den Sicherheitsmann im Auto angesteckt haben.  (Text korrigiert. Ich hatte zuerst die Reihenfolge vertauscht.)

Bei AJE ein Bericht von John Hendren über alle aktuellen Erkenntnisse über Donalds Erkrankung und seinen Besuch bei seinen Fans. Die meisten Besucher von Donalds Coronaparty am 26.9 laufen weiterhin ungetestet herum und verbreiten das Virus.

C

 

A

zus.3

 

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Kalifornien dauern an. Inzwischen sind über 6000 km2 Wald abgebrannt, mehr als jemals zuvor in einem Jahr. 

A

2

         
Waldzerstörung / Demonstrationen

Im Dannenröder Wald hat die Polizei die Baumhäuser geräumt, und es wurde begonnen, eine Schneise für die neue Autobahn durch das Naturschutzgebiet zu schlagen. Über 2000 Menschen demonstrieren gegen die sinnlose Zerstörung. - Weiterhin keine Berichte darüber bei ARD und ZDF. Nur bei RTL ein Kurzbericht. 

R

1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Guatemala schickt mehr als 3000 Migranten, die auf dem Weg in die USA "illegal" ins Land gekommen sind, zurück über die Grenze nach Honduras. Bericht von Manuel Rapalo.

A

2
         

                                                                                                        erstellt am 5.10.20  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.