Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Meldung: in Belgien sind drei Männer verhaftet worden, die wegen der Beteiligung am Völkermord per internationalem Haftbefehl gesucht wurden.   

A

1/2
Sudan

Diverse Rebellengruppen und die Übergangsregierung haben in Juba (Südsudan) das Friedensabkommen unterzeichnet, bei einer feierlichen Zeremonie mit zahlreichen internationalen Gästen. Bericht von Hiba Morgan.  

A

3

           

Mozambik

Menschenrechtler sind besorgt wegen immer neuer Berichte über schwere Menschenrechtsverletzungen durch Armee und Polizei, die beim Krieg gegen Jihadisten im Norden des Landes mit brutaler Gewalt gegen Zivilisten vorgehen. Es gibt einige Videos von brutalen Morden durch Soldaten. Die Regierung bestreitet die Vorwürfe und behauptet, Rebellen hätten sich Armeeuniformen besorgt. Bisher wurde niemand zur Verantwortung gezogen. Bericht von Malcolm Webb. 

A

4

         

Asien

Kaukasus

Die Kämpfe und Zerstörungen dauern an. Berichte aus Stepanakert (Nagorno-Karabakh) von Bernard Smith (AJE) und Jonah Fischer (BBC), und aus Barda (Azerbaijan) von Sinem Koseoglu (AJE).

A,B zus.6

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donalds Gesundheitszustand ist weiter Hauptthema der internationalen Sender, bei CNN den ganzen Tag einziges Thema (unterbrochen nur von Sport und Werbung). Seine Ärzte und Berater geben darüber zum Teil widersprüchliche Informationen. Sein Arzt Dr. Sean Conley gibt auf manche Fragen keine klare Antwort, u.a. darüber, ob Donald mit Sauerstoff beatmet worden ist. Auch zur Frage, seit wann seine Erkrankung bekannt ist, kommen verwirrende Angaben. Möglicherweise wußte er bereits, daß er das Virus hat, als er zur TV-Debatte mit Biden fuhr. Ziemlich wahrscheinlich aber wußte er es schon bei seinem Wahlkampfauftritt am Freitag. Daß sich Donald und seine Leute alle am letzten Sonnabend bei der Feier zur Nominierung seiner neuen Richterin angesteckt haben, gilt allgemein als gesichert. - Zusammenfassende Berichte bei AJE und CNN zu allen diesen Fragen.

Am Abend wird auf Donalds Twitter-Account ein Video von ihm veröffentlicht, in dem er behauptet, es gehe ihm gut. Interessant an dem Video ist nur eine Stelle, an der offensichtlich etwas herausgeschnitten wurde. Wahrscheinlich, weil er gehustet hat.

Einige Anmerkungen von Chris Cuomo. Das hat es noch nie gegeben, daß so große Unsicherheit darüber besteht, wie es dem Präsidenten wirklich geht.

A,C

 

 

C

C

zus.10

 

 

4

4

               
Trump

Im "Listening Post" zwei Beiträge: Über die Enthüllungen der NYT zu Donalds Versagen als Geschäftmann, seine Schulden und seine kriminelle Steuervermeidung. Eine große Story über die Korruption eines Präsidenten. - Und über das "Lincoln Project", eine Werbekampagne von Republikanern, die zur Wahl von Joe Biden aufrufen. - Und das wunderschöne Video von Donald, dem Akkordeonspieler ("Life accordion to Trump").  ¤

A 22
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein seit Wochen über Südeuropa festhängendes Sturmtief sorgt in Norditalien und Südfrankreich mit enormen Regenmengen für Sturzfluten und schwere Zerstörungen. In der Gegend von Nizza wurden über 100 Häuser und zahlreiche Brücken von den Fluten weggespült. Die schlimmsten Überschwemmungen seit über 100 Jahren. Bisher mindestens 10 Tote, wahrscheinlich wesentlich mehr.  ¤

A,arj,ht,E

zus.8
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" von Lee Camp: Am 15.9.1896 hat ein Werbefritze in Texas vor Zuschauern zwei Eisenbahnzüge frontal zusammenstoßen lassen. Ein kolossaler Rumms. Das Ereignis war seit Wochen angekündigt, und etwa 40.000 Leute kamen, um "The Great Collision" zu sehen. Als die Züge mit voller Fahrt zusammenprallten, explodierten die Kessel, und durch herumfliegende Metallsplitter wurden drei Zuschauer getötet und hunderte verletzt. Wow, das nenne ich eine Show! Das Spektakel war so dumm, so unsinnig, so rücksichtslos, daß sogar die getötet wurden, die nur zusehen wollten. Das war nah dran an dem, was man als Zuschauer der Presidential Debate gefühlt hat. Wir sind jetzt alle dümmer als vorher.

Warum gehen soviele Firmen pleite, nur weil sie mal für ein paar Monate schließen müssen? Es liegt an einem Wirtschaftssystem, das auf unendlichem Wachstum und unendlichem Konsum beruht. Nichts kann unendlich wachsen. Sogar der Hulk muß jedesmal seine Kleidung zerfetzen. Der Hulk ist der Kapitalismus, seine Kleider sind unser Planet. Darüber darf aber nicht gesprochen werden. Es gibt immer nur diese beiden Standpunkte: a) wir machen so weiter, das wird schon gutgehen (Trump) oder b) wir treten dem zahnlosen Pariser Abkommen wieder bei und lassen die Autos mit Strom fahren, dann wird alles wieder gut. Es gibt keinen dritten Standpunkt, der die Realität anerkennt, daß mit immer weiterem Konsum der Planet am Ende ist. Es wird kein Getreide mehr geben, und keine Autos, und keinen Strom. Aber immerhin: auch keinen Karneval mehr. - Im Spätstadium eines Empire ist die sogenannte Demokratie zu einem absurden Spektakel verkommen, das niemandem irgendwie weiterhilft. Sie lenkt nur ab von der Realität des Raubes durch die herrschende Elite. Wenn wir, die Opfer dieses Betruges, das nicht durchschauen, wird der "Spectacular Trainwreck" uns alle umbringen. -  ¤¤

Dann zu etwas ganz Anderem. Die USA schicken noch mehr Truppen nach Syrien, als Gegengewicht zu den Russen. Der einzige Grund, daß die US-Truppen dort sind, ist der Schutz Israels. Und natürlich die chemischen Waffen. Die gibt es zwar gar nicht, aber um sie zu stoppen, unterstützen wir die Terroristen von Al Nusra. (O-Töne von Bolton, Obama, Biden und Trump.) Anscheinend sind wohl alle Begründungen falsch. (Der Beitrag ist kabarettistisch brillant, verkennt aber die Änderungen in der US-Politik. Eine zeitlang waren die USA in Syrien tatsächlich auf der richtigen Seite, nämlich mit den Kurden, Assad, dem Iran und Rußland gegen ISIS. Das hat Trump dann eingetauscht gegen ein Bündnis mit Erdogan.)

RT

 

 

 

 

17

 

 

 

 

         

                                                                                                         erstellt am 4.10.20  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.