Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: bei Massakern der ADF-Rebellen in drei Dörfern in Ituri sind mindestens 68 Dorfbewohner getötet worden.

A

1/2
 Nahost 

Libanon

Im Hafen von Beirut gibt es erneut einen Großbrand, diesmal in einer Lagerhalle mit Reifen. Wieder eine riesige Qualmwolke, aber diesmal keine Verletzten. Vor einer Woche haben Soldaten ganz in der Nähe in Containern nochmal einige Tonnen Ammoniumnitrat entdeckt. Bericht bei AJE von Zeina Khodr.  - Bei Euronews ein Bericht über die Hoffnungslosigkeit der jungen Leute. Viele versuchen, auszuwandern.

A,E

zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

"WikiLeaks - Die USA gegen Julian Assange" - Film von Elena Kuch und Robert Holm. - (NNA*, soll aber sehr gut gewesen sein.)  ¤¤

TS24 45

Amerikas

Kolumbien

Polizisten haben in Bogota einen jungen Mann mißhandelt, der dann gestorben ist. Grund war angeblich ein Verstoß gegen Corona-Vorschriften. Ein Video zeigt den Vorfall. Daraufhin gibt es Massenproteste gegen Polizeigewalt und Unruhen, bei denen Polizisten mindestens acht Teilnehmer erschossen haben. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A

4

Brasilien / Waldzerstörung

Auch in bisher unberührten Wäldern Brasiliens betreiben Kleinbauern Brandrodung. Wegen der Dürre breiten die Brände sich unkontrolliert aus. Bericht von Monica Yanakiew.

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Weitere Berichte über Donalds Geständnis, daß er die Coronagefahr absichtlich verharmlost hat. Auf deutsch nur im ZDF ein guter Bericht von Ines Trams. Bei der ARD nichts.

A,ht,hj zus.6
Trump

Live-OT einer PK im Weißen Haus. (CNN zeigt wieder nur die Fragerunde am Ende.) Es geht weiterhin darum, warum er Corona verharmlost hat. Er wundert sich, daß Bob Woodward seine Aufzeichnungen nicht sofort veröffentlicht hat, und redet ansonsten viel wirres Zeug, ohne irgendwie zuzugeben, daß er etwas falsch gemacht hat. Wenn ihm nichts mehr einfällt fängt er von vorne an. Auf alle Fragen immer nur die tausendmal wiederholten Standardsätze, "we have done a great job" usw., und Lügen, z.B. daß in Europa alles viel schlimmer sei. - Dann noch eine Frage zu den Ermittlungen gegen Ex-Regierungsbeamte. Dabei zählt er auf, welche Talkshows er alle gestern Abend auf Fox News geguckt hat.

Und ein kurzer OT von einem Wahlkampfauftritt in Freeland (Michigan), bei dem praktisch niemand eine Maske trägt. Er vergleicht seine Rolle im Kampf gegen Corona mit der von FDR und Churchill im zweiten Weltkrieg. (Kein Witz!)

C

 

C

12

 

2

Trump

Chris Cuomo: Donald setzt offenbar bewußt gerade seine eigenen Anhänger der Corona-Ansteckung aus. Er behauptet, er habe keine Panik verbreiten wollen, tut aber genau das, wenn er den Leuten Angst vor Biden und seinen schrecklichen Linksextremisten macht.  ¤

Don Lemon: Donald spielt die Gefahr herunter und wir bezahlen den Preis. Obama hat 2015 vor genau dieser Situation gewarnt. Seine Vorkehrungen hat Donald wieder abgeschafft. Und Donald lügt weiter über seinen "great job" und daß die Lage in Europa viel schlimmer sei. Ein paar Fakten dazu. In Frankreich am Mittwoch 35 Tote, in Italien 14, in Spanien 34, in den USA: 1206. (Proportional ist das in Europa zwischen 1/20 und 1/5 der US-Zahlen. In Deutschland waren es weniger als 10, proportional ca. 1/50.) - Dann zum Thema "Panikmache" ein OT von Donalds heutigem Auftritt in Freeland, wo er den Leuten Angst vor der "Anteefa" macht, die ihre Häuser plündern will. Und zu Donalds TV-Konsum. Wer außer Donald hat soviel Zeit, Fernsehen zu gucken? "Wenn ich soviel TV sehen würde, wo sie ständig erzählen, wie toll ich bin, würde ich es irgendwann auch glauben."  ¤¤

C

 

C

18

 

15

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Entlang der gesamten US-Westküste brennen die Wälder, über 100 Brände in 12 Bundesstaaten. In Kalifornien und Oregon sind mehrere kleine Orte abgebrannt mit zusammen einigen tausend Häusern. In Oregon sind 500.000 Menschen aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen. Eines der Feuer in Kalifornien ist inzwischen das größte der Geschichte. - Berichte jetzt auch bei ARD und ZDF. Wettermann Özden Terli erklärt, wie die Feuerstürme sich ihr eigenes Wetter schaffen und immer neue Brände entfachen.  ¤

A,C,TS,hj,h+

zus.15

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die gewaltigen Überschwemmungen im Sudan breiten sich diverse Infektionskrankheiten aus. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan. - Auch im Senegal und in Niger sind zahlreiche Menschen durch extreme Regenfälle und Überschwemmungen ums Leben gekommen. Bei TV5 ein Bericht aus Niger.

A,JA

zus.5

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Noch zwei Berichte auf deutsch über das weltweite Verschwinden der Wildtiere. Bei ARD und ZDF nichts darüber.

arj,E

zus.4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach dem Brand im Lager Moria irren 13.000 Menschen auf Lesbos umher auf der Suche nach Obdach und Nahrung. 400 Kinder sind mit einer Fähre aufs Festland gebracht worden. Europa zankt sich mal wieder darum, wer sie Menschen aufnehmen darf. In Deutschland haben sich 200 Kommunen dazu bereiterklärt, nur der Innenminister und die AfD sind dagegen.  ¤

A,arj,ARD,hj,TT

zus.19
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein paar Worte über den Rassismus bei der Polizei und die Verbindungen von Polizisten zu Nazi-Terroristen, in Berlin Neukölln und bei "NSU 2.0". Vernehmungen als Selbstgespräche. Es sind keine Einzelfälle mehr. "Wo kommt diese Affinität her? Wie kann es sein, daß ausgerechnet ein Beruf mit Uniformen, Zugang zu Schußwaffen und Gewaltmonopol so verlockend ist für Rechtsradikale?". Dazu auch der Sketch "Kommissar Rechts". Und, nochmal, Seehofers lustiges Argument: was verboten ist gibt es auch nicht. Dazu Maximilian Schafroth.  ¤

ARD

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 11.9.20  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.