Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Paul Rusesabagina ist unter dem Vorwurf des "Terrorismus" verhaftet worden. Rusesabagina ist der Hotelbesitzer, der 1994 hunderten Tutsis das Leben gerettet hat und durch den Film "Hotel Ruanda" weltberühmt wurde. Er ist seit langem als Kritiker der Regierung bekannt. Infos und Bericht von Malcolm Webb, bei BBC-FoA ein Bericht und Einschätzungen von Prudent Nsengiyumva (BBC Africa), bei CNN eine Meldung.

A,B,C

zus.10
         
Sudan

Die Übergangsregierung und diverse Rebellengruppen in West-Darfur, Blue Nile und Süd-Kordofan haben ein umfassendes Friedensabkommen geschlossen. Der Präsident des Südsudan hat dabei vermittelt. Bei AJE Details von Hiba Morgan, Berichte bei arte und Euronews.

A,arj,E

zus.6
           

Cote D'Ivoire

Ex-Präsident Gbagbo und Ex-Rebellenführer Soro treten nächsten Monat bei der Präsidentschaftswahl gegen den Amtsinhaber Ouattara an. Berichte bei AJE (Ahmed Idris) und TV5.

A,JA

zus.5
         
 Nahost 

Syrien / Israel

Meldungen: Israel hat erneut militärische Einrichtungen bei Damaskus mit Raketen beschossen. Dabei wurden zwei Soldaten getötet.

A,P

zus.1

Libanon

Die Parteien haben sich auf einen neuen Ministerpräsidenten geeinigt, den bisherigen Botschafter in Deutschland Mustapha Adib. Öffentlich ist er bisher kaum aufgefallen. Bericht aus Beirut von Zeina Khodr.

A,arj zus.6
         

Israel / Palästina

Nach Angaben der Hamas hat sie eine Vereinbarung mit Israel geschlossen, daß beide Seiten mit ihren jeweiligen Angriffen aufhören, die Hamas mit brennenden Ballons und Drachen, Israel mit Luftangriffen und Artilleriebeschuß. Infos aus Jerusalem von Harry Fawcett.

A 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein Update zu den Ereignissen in Portland. Der am Rande einer Nazidemo erschossene Trumpfan heißt Aaron Danielson. Wer ihn erschossen hat, ist weiter unbekannt. - Auf deutsch Berichte bei RTL und Euronews.

C

R,E

3

zus.4

         
USA / Medien

Twitter hat eine Reihe von Tweets von Trump und anderen Republikanern als "manipulativ und falsch" gekennzeichnet. Die Tweets enthalten Videos, in denen Joe Biden Worte in den Mund gelegt werden, die er nicht gesagt hat, bzw. sie werden so aus dem Zusammenhang gerissen, daß sie das Gegenteil von dem aussagen, was er wirklich gesagt hat. Die Trump-Leute behaupten, das sei alles nur witzig gemeint gewesen und die Demokraten würden keinen Spaß verstehen. (Irgendwann werden sie uns sagen, daß die ganze Trump-Präsidentschaft nur ein Witz war.)  ¤

C 3
Trump

Live-OT einer Pressekonferenz von Donald. (Bei der BBC der Anfang, bei CNN der Schluß, in der Mitte fehlen ca. 10 Minuten.) Zu Corona hat er nicht mehr zu sagen als zwei Minuten lang über einen bald verfügbaren Corona-Impfstoff zu fantasieren. Hauptthema dann die "linke Gewalt in von Demokraten regierten Städten". Verantwortlich seien Linke, die die Polizei "dämonisieren". Kein Wort über Rassismus. Etwa vier Sätze, die er acht Minuten lang in unterschiedlicher Anordnung repetiert, bis auch der letzte Zuhörer eingeschlafen ist. Am Ende wirft er den Demokraten vor, sie würden unentwegt darüber reden, Amerika sei eine kaputte, vom Rassismus geplagte Nation ("eine hasserfüllte und zerstörerische Botschaft"), würden aber kein Wort über die Gewalt verlieren. - Die Fragerunde (bei CNN): auf die Gewalt seiner Anhänger in Portland angesprochen meint er, die seien größtenteils friedlich gewesen und hätten sich auch  nur selbst verteidigt. Auch der Mördernazi in Kenosha habe sich nur selbst verteidigt, sonst wäre er wohl getötet worden. 

B/C

 

16

 

Trump

Der Tageskommentar von Chris Cuomo: Donald will von seinem Versagen in der Pandemie ablenken und redet lieber über die Gewalt in den Städten. Die Gewalt seiner Anhänger ignoriert er dabei. Den 17-Jährigen, der von der Polizei als Mörder behandelt wird, bezeichnet Donald als Opfer. Damit ermuntert er die Leute, sich den "Bürgerwehren" anzuschließen. Zu Corona hört er jetzt auf Dr. Atlas, der auf die Strategie der "Herdenimmunität" setzt. (Während immer klarer wird, daß es überhaupt keine Immunität gegen Corona gibt.)

Der Tageskommentar von Don Lemon: Joe Biden hat deutlich erklärt, daß Gewalt und Gesetzlosigkeit nichts mit Protest zu tun haben. Er verurteilt die Gewalt ganz klar. Trump kann das nicht, weil er die Gewalt braucht, um die Wahl zu gewinnen, und zugleich lügt er und behauptet, Biden würde die Gewalt verschweigen. Donald wurde dreimal gefragt, ob der den Doppelmord des Nazis in Kenosha verurteilt, erst hat er sich rausgeredet, jetzt verurteilt er ihn nicht sondern nimmt ihn in Schutz. Seine einzige Hoffnung ist, mit Lügen Wähler zu gewinnen. Immer wieder lügt er. Jetzt hat er bei Twitter ein Nazivideo verbreitet, in dem BLM für einen brutalen Übergriff in New York beschuldigt wird. Der Täter hatte aber mit BLM oder Antifa nichts zu tun. (Außer daß er ein Schwarzer war, und die sind für die Nazis alle gleich.)  ¤

C

 

C

9

 

15

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die verstärkten Niederschläge der letzten Jahre ist der Bogoriasee in Kenia so stark angewachsen, daß er jetzt mit dem Baringosee zusammenwächst. Beide haben unterschiedliches Wasser, einer stark alkalisch, der andere neutral, und wenn sie vermischt werden, sind die beiden einzigartigen Ökosysteme bedroht. Bericht von Catherine Soi.

A

3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Fred Pleitgen berichtet von der Demo der Coronaspinner in Berlin, speziell über die dort stark vertretenen Anhänger der QAnon-Sekte und irren Trumpfans.  ¤

C

3

                                                                                                        erstellt am 1.9.20  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.