Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

In Bamako meutert ein Teil der Armee und nimmt Präsident Keïta und den Ministerpräsidenten fest. Größere Kämpfe hat es dabei nicht gegeben. Auf den Straßen demonstrieren Tausende zur Unterstützung der Putschisten. Dabei werden mehrere Regierungsgebäude in Brand gesteckt. Die AU, die ECOWAS  und westliche Staaten verurteilen den Putsch. In der Nacht lassen die Soldaten dann den Präsidenten wieder frei, und dieser erklärt in einer TV-Ansprache seinen sofortigen Rücktritt, "um weiteres Blutvergießen zu verhindern". Es ist unklar, wer nun die Kontrolle hat.  ¤

Bei AJE Infos von Ahmed Idris (in Abuja) und aus Bamako von dem Journalisten Mohamed ag Hamaleck. Bei BBC-FoA Infos von Nicolas Négoce (BBC Afrique), bei der BBC später ein Bericht. Das "Journal Afrique" (TV5) bringt eine ganze Sonderausgabe, mit drei aktuellen Berichten, einem Hintergrundbericht sowie Einschätzungen von drei Experten, Serge Daniel (in Bamako), Mamadou Konaté und Mamadou Cissé. In der Tagesschau eine Meldung (zu diesem Zeitpunkt nur sehr knapp), im Nachtmagazin ein Bericht von Caroline Hoffmann (der Bericht ist OK, aber es ist seltsam, daß die ARD-Afrikareporterin nicht weiß, wie man den Namen Keïta ausspricht.) Euronews braucht bis zum Morgen für einen Bericht, aber der ist dann recht gut.  

A,B

JA

TS,nam,E

 

zus.20

26

zus.4

 

                 
Kongo (DRC)

Meldung und Bilder: eine Fraktion der Rebellengruppe NDC-R im Osten der DRC hat ein Friedensabkommen mit der Regierung geschlossen, 500 Kämpfer geben ihre Waffen ab.

A 1/2
 Nahost 

Libanon

Ein internationales Gericht in den Niederlanden hat nach jahrelangem Prozeß ein Urteil im Fall des Mordes an Rafik Hariri gesprochen. Der damalige Ministerpräsident des Libanon war am 14.2.2005 in Beirut durch die Bombe eines Selbstmordattentäters getötet worden, 21 weitere Personen kamen durch die Explosion ums Leben. Angeklagt waren vier Hisbollah-Mitglieder, die die Tat geplant und vorbereitet haben sollen. Drei von ihnen wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen, der Vierte, Salim Ayyash, wurde in Abwesenheit schuldig gesprochen. Eine direkte Verantwortung der Hisbollah als Auftraggeber konnte nicht bewiesen werden.  ¤

AJE zeigt einen Großteil der mehrstündigen Verlesung des Urteils am Morgen live. Später ein Bericht von Zeina Khodr. In der Tagesschau berichtet Daniel Hechler.

A,B,arj,TS

zus.15
         

Israel / Palästina

Nachdem Israel die Diesellieferungen gestoppt hat, muß das einzige Kraftwerk in Gaza im Sparbetrieb laufen, und es gibt nun nur noch vier Stunden am Tag Strom. Deshalb funktionieren nun auch die Wasserversorgung und die Kläranlage nicht mehr richtig. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der "Postmaster General" DeJoy erklärt, alle seine Maßnahmen zum Abbau der Postinfrastruktur würden auf die Zeit nach der Wahl verschoben. Er will nächste Woche vor dem Parlament dazu Stellung nehmen. Infos aus Washington von Mike Hanna.

A 3
Trump

Bei "Markus Lanz" Gespräch mit Mary Trump (in New York). Warum der Psychopath und Totalversager Donald der gefährlichste Mann der Welt ist. Er hat in seinem Leben noch nie etwas erreicht, nur Milliarden Dollar von anderen Leuten ausgegeben und Firmen in den Ruin getrieben. (Leider wird hier nicht erwähnt, daß Donald bis heute 300 Millionen Dollar Schulden bei der "Deutschebank" hat. Nachzulesen in "Dark Towers" von David Enrich.) Als OT der Vorspann von "The Apprentice", wo Donald mit seinen Erfolgen als Geschäftsmann prahlt - praktisch alles gelogen.  ¤

ZDF 11

Europa

Belarus

Proteste und Streiks dauern an. U.a. demonstrieren Hunderte in Minsk vor dem Gefängnis, in dem der Oppositionsführer Sergei Tikhanovsky (der Mann von Svetlana Tikhanovskaya) inhaftiert ist. 

A,arj,TS

zus.7
BRD / Polizeigewalt

Immer mehr "Einzelfälle" von brutalen Polizeiübergriffen werden auf Video dokumentiert. Z.B. von dem Polizisten in Frankfurt, der einen festgenommenen, am Boden liegenden Mann mit dem Stiefel gegen den Kopf tritt. Er wurde dann immerhin von einem Kollegen zurückgehalten. Ganz kurz erwähnt der Bericht von Susana Santina (bei "heute") auch den versuchten Massenmord an 150 Antifaschisten in Ingelheim. - Dieser Vorfall vom 15.8. auch kurz im Beitrag bei "kulturzeit", dann ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt Blaise Francis El Mourabit, der im Moment 250 Opfer von Polizeigewalt in Deutschland vertritt. - Ein Bericht von Anett Selle in der taz über das versuchte Massaker von Ingelheim¤

ht,ktzt

zus.9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über den beginnenden Kampf ums Wasser in Deutschland. Im dritten Dürresommer sinken überall die Grundwasserstände. Bäche und Seen fallen trocken, Wälder vertrocknen, und Wasserwerke streiten mit Maisbauern um die Entnahme von Grundwasser. Bei den Gartenbesitzern sieht jeder die Schuld beim Nachbarn, der einen noch größeren Swimmingpool hat.

Der korrupte Bauernverband jammert wegen der Dürre und fordert mehr Geld. Einige Bauern zeigen (was Biobauern schon immer praktiziert haben): daß man mit veränderten Anbaumethoden (kein Pflügen, flache Bodenbearbeitung, Zwischenfrüchte bzw. Gründüngung) den Humus vermehren und damit mehr Feuchtigkeit im Boden halten kann. Guter Bericht von Andreas Clarysse, und guter Kommentar von Justus Kliss.

frontal21

 

TT

11

 

5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Trotz aller Bekenntnisse zum Klimaschutz hat die Bundesregierung den Ausbau der Windenergie gestoppt und damit 40.000 sinnvolle Arbeitsplätze vernichtet. Niemand weiß, warum sie das tut.

frontal21

10

                                                                                                           erstellt am 19.8.20  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.