Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.6.2020           


  Ich habe jetzt die Ausgaben vom 9.6., vom 10.6. und vom 11.6. nachgetragen, die ich wegen der zweitägigen Kappung meines Netzanschlusses zunächst nicht fertigstellen konnte.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei zwei Terrorangriffen auf Dörfer sind in Borno mehr als 60 Menschen (darunter auch 20 Soldaten) ermordet worden. (Gestern wurde bereits einer der Angriffe gemeldet.) Die Armee macht dafür Boko Haram verantwortlich und antwortet mit Luftangriffen auf angebliche Boko-Haram-Ziele. Keine Angaben über die Opferzahl dabei. Bericht von Ahmed Idris, und Einschätzungen von Sulaiman Aledeh (Lagos).

A 6
           
 Nahost 

Irak / Türkei

In der Nacht greifen türkische Bomber eine Reihe von Basen der PKK im Nordirak an. Einige Bilder von Explosionen, und erste Infos aus Istanbul von Sinem Koseoglu.

A 4

Libyen 

Noch ein Bericht bei arte über den Fund von Massengräbern in Tarhouna nach dem Abzug der Haftar-Truppen.

arj 2

Asien

Philippinen

Die Leiterin des regimekritischen Portals "Rappler", Maria Ressa, ist von einem Gericht der Beleidígung schuldig gesprochen worden. Ihr drohen bis zu sechs Jahre Haft. Sie kündigt an, in Berufung zu gehen. Infos aus Manila von Jamela Alindogan. 

A 4

 Die Amerikanische Revolution

USA

Mehr über den Polizeimord an Rayshard Brooks in Atlanta. CNN zeigt das komplette Video der Bodycam eines der Polizisten. Daraus ist nicht ersichtlich, warum die Polizisten meinten, Brooks verhaften zu müssen. Für die Schüsse auf den Flüchtenden gibt es keine Rechtfertigung. Da ein Taser nur zweimal abgefeuert werden kann, bestand keine Gefahr. ¤

Zusammenfassende Berichte bei AJE und BBC.  - Bei "GPS" eine schockierende Zahl: 2018 wurden in den USA auf 10 Millionen Einwohner 31 Menschen von der Polizei getötet. In Deutschland war es einer, in Britannien ein halber.

Auch die deutschen Sender behandeln vor allem den erneuten Polizeimord. In den Tagesthemen ein guter Bericht von Christiane Meier, auch über die nicht aufhörenden bunten Proteste in New York.

 

A,B,C

R,arj,ht,WS,
TS,TT.E

 

zus.14

zus.20

               
USA

Die landesweiten Proteste dauern den zwanzigsten Tag an. CNN berichtet live von Demos in Los Angeles, New York, Atlanta und Washington. Dort fordern die Leute nun ganz eindeutig die Absetzung von Trump und Pence. In Atlanta besetzen Demonstranten (mit Black-Liberation-Fahnen) erneut eine Autobahn. In Palmdale (Kalifornien) fordern die Demonstranten Aufklärung nach dem Tod von Robert Fuller, dessen Leiche an einem Baum hängend gefunden wurde. Die Behörden gehen von Selbstmord aus, obwohl es dafür keinen Anhaltspunkt gibt. (Auffällig, daß der Tatort nicht abgesperrt wurde.)  ¤

Außerdem bei CNN weitere Berichte aus Seattle (live von Dan Simon). Entgegen aller Hetze von Trump ("Anarchisten, Terroristen!") ist die Lage in der Autonomen Zone (CHAZ) weiterhin völlig ruhig und friedlich, ein großes Straßenfest. Brian Stelter ("Reliable Sources" zeigt ein paar Beispiele der infamen Lügenhetze auf "Fox News". In mehreren Fällen wurden Bilder gefälscht, in einem Fall das Foto eines bewaffneten Mannes in ein Bild eines geplünderten Ladens reinkopiert. (Nachtrag: das ursprüngliche Foto ist wohl tatsächlich echt. Es gibt dort eine Gruppe von linken Waffenfreaks, die nicht nur selber Waffen tragen und damit trainieren, sondern auch das Recht auf Waffenbesitz befürworten. Sie patrouillieren in der CHAZ und wollen die Bewohner vor Angriffen von Nazimilizen schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. ¤

C

 

C

zus.23

 

zus.7

         
Trump / USA

Ein Kommentar von Jake Tapper über den lauter werdenden Widerstand des Militärs gegen Donalds Versuch, das Militär für seine persönlichen Zwecke zu benutzen. Trotz aller Kritik will Donald weiter die Sklavenhaltergeneräle verehren lassen. Das waren Rassisten, Terroristen, Verräter, und vor allem: Verlierer. Die haben einen Krieg gegen die USA angefangen, und sie haben ihn verloren! Die USA sollten aufhören, Verräter und Terroristen zu ehren.  ¤

Donald glaubt offenbar, es sei eine gute Strategie, einen Kulturkampf zu entfachen und das Land zu spalten. Er hat sich immer wieder rassistisch und rechtsextrem geäußert. Eine Reihe von solchen Zitaten, und Gespräch mit April Ryan (Radio-Korrespondentin im Weißen Haus) und David Gergen (Ex-Berater von vier Präsidenten).  ¤

Trevor Noah (The Daily Show) hat Joe Biden gefragt, was er tun wird, falls Donald nach der verlorenen Wahl im November sich weigert, das Weiße Haus ´zu verlassen. Biden stellt dazu fest, daß große Teile des Militärs das nicht mitmachen werden.

C

 

zus.14

 

         

Europa

Britannien

Der schwarze BLM-Aktivist Patrick Hutchinson (ein Fitness-Trainer) erklärt, warum er bei den Krawallen in London am Vortag einen Nazi, der gerade von Linken derbe verprügelt wurde. geschützt und vor weiteren Verletzungen bewahrt hat. Es ist besser, wenn unser Bild in den Medien friedlich bleibt. - QED¤

Ein Reporter von PressTV ist am Rand der Nazikrawalle in London von einem Nazi vor laufender Kamera attackiert worden. Bericht von Amina Taylor mit einem Video von dem Vorfall und Aussagen des Reporters Robert Inlakesh.

B,P

zus.7
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Solidaritätskundgebungen für "Black Lives Matter" und Demos gegen Polizeigewalt, in London, in der Schweiz und in Prag.

E

1

                                                                                                        erstellt am 15.6.20  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.