Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

In der Nähe von Paris ist Félicien Kabuga verhaftet worden. Kabuga war als Präsident des Hutu-Hetzsenders "Radio Mille Collines" und als Gründer und Finanzier der Interahamwe-Milizen einer der Hauptverantwortlichen des Völkermordes. Er hielt sich danach erst in Kenia und dann unter falscher Identität in Frankreich versteckt, wo er offenbar mächtige Freunde hat.  ¤

Bei AJE Hauptthema. Infos von Malcolm Webb, ein guter redaktioneller Bericht, und Einschätzungen von Prof. Phil Clark (Experte): zu vergleichen mit der Festnahme von Eichmann, Lewis Mudge (HRW): ein großer Tag für Ruanda und das Völkerrecht, und Nicola Palmer (Expertin für Völkerstrafrecht): die Mörder können sich nicht für immer verstecken.

Bei BBC und CNN nichts, TV5 habe ich leider heute nicht aufgenommen. Auf deutsch nur bei Euronews ein guter Bericht mit Einschätzungen von Alain Gauthier, bei ARD und ZDF alberne Kurzmeldungen, die Tagesschau wie gehabt mit rassistischem Unterton.

A,TS,hj,E

 

zus.19

 

                  
 Nahost 

Libyen 

Nach einem Pressebericht haben zwei Firmen aus den Emiraten (UAE) Söldner zur Unterstützung der Truppen von General Haftar nach Libyen geschickt. Einschätzungen dazu von William Lawrence.

A

3

Amerikas

Brasilien   

Bei arte noch ein Bericht auf deutsch zum Rücktritt von Gesundheitsminister Nelson Teich.

arj 3
Trump

Mitten in der Nacht hat Donald den internen Kontrolleur des Außenministeriums, Steve Linick, entlassen. Ein Grund wurde nicht angegeben. Angeblich hatte Linick gegen Außenminister Pompeo ermittelt. Worum es dabei ging (vermutlich Vorteilnahme) ist weiter unbekannt. Linick ist bereits der vierte interne Ermittler, den Trump feuert. In drei Fällen geschah das Samstagnachts. Berichte bei CNN und BBC, bei CNN Einschätzungen von Ron Brownstein ("The Atlantic"). Auf deutsch nur bei RTL eine kurze Meldung.

C,B,R zus.13
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Anatol Lieven, Autor von "Climate Change and the Nation State".

RT

14

         
Waldzerstörung / Brasilien

"Brasilien : Wie Profitgier den Wald vernichtet" - Reportage von Eberhard Rühle über den schockierenden Kahlschlag des Regenwaldes in Rondonia für Viehweiden und Soja-Monokulturen. Polizei und Umweltbehörde bekommen kaum noch Mittel für den Kampf gegen die illegalen Holzfäller. Die indigenen Eigentümer des Landes werden mit Gewalt vertrieben.   ¤

arep

13

Wale

"Wenn Wale uns den Weg weisen" - Naturfilm von Rémy Tézier über Buckelwale und Meeresschildkröten vor La Réunion. Beide waren hier seit Jahrzehnten ausgerottet. Seit dem Jahr 2000 wandern weibliche Buckelwale wieder von der Antarktis hierher, um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Auch die blaue Meeresschildkröte gibt es nun wieder. Meeresbiologen fragen sich, was beide zurückgebracht hat.  (Lief ursprünglich schon am 8.5.)  ¤

arte

43

Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute 41 Corona-Tote, insgesamt nun 7938. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt. In einem Paketzentrum in NRW haben sich 80 Mitarbeiter angesteckt.

hj 1

Rassismus / Nazis

In Deutschland gibt es erneut Kundgebungen von Coronaspinnern in etlichen Städten. Die Teilnehmer sind je zu einem Drittel Rechtsextreme, Verschwörungsspinner und verwirrte Wutbürger, und durchweg sehr ekelhafte Zeitgenossen. Die Nazipartei unterstützt die Proteste jetzt ganz offen. Die Teilnehmerzahlen sind überschaubar, einige Leute werden festgenommen. In Berlin, Frankfurt und Bremen gibt es linke Gegendemos.

A,R,N,TS,hj zus.12

Demonstrationen

In Bremen gab es auch wieder eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen, aber hier war es etwas anders. Zum Einen haben sich Veranstalter und Teilnehmer hier recht deutlich von den Rechten abgegrenzt, zum Anderen gab es eine Gegendemo der Linken. Dort wird u.a. auf eine tatsächliche Verschwörung (NSU-VS) hingewiesen.

b&b

2

                                                                                                         erstellt am 17.5.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.