Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Auch im Iran beginnt nach der Corona-Krise wieder der normale Alltag. Die Zahl der Toten pro Tag ist auf etwa 50 gesunken. Ein Portrait des Bürgermeisters von Teheran, Pirouz Hanachi.

arj 3

Irak

Der neue Premier al Kadhimi hat angeordnet, die meisten inhaftierten Demonstranten freizulassen. Drei Tage nach seinem Amtsantritt demonstrieren in Bagdad erneut Tausende gegen das herrschende System. Simona Foltyn berichtet.

A 3
           

Syrien

Nach Recherchen in Syrien beschuldigt Amnesty Internatonal die syrische und die russische Luftwaffe, mit ihren Luftangriffen in den Provinzen Idlib, Hama und Aleppo Kriegsverbrechen begangen zu haben. Zwischen Dezember und März seien mindestens 18 mal Schulen und Krankenhäuser bombardiert worden. Infos von Ragya Rageh (ai).

A

Libyen 

Die türkische Regierung bezeichnet Haftars Angriffe auf den Flughafen von Tripoli und auf Botschaften in Tripoli als Kriegsverbrechen und kündigt Gegenmaßnahmen an. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Einschätzungen von Anas el Gomati zur Eskalation des Krieges nach der Berliner Konferenz, für die er allein Haftar verantwortlich macht.

A

7

Amerikas

Brasilien / Corona

"Corona-Hotspot Amazonas" - Matthias Ebert berichtet aus Manaus über das Massensterben. Jeden Tag etwa 100 Tote, die in Massengräbern beigesetzt werden. Die Indigenen sind besonders betroffen. Für die meisten gibt es keine medizinische Hilfe, die Krankenhäuser sind überlastet.  ¤

Bei arte und Euronews Berichte mit Bildern aus Rio. Dort wurde eine Klinik im Fußballstadion errichtet. Außerdem neugebaut ein Regallager für die Toten auf dem Friedhof. Offiziell gibt es in Brasilien über 10.000 Corona-Tote, tatsächlich wohl 15 bis 20 mal soviele.   ¤

WS,arj,E zus.10
   (Video?)    
USA

Eine Betrachtung von Elmar Theveßen darüber, wie Trump mit seiner erratischen Politik und seinem Unilateralismus die Weltrolle der USA verspielt hat. Gerade bei einer weltweiten Pandemie hätte man die USA gebraucht, stattdessen kollabiert ihr horrend teures Gesundheitssystem und Trump spaltet das eigene Land. (Man hätte noch erwähnen können, daß die USA auch jetzt ihre Macht mißbrauchen, z.B. wenn sie anderen Ländern dringend benötigtes medizinisches Material wegkaufen.)

hj 4
Mankind & Humanity

Corona

Heute kein Corona-Ticker, - Bei AJE berichtet John Holman aus Mexiko. Offiziell gibt es bisher etwa 3000 Corona-Tote, aber Experten schätzen, daß es achtmal soviele sind. Die Krematorien arbeiten an der Kapazitätsgrenze. 

Auch in Brasilien gibt es etwa 15 bis 20 mal soviele Tote wie die offiziell angegebenen 10.000. Berichte dazu siehe oben.

A 3
         

Rassismus / Coronaspinner

Noch drei Berichte über die Demonstrationen der Coronaspinner am Vortag.  - Kritisiert wird vor allem, daß die Teilnehmer sich dort mit Rechtsextremen und "Verschwörungstheoretikern" zusammentun. Man könnte aber auch darauf hinweisen, daß diese Leute sich aktiv dafür einsetzen, daß mehr Menschen infiziert werden und sterben. Und daß das Gerede davon, das Virus sei harmlos, auch daher kommen könnte, daß über das dramatische Massensterben in den armen Ländern kaum informiert wird. Vorschlag, um alle drei Fliegen (Rassismus, Ignoranz, Arroganz) mit einer Klappe zu schlagen: jeden Tag 3000 Corona-Kranke aus Afrika und Lateinamerika ins Land holen, mit den zur Zeit nicht benötigten Flugzeugen, und in die angeblich nicht mehr ausgelasteten deutschen Krankenhäuser bringen.

R,ht,TT zus.8
         

Nahrung und Hunger

Fareed Zakaria ("GPS") über den Zusammenhang zwischen Corona und der Naturzerstörung. Was wir täglich der Natur antun macht Pandemien wahrscheinlicher. Die wahrscheinlichste Ansteckungsquelle ist unser unstillbarer Appetit auf Fleisch. Jedes Jahr werden 80 Milliarden Tiere geschlachtet. 90 % davon kommen aus der grausamen Massentierhaltung, wo sich Krankheiten rapide ausbreiten können. Deswegen werden sie mit Antibiotika vollgepumpt, wodurch resistente Bakterien entstehen. Jedes Jahr erkranken in den USA 2,8 Millionen Menschen an multiresistenten Keimen. Und durch die Erderwärmung breiten sich gefährliche Krankheiten weiter in die früher gemäßigten Zonen aus.

C

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über Moby und sein neues Album "All Visible Objects". Ausschnitt aus dem Video "Power is taken" - Moby sagt: "Es sind düstere Zeiten, um ein Mensch zu sein, und sie sind noch finsterer mit Donald Trump als Präsident." "In einer Welt, die alles andere als in Ordnung ist, können wir uns die Trägheit nicht mehr leisten."

ttt

8
         

                                                                                                          erstellt am 11.5.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.