Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei zwei Angriffen von ISIS in Tikrit und Balad auf Einheiten der PMU (schiitische Miliz) sind mindestens 10 Milizionäre getötet worden. Es ist der tödlichste ISIS-Angriff seit einem Jahr. Befürchtungen vor einem Comeback der Terrorgruppe. Bei AJE Infos von Simona Foltyn, bei PressTV ein redaktioneller Bericht.

A,P

zus.6

Israel / Palästina

"Palästinenser – ein Volk verfeindeter Brüder" - Reportage von Stefane Amar über den unterschiedlichen Alltag in den beiden Teilen Palästinas, dem Westjordanland und dem Gazastreifen, und die Unterdrückung von Fatah-Anhängern in Gaza.  (NNA)*

Text von arte: "Die beiden Territorien der Palästinenser, Gaza und Westjordanland, trennt nicht nur das Gebiet des Staates Israel voneinander, zwischen ihnen türmt sich auch eine Mauer von Hass. Es wuchs hier in den letzten 13 Jahren eine Generation junger Leute heran, deren Familien getrennt wurden durch die Errichtung zweier unterschiedlicher politischer Systeme eines Volkes.
In Gaza herrscht die radikalislamische Hamas, im Westjordanland die weit weniger radikale Fatah. Die beiden politischen Lager bekämpfen sich bis aufs Blut, mit bitteren Folgen für politische Gegner und das ganze Volk: Dutzende Menschen starben bereits in diesem innerpalästinensischen Konflikt. Und natürlich schwächen sich die Palästinenser auf diese Weise selber im Konflikt mit Israel und in ihrem Kampf für einen unabhängigen Staat."

arep

 

25

 

Asien

Indien

Eine Versammlung einer muslimischen Gruppe im März in Delhi hat zur Verbreitung des Corona-Virus beigetragen. Die Hindu-Nazis nehmen das als Anlaß, gegen alle Muslime zu hetzen. Sie behaupten, Muslime würden absichtlich Leute mit Corona infizieren, muslimische Gemüsehändler würden z.B. auf ihre Waren spucken. Es gibt immer wieder gewalttätige Angriffe auf Muslime. Elizabeth Puranam berichtet aus New Delhi

A 3
         

Amerikas

Venezuela / Corona

In einem Gefängnis in Guanare (im Westen des Landes) sind bei einem Häftlingsaufstand mindestens 46 Menschen getötet worden. Auslöser war der Protest gegen Anti-Corona-Maßnahmen. Infolge des Besuchsverbots bekamen die Insassen keine Verpflegung mehr.  - Auch in Manaus (Brasilien) gibt es einen Gefangenenaufstand. - In Argentinien protestieren Leute dagegen, daß ältere Gefängnisinsassen entlassen und unter Hausarrest gestellt werden. Bei AJE zwei Berichte von Teresa Bo, Meldung im ZDF.

A,hj zus.8
           

Brasilien

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über Bolsonaro und die Medien. Genau wie Trump greift er seriöse Medien als "Fake News" an, hetzt seine Anhänger gegen Reporter auf und verkündet seine Lügen am liebsten über die Social Media. Dadurch hat er es sich inzwischen mit dem konservativen Medienkonzern "Globo" verdorben. Weiterhin unterstützt wird er dagegen vom rechtsextremen evangelikalen Sender "RecordTV" und vom Trashkanal "SBT".  ¤

A

11

           
USA

Inzwischen über 66.000 Corona-Tote in den USA. Obwohl die Infektionszahlen immer noch steigen, werden in etwa der Hälfte der Bundesstaaten die Ausgangsbeschränkungen gelockert und Geschäfte wieder geöffnet. Die Debatte darüber verschärft sich, es gibt immer wieder wütende Proteste von Trump-Fans gegen demokratische Gouverneure, die weiterhin die Gesundheit der Leute schützen wollen. Dabei unterstützen drei Viertel der Bürger die Maßnahmen. Heute protestieren jeweils ein paar hundert Leute in Kalifornien, wo die Strände wieder gesperrt wurden, weil die Abstandsregeln nicht eingehalten wurden, und in Pennsylvania. Berichte bei AJE von Rob Reynolds, bei "Welt" von Steffen Schwarzkopf (gut) und bei RTL.  ¤

A,W,R zus.10
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute (Sonnabend) nur 123 Corona-Tote, insgesamt nun 6755. In Spanien ist die Ausgangssperre gelockert worden. In den USA darf das eigentlich noch nicht zugelassne Medikament Remdesivir nun zur Corona-Behandlung eingesetzt werden.

In Stuttgart demonstrieren etwa 2000 Leute gegen die Corona-Beschränkungen. Eine bunte Mischung von verwirrten Bürgerrechtlern, Evangelikalen, Verschwörungsspinnern und Nazis.

hj

TT

2

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Noch ein Bericht über den Angriff auf ein Team der "heute-show" in Berlin. Die ca. 20 Angreifer kamen anscheinend von einer Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen. Ob es Nazis, "linke" Spinner oder einfach nur Spinner waren, ist weiter unklar.

ht

2

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen", diesmal aus einem Hinterhof in Köln-Nippes, mit den Bewohnern auf ihren Balkons als Publikum. Viel Witziges und Kritisches von Jürgen Becker, eine Drehorgelmusik (Mackie Messer aktualisiert) von Wilfried Schmickler, Beiträge von Urban Priol und Philip Simon sowie Susanne Pätzold als verzweifelte Krankenpflegerin. Überwiegend sehr gelungen. Leider noch nicht alles angesehen. Später mehr.  ¤

WDR

41

                                                                                                           erstellt am 3.5.20  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.