Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt

Die Maßnahmen gegen Corona erschweren die Bekämpfung der Heuschreckenplage in Ostafrika. Norbert Hahn berichtet aus Kenia.

TS

2
         
 Nahost 
Jemen

Auf Sokotra hat es einige Tage lang Kämpfe zwischen (pro-saudischen) Regierungstruppen und Anhängern der Adener Separatisten gegeben, die von den Emiraten unterstützt werden. Nun hat man sich aber auf eine Waffenruhe geeinigt, die von saudischen Truppen abgesichert werden soll.

A 1

Libanon

Andauernde Proteste gegen die Regierung und die Wirtschaftskrise. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Beirut, bei der ARD Daniel Hechler. 

A,TS

zus.5
               

Libyen 

Trotz ihrer verkündeten Waffenruhe haben Haftars Truppen erneut Wohnviertel in Tripoli mit Raketen beschossen. Dabei wurden mehrere Zivilisten getötet. Die Regierungsarmee führt Luftangriffe auf Haftars Nachschublinien durch. Diese sind völlig überdehnt und brechen offenbar gerade zusammen. Redaktioneller Bericht.

A

2
         

Amerikas

USA

Bericht von Elmar Theveßen über den Aufmarsch von bewaffneten Trump-Fans im Parlamentsgebäude von Michigan. Und über Trump, der angesichts von 62.000 Toten sagt: "Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit."  ¤

hj 3
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute (Feiertag) nur 114 Corona-Tote, insgesamt nun 6632. Die Zahl der Neuinfektionen geht weiter zurück. Fluggesellschaften entlassen Personal. In China weitere Öffnung, mit strengen Vorsichtsmaßnahmen, u.a. Pflicht zur Benutzung einer Tracing-App.

Der UN-Generalsekretär warnt vor den Folgen von Corona in Afrika - auch weil die Seuche von dort wieder zurück in den Norden schwappen könnte. Scheinbar ist die Infektionsrate in ganz Afrika recht niedrig, aber das liegt wohl daran, daß kaum getestet wird. Im Bericht Infos aus Südafrika, Senegal und Kenia.

hj

arj

1

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In Berlin ist ein Team des ZDF bei einem Dreh mit dem Comedian Abdelkarim für die "heute-show" von einer etwa 15-köpfigen Gruppe angegriffen und verprügelt worden. Fünf ZDF-Mitarbeiter wurden verletzt. Die Polizei hat sechs Tatverdächtige verhaftet. Es ist noch unbekannt, wer die Angreifer waren und was ihr Motiv war. (Am 1.Mai muß man befürchten, daß es sich um "linke" Idioten gehandelt hat.)

hj,TT

zus.1

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" noch nichts über diesen Vorfall - die Sendung wurde vorher aufgezeichnet. - Es geht ausführlich um die Maskenpflicht, die "drohende" Wirtschaftskrise und den Wettstreit der Populisten Söder und Laschet. - Thema dann weltweite Beschränkungen der Pressefreiheit wegen Corona. Das heißt, es geht es erstmal nur um Chinas angebliche Lügenpropaganda, und dann noch kurz um die Türkei und Ungarn. - Den Rest (Reiners, Kebekus, Pufpaff, Musik) weggelassen.

ZDF

13

                                                                                                         erstellt am 2.5.20  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.