Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Somalia sind bisher mindestens acht Menschen an Corona gestorben. In Mogadishu gibt es ein relativ gut ausgestattetes Krankenhaus, aber im Rest des Landes ist die Gesundheitsversorgung katastrophal. Eine Ausbreitung der Seuche droht vor allem unter den Hunderttausenden in den Flüchtlingslagern. Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu.

A

3

Afrika: Kultur / Corona

Angélique Kidjo hat eine Neuinterpretation von "Pata Pata" herausgebracht. Unter dem Motto "No Pata Pata" ruft sie die Leute auf, wegen der Corona-Seuche Abstand zu halten, zuhause zu bleiben, sich die Hände zu waschen und vorsichtig zu sein. "Pata Pata", im Original von Miriam Makeba, bedeutet soviel wie "Anfassen". Bei BBC-FoA ein Ausschnitt aus dem Song (wie immer phantastisch) und ein Gespräch mit der Sängerin.  ¤ 

B 6
         
 Nahost 

Syrien

In Koblenz beginnt ein Prozess gegen zwei ehemalige syrische Geheimdienstmitarbeiter, die beschuldigt werden, in einem Gefängnis in Damaskus Häftlinge gefoltert zu haben. Bei AJE ein Bericht von Dominic Kane, bei PressTV eine Meldung, die von einem "Schauprozess" spricht. Diverse Berichte der deutschen Sender.

A,P,arj,TS,hj

zus.11
               

Amerikas

Brasilien / Corona   

Bilder der Massengräber in Manaus, Infos aus Rio von Matthias Ebert. Landesweit sind an einem Tag über 400 Menschen an Corona gestorben. Bolsonaro hat übrigens sein Testergebnis nicht bekanntgegeben.

nam

3

USA

Jeden Tag etwa 2000 Corona-Tote, zusammen nun fast 50.000. - Andy Gallacher berichtet über die Debatte um ein Wiederöffnen der Wirtschaft, das vor allem von republikanischen Gouverneuren vorangetrieben wird. - Bei CNN ein Bericht über die Lage in New York. Offiziell sind dort bisher 19.500 Menschen an Corona gestorben, aber dabei wurden nur die in den Krankenhäusern gezählt, nicht die, die zuhause gestorben sind. Nach einer Studie ist auch die Zahl der Infizierten in New York zehnmal so hoch wie angenommen, 2,7 Millionen statt 270.000. 

A,C zus.6
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Wieder zusammengestückelt von AJE und CNN, von Donald fehlen ein paar Stellen, Pence und die Experten habe ich überwiegend rausgeschnitten. Wo diese sich mit Donald auf offener Bühne zanken, habe ich sie dringelassen. Außerdem dringelassen den Auftritt von William Bryan (Vize- Heimatschutzminister), der ausführlich darüber fabuliert, das Corona-Virus würde möglicherweise durch warmes Wetter zerstört. Offenbar ein Wunschkonzert für Donald. Donald selbst verbreitet dann noch den lebensgefährlichen Ratschlag, Desinfektionsmittel könnten bei einer Erkrankung helfen.(*) (Fast möchte man wünschen, daß möglichst viele Trump-Anhänger seinen Ratschlag befolgen.) Bei der Fragestunde erlaubt er Kaitlan Collins (CNN) nicht, eine Frage zum Rausschmiss von Dr. Bright zu stellen, bzw. er hört demonstrativ weg und nennt Collins und ihren Sender "Fake-News".  ¤ 

Diese Stellen nochmal in einem Beitrag bei CNN, Erläuterungen von Dr. Celine Gounder zu Donalds absurden Ratschlägen.

* Ausgerechnet diese Stelle (2 Minuten) fehlte bei der CNN-Übertragung, weil der Idiot Wolf Blitzbirne genau da meinte, mit einem Faktencheck dazwischenquatschen zu müssen. Hat mich mehrere Stunden Arbeitszeit gekostet, den Fehler zu finden und mit einer Aufnahme aus dem Internet (Live-OT von CBSN) zu stopfen.  ¤¤¤

A/C

 

 

 

C

CBSN

53
(von 65)

 

 

4

2

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter stellt Özden Terli eine Kurve der Durchschnittstemperaturen in Europa vor, die seit 1980 deutlich nach oben geht.

ZDF

1/2
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute 182 Corona-Tote, insgesamt nun 5367. Rasante Ausbreitung des Virus in Afrika.

hj 2

Corona

Südafrika: Militär zur Überwachung der Ausgangssperre. - Madagaskar: der Präsident macht Werbung für einen Beifuß-Tee (Artimisia) als Heilmittel gegen Corona. Gegen Malaria hilft die Pflanze ja schließlich auch. - Weiter rasante Ausbreitung des Virus in Ecuador, Peru und Brasilien. - Infos zur Lage in Brasilien (siehe oben)

A,nam zus.8

                                                                                                     erstellt am 24.4.20  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.