Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: die tschadische Armee hat angeblich bei einer Offensive gegen Boko Haram in der Region des Tschad-Sees in den letzten zwei Wochen etwa 1000 Kämpfer der Terrororganisation getötet. Auch 52 Soldaten seien dabei ums Leben gekommen.

A

1/2

Afrika : Corona 

Bei arte ein Beitrag über die Folgen von Corona in Afrika. In vielen Ländern werden Ausgangssperren mit Gewalt gegen die Armen durchgesetzt. Amnesty International beobachtet zunehmende Gewalt gegen Minderheiten und weist auf die Bedrohung der Insassen in völlig überfüllten Gefängnissen hin. Die ohnehin desolaten Gesundheitssysteme stehen vor dem Kollaps. - Und ein Bericht aus dem Slum von Cocody in Abidjan (Cote d 'Ivoire). In dem übervölkerten Viertel ist es unmöglich, die Abstandsregeln einzuhalten. Immerhin tragen hier fast alle eine Schutzmaske. Und der Bürgermeister läßt Lebensmittel an die Armen verteilen.  ¤

arj

7

 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen erklären, die von den Saudis verkündete Waffenruhe sei ein PR-Gag und von den Saudis selbst schon gebrochen worden. Sie verlangen einen echten mit den UN ausgehandelten Waffenstillstand. Bericht bei AJE. Der Bericht bei arte sieht den saudischen Schritt dagegen als Hoffnungszeichen.

A,arj zus.5
         

Irak

Nachdem auch Adnan al Zurfi seine Nominierung als neuer Premierminister zurückgezogen hat, benennt Präsident Saleh im dritten Anlauf den bisherigen Geheimdienstchef Mustafa al-Kadhimi als neuen Kandidaten. Simona Foltyn berichtet aus Bagdad.

A 3

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro kritisiert in einer TV-Ansprache erneut die von den Gouverneuren verhängten Ausgangssperren. Er meint, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona hätten schlimmere (wirtschaftliche) Folgen als die Krankheit selbst. Und wie Trump macht auch er Werbung für das lebensgefährliche "Wundermittel" Chloroquin. Infos aus São Paulo von Hassan Massoud.

A 2
USA

Wieder etwa 2000 Tote an einem Tag (davon die Hälfte in New York), zusammen nun mehr als 16.500. - Mike Hanna berichtet über Trumps Kritik an der WHO und seine Werbung für Chloroquin. - Bei der BBC zwei Berichte über die wirtschaftlichen Auswirkungen. In zwei Wochen 16 Millionen neue Arbeitslose, viele versinken plötzlich in Armut. - Bei CNN ein landesweiter Lagebericht. - Euronews zitiert Bidens Kritik am Versagen der Trump-Regierung.

A,B,C,E zus.14
Trump

Live-OT von Donalds Part bei der täglichen Corona-Pressekonferenz. Wurde diesmal nur bei AJE übertragen. CNN bringt dafür anschließend, nachdem Donald den Raum verlassen hat, die Beiträge von Pence und den Experten. Auf die Frage von Jim Acosta (CNN), ob es sinnvoll sei, die US-Wirtschaft wieder zu öffnen, solange das Land immer noch kein ausreichendes Testsystem hat, behauptet Donald: "No, we have a great testing system, we have the best testing system in the world." (Nicht alles angesehen.)

Bei CNN ein Beitrag von Don Lemon über Trumps ignoranten Umgang mit der Corona-Krise. Darin u.a. obiger O-Ton. Trump beschuldigt jeden anderen für seine langsame und widersprüchliche Reaktion auf die Krise, einschließlich Präsident Obama. Nur er selber lehnt jede Verantwortung ab. "No, I don't take responsibility at all." (OT) Und er behauptet, niemand habe eine solche Situation kommen sehen. Lemon spielt einen OT von Präsident Obama von 2014 ab, wo Obama vor genau dieser Situation gewarnt hat, mit sehr deutlichen und geradezu prophetischen Worten. Obamas Regierung hat sich damals folgerichtig darum bemüht, Vorräte an medizinischem Material anzulegen, was aber vom republikanisch dominierten Kongress blockiert wurde. (Nebenbei eine melancholische Erinnerung an Zeiten, als die USA einen Präsidenten hatten, der nicht nur klar denken sondern auch klar sprechen konnte.) - Dies an einem Tag mit fast 2000 Corona-Toten, zusammen in den USA nun mehr als 16.500.  ¤¤

A

 

 

C

22

 

 

8

         
Mankind & Humanity

Corona

In Europa verlangsamt sich die Ausbreitung, auch die Totenzahlen sinken langsam wieder. In Deutschland heute mehr als 160, in Frankreich über 400. in Italien über 600, in Spanien 680. Auch auf einem französischen Flugzeugträger ist Corona ausgebrochen. - Berichte aus Frankreich, Italien und Spanien.

ht,TS,E zus.6

Corona

Bei arte zwei Berichte zur Lage in Afrika. (siehe oben) - Bei der ARD berichtet Xenia Böttcher über die dramatische Lage in Ecuador. Offiziell sind dort bisher 242 Menschen an Corona gestorben, tatsächlich dürften es wesentlich mehr sein. Es gibt praktisch keine Tests, und überall liegen Leichen von Leuten, die offenbar an Corona gestorben sind. Warteschlangen vor den Friedhöfen.  ¤

arj,TT zus.7
         

Rassismus

Im Corona-"Brennpunkt" ein Beitrag über antisemitische Verschwörungsmythen von Rechtsextremen und Islamisten auf der Welle der Corona-Angst.

ARD

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Leben im Lockdown, was Leute so machen. - Wo bleiben die Atemschutzmasken? Nochmal der Hinweis auf die RKI-Studie von 2013, die vor genau solchen Problemen gewarnt hat. Dazu der Song: Wo sind all die Indianer ganzen Masken hin? (Toll gemacht!) - Die reichen EU-Länder weigern sich, die Schulden der armen zu übernehmen (Corona-Bonds). These: das heruntergekommene Gesundheitssystem in Italien ist auch eine Folge der rigorosen Sparpolitik. - Trump sieht die Schuld immer bei den anderen. Und er preist Chloroquin als Wundermittel an, inzwischen mit tödlichen Folgen. - Wie wir uns dank Corona an Verbote und Überwachung gewöhnen. Die in jedem Fall schlimmen Szenarien des Wiederhochfahrens. Die Corona-App als mögliche Lösung. Zunehmendes Denunziantentum. - Die AfD gerät in Vergessenheit. Die Nazis erklären, daß sie die Maskenpflicht unterstützen, halten sich aber selber an keine Abstandsregeln. Die AfD tönende Wochenschau, u.a. zur "Auflösung" des Höcke-Flügels. -  Deutsche Polizei und Justiz sind bei der Verfolgung von rassistischen Straftätern weiterhin sehr lax und sehen Nazidevotionalien schon mal als "Geschmackssache". Ausschnitte aus der Doku "Der schwache Staat" - Und Sarah Bosetti liest ein paar Hassbriefe von Zuschauern vor. Sehr elegant! - Schöne Sendung. Ehring auch ohne Publikum großartig.  ¤

ARD

 

28

 

         

                                                                                                   erstellt am 10.4.20  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.