Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein Bericht über die Corona-Lage in Khartum. Es gibt kaum Schutzausrüstungen und im ganzen Land höchstens 80 Beatmungsgeräte. Ärzte und Studenten klären über das Virus auf und verteilen auf dem Wochenmarkt Desinfektionsmittel. Bisher gibt es nur nachts eine Ausgangssperre.

arj

3

Südsudan

Im Südsudan wurde bisher nur ein Corona-Fall entdeckt, vermutlich gibt es aber wesentlich mehr. Die Regierung ruft zur sozialen Distanzierung auf. Infos aus Juba von Hiba Morgan. 

A

2

Nigeria

In Nigeria sind mindestens vier Menschen an den Folgen von Corona gestorben. Besonders hoch ist das Risiko für zigtausende Menschen in Flüchtlingslagern. Ahmed Idris berichtet aus Abuja.

A

2
           
 Nahost 

Iran

Im Iran sind inzwischen insgesamt über 3500 Menschen an Corona gestorben. Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Toten pro Tag. Die Wirtschaft ist weitgehend stillgelegt. Ab nächste Woche sollen einige Beschränkungen gelockert werden. 

arj 2

Libyen 

In Libyen gibt es keine Waffenruhe wegen Corona. Während die Haftar-Truppen immer wieder Wohngebiete in Tripoli mit Raketen beschießen, hat die Regierungsarmee zahlreiche Ziele bei Misrata angegriffen und dabei angeblich in einer Woche 170 von Haftars Söldnern getötet. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Amerikas

USA

Mehr als 1200 Corona-Tote am Sonntag (laut CNN), davon wieder die Hälfte in New York. - Im "Weltspiegel" berichtet Stefan Niemann über die Not von Obdachlosen in Los Angeles. Der Gouverneur läßt 7000 (von 150.000) vorübergehend in Hotelzimmern unterbringen, für bereits infizierte Leute wurde eine Isolierstation aus Wohnmobilen eingerichtet. - In der Tagesschau berichtet Jan Philipp Burgard aus New York, von überlasteten Leichenschauhäusern und Krematorien, von Leichen in Tiefkühltrucks, von verzweifelten Pflegekräften ohne Schutzmasken und Beatmungsgeräte. Trump weist alle Vorwürfe gegen die Regierung zurück. Schuld seien die Bundesstaaten und natürlich Obama.   ¤

WS,TS zus.7
         
Trump / USA

Ein Beitrag von John King mit einer detaillierten Chronologie von Donalds Entwicklung von verharmlosenden Sprüchen über Corona ("nicht schlimmer als eine Grippe") bis zur jetzigen Anerkennung der Krise, dabei mit immer neuen Desinformationen und Lügen. Zahlreiche OT-Ausschnitte.  ¤

Ein Beitrag von Brian Stelter ("Reliable Sources") über die neuesten Absurditäten von Donalds Gerede über Corona, von absurden Fehlern bis zu bösartiger Desinformation.

Auch bei "Reliable Sources" ein Video der "Daily Show", das belegt, woher Donald all den Unsinn hat: von seinem Lieblingssender "Fox News" (von Idioten für Idioten): "Heroes of the Pandumbic"  ¤

C

C

C

4

4

3

         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Geschnitten, aber noch nicht alles angesehen. (Leider nicht ganz vollständig.) Mehrfach erklärt er, es gebe ein "Licht am Ende des Tunnels", ohne zu sagen, worin dieses bestehen soll. Besonders bizarr die Stelle, wo er etwa fünf Minuten lang wie ein Jahrmarktschreier das Wundermittel Hydrochloroquin anpreist, obwohl er zugibt, daß dessen Wirkung noch nicht erforscht ist - vielleicht hilft es ja doch! (Bekannt sind vor allem die schweren Nebenwirkungen.)  ¤

Ein Beitrag von Jeremy Diamond mit einem OT aus obiger PK, vermutlich aus dem fehlenden Teil. Er fragt Donald, warum er so heftig Werbung für Hydrochloroquin macht. Antwort: mache ich überhaupt nicht. Aber es kann doch nicht schaden, das auszuprobieren. (Kann es eben leider doch.) Eine Frage dazu an den Experten Dr. Fauci läßt Donald nicht zu.

A/C

 

C

48
(von 64)

3

         
Mankind & Humanity

Corona

In Italien und Spanien scheinen die Zahlen der täglichen Toten langsam zu sinken (heute 520 und 670). In Britannien jetzt auch ca. 700 Tote pro Tag. Boris Johnson ist ins Krankenhaus eingeliefert worden, die Queen hält eine dramatische Rede an die Nation (ihre fünfte überhaupt). - Infos bei allen Sendern. - Bei AJE auch Infos zur Lage in Südamerika. Besonders dramatisch in Ecuador mit mindestens 180 Toten an einem Tag. - Die Tagesschau beleuchtet die täglichen Zahlenangaben kritisch und erklärt ein paar Hintergründe. Laut ZDF heute fast 200 Tote in Deutschland. - Weltweit bisher insgesamt 68.000 Corona-Tote.

A,arj,TS,hj zus.18
         

Corona

Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS"): Die Krise beginnt gerade erst. Wir stehen am Beginn einer Serie von kaskadierenden Krisen rund um die Welt. Wir werden da nur rauskommen, wenn alle Regierungen es schaffen, die Probleme gemeinsam anzugehen. Nach der Krise der Gesundheitsversorgung kommt die Wirtschaftskrise, und dann die Gefahr durch scheiternde Staaten, wenn die Seuche in den armen Ländern grassiert. Die Probleme der ölexportierenden Staaten (z.B. Libyen, Nigeria, Iran, Irak, Venezuela) durch den Verfall des Ölpreises. Die öffentlichen und privaten Schulden werden explodieren. Und das alles in einer Zeit, in der die globale Zusammenarbeit kollabiert (Folge von Trumps Politik).  - Und dabei hat Fareed die steigenden Kosten der Klimakatastrophe noch vergessen. Und den Kern all dieser Probleme mag er natürlich nicht benennen: ein chaotisches, auf Egoismus und Konkurrenz setzendes Wirtschaftssystem. Es wird dringend Zeit, sich über eine global planende gemeinnützige basisdemokratische Wirtschaftsordnung Gedanken zu machen.

C 6
         
Rassismus / Nazis

Beitrag über die Geschichte des rechten Terrors in Deutschland seit den 50er-Jahren, stets von den Sicherheitsbehörden konsequent ignoriert, die ihrerseits von alten Nazis durchsetzt waren. Jetzt haben die Nazis eine Partei im Parlament und sehen sich als Mitte der Gesellschaft.

ttt 8
         

                                                                                                        erstellt am 6.4.20  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.